{"id":10444,"date":"2019-01-31T11:52:07","date_gmt":"2019-01-31T08:52:07","guid":{"rendered":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/koroner-bypass-ameliyati\/"},"modified":"2025-08-08T10:38:18","modified_gmt":"2025-08-08T07:38:18","slug":"geschlossene-koronarbypass-operation","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/","title":{"rendered":"Geschlossene Koronarbypass-Operation"},"content":{"rendered":"<p>Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful, einer der besten Herz- und Gef\u00e4\u00dfchirurgen, die in der T\u00fcrkei Koronar-Bypass-Operationen durchf\u00fchren, zeichnet sich durch seine langj\u00e4hrige wissenschaftliche Erfahrung in der chirurgischen Behandlung von Herzkranzgef\u00e4\u00dfverschl\u00fcssen aus. Diese Operation sorgt durch das Anlegen neuer Wege daf\u00fcr, dass der Herzmuskel ausreichend Blut und Sauerstoff erh\u00e4lt. Prof. Dr. Be\u015fo\u011ful, der in einem der Krankenh\u00e4user in der T\u00fcrkei arbeitet, in denen Koronar-Bypass-Operationen durchgef\u00fchrt werden, verwendet moderne Techniken wie Bypass am schlagenden Herzen sowohl in der offenen als auch in der minimal-invasiven Herzchirurgie.<\/p>\n<p>Die \u00e4rztlichen Empfehlungen nach einer Koronar-Bypass-Operation sind entscheidend f\u00fcr den Operationserfolg und den Erhalt der Herzgesundheit. Er erstellt individuelle Programme f\u00fcr seine Patienten zu Ern\u00e4hrung, Trainingsplan und medikament\u00f6ser Therapie.<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Andere Namen<\/td>\n<td>CABG, Herz-Bypass-Operation<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Betroffenes System<\/td>\n<td>Kardiovaskul\u00e4res System (Koronararterien)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Indikationen<\/td>\n<td>Koronare Herzkrankheit, Mehrgef\u00e4\u00dferkrankung, Hauptstammbeteiligung, erfolglose Angioplastie<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Operationsarten<\/td>\n<td>Minimal-invasiver Bypass und\/oder Bypass am schlagenden Herzen (off-pump)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Verwendete Grafts<\/td>\n<td>Saphenavenen (Bein), interne Mammaria-Arterie (Brust), Radialarterie (Arm)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Dauer des Eingriffs<\/td>\n<td>2\u20134 Stunden<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Erholungszeit<\/td>\n<td>3\u20134 Tage im Krankenhaus; vollst\u00e4ndige Genesung in der Regel 10 Tage<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Erfolgsrate<\/td>\n<td>In erfahrenen Zentren hoch; niedrige Mortalit\u00e4tsrate (1\u20133 %)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>H\u00e4ufige Risiken<\/td>\n<td>Blutung, Infektion, Arrhythmien, Schlaganfall, Nierenfunktionsst\u00f6rung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Langzeitnachsorge<\/td>\n<td>Lebensstil\u00e4nderungen, Herzmedikamente, regelm\u00e4\u00dfige kardiologische Kontrollen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Alternativen<\/td>\n<td>Perkutane Koronarintervention (Stent), medikament\u00f6se Behandlung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Prognose<\/td>\n<td>Verl\u00e4ngert die Lebensdauer und verbessert die Lebensqualit\u00e4t bei geeigneten F\u00e4llen<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_1353111499\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n\n<div class=\"row\"  id=\"row-1535438434\">\n\n\n\t<div id=\"col-290223319\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\" style=\"background-color:#02288a;\" >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n<div class=\"row\"  id=\"row-387654812\">\n\n\n\t<div id=\"col-834715699\" class=\"col medium-4 small-12 large-4\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t<div class=\"img has-hover border-gorsel x md-x lg-x y md-y lg-y\" id=\"image_2140599271\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"img-inner dark\" >\n\t\t\t<img decoding=\"async\" width=\"700\" height=\"700\" src=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/yavuz-besogul-banner.jpg\" class=\"attachment-2048x2048 size-2048x2048\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/yavuz-besogul-banner.jpg 700w, https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/yavuz-besogul-banner-400x400.jpg 400w, https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/yavuz-besogul-banner-280x280.jpg 280w\" sizes=\"(max-width: 700px) 100vw, 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30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\n\n<a href=\"\/de\/prof-dr-yavuz-besogul\/\" class=\"button white lowercase hide-for-small\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Lebenslauf<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a href=\"\/prof-dr-yavuz-besogul\/bilimsel-yayinlar\/\" class=\"button white lowercase hide-for-small\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Publikationen<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a class=\"button white lowercase hide-for-small\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Kommentare<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<div class=\"row show-for-small\"  id=\"row-175374023\">\n\n\n\t<div id=\"col-884681922\" class=\"col medium-6 small-6 large-6\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n<a href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/prof-dr-yavuz-besogul\/\" class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Lebenslauf<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/blog\/\" class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Artikel<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n\n\t<div id=\"col-601909299\" class=\"col medium-6 small-6 large-6\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n<a href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/iletisim\/\" class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Kontakt<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Kommentare<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n\n<\/div>\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-311129590 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -40px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n\n<\/div>\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-290223319 > .col-inner {\n  padding: 30px 15px 1px 15px;\n  border-radius: 20px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-290223319 > .col-inner {\n    padding: 30px 30px 1px 30px;\n  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ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Wie_wirkt_sich_die_koronare_Herzkrankheit_auf_Ihr_Herz_aus\" >Wie wirkt sich die koronare Herzkrankheit auf Ihr Herz aus?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Fuer_wen_wird_eine_Koronar-Bypass-Operation_erforderlich\" >F\u00fcr wen wird eine Koronar-Bypass-Operation erforderlich?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Warum_wird_manchmal_eine_Koronar-Bypass-Operation_anstelle_eines_Stents_gewaehlt\" >Warum wird manchmal eine Koronar-Bypass-Operation anstelle eines Stents gew\u00e4hlt?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Wie_laeuft_die_Vorbereitung_vor_der_Koronar-Bypass-Operation_ab\" >Wie l\u00e4uft die Vorbereitung vor der Koronar-Bypass-Operation ab?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Was_passiert_waehrend_der_Koronar-Bypass-Operation\" >Was passiert w\u00e4hrend der Koronar-Bypass-Operation?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Welche_chirurgischen_Methoden_werden_bei_der_Koronar-Bypass-Operation_angewandt\" >Welche chirurgischen Methoden werden bei der Koronar-Bypass-Operation angewandt?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Welche_Gefaessgrafts_werden_bei_der_Koronar-Bypass-Operation_verwendet\" >Welche Gef\u00e4\u00dfgrafts werden bei der Koronar-Bypass-Operation verwendet?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Welche_Risiken_und_Komplikationen_gibt_es_bei_der_Koronar-Bypass-Operation\" >Welche Risiken und Komplikationen gibt es bei der Koronar-Bypass-Operation?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-10\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Wie_hoch_ist_das_Sterberisiko_bei_einer_Koronar-Bypass-Operation\" >Wie hoch ist das Sterberisiko bei einer Koronar-Bypass-Operation?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-11\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Wie_verlaeuft_der_Genesungsprozess_nach_der_Koronar-Bypass-Operation\" >Wie verl\u00e4uft der Genesungsprozess nach der Koronar-Bypass-Operation?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-12\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Warum_ist_die_kardiale_Rehabilitation_nach_der_Koronar-Bypass-Operation_so_wichtig\" >Warum ist die kardiale Rehabilitation nach der Koronar-Bypass-Operation so wichtig?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-13\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Was_sollten_Sie_fuer_den_langfristigen_Erfolg_der_Koronar-Bypass-Operation_tun\" >Was sollten Sie f\u00fcr den langfristigen Erfolg der Koronar-Bypass-Operation tun?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-14\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Wie_sieht_Ihre_Lebensqualitaet_nach_der_Koronar-Bypass-Operation_aus\" >Wie sieht Ihre Lebensqualit\u00e4t nach der Koronar-Bypass-Operation aus?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-15\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Nach_minimal-invasiver_Koronar-Bypass-Operation\" >Nach minimal-invasiver Koronar-Bypass-Operation<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-16\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Haeufig_gestellte_Fragen\" >H\u00e4ufig gestellte Fragen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-17\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Wie_wird_eine_Koronar-Bypass-Operation_durchgefuehrt\" >Wie wird eine Koronar-Bypass-Operation durchgef\u00fchrt?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-18\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Ist_die_Koronar-Bypass-Operation_riskant\" >Ist die Koronar-Bypass-Operation riskant?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-19\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Wie_lange_haelt_ein_Bypass-Gefaess\" >Wie lange h\u00e4lt ein Bypass-Gef\u00e4\u00df?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-20\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Wie_lange_dauert_eine_Koronar-Bypass-Operation\" >Wie lange dauert eine Koronar-Bypass-Operation?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-21\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Wie_lange_lebt_man_mit_einer_Koronar-Bypass-Operation\" >Wie lange lebt man mit einer Koronar-Bypass-Operation?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-22\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Fuer_wen_ist_die_Koronar-Bypass-Operation_geeignet\" >F\u00fcr wen ist die Koronar-Bypass-Operation geeignet?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-23\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Heilt_eine_koronare_Herzkrankheit_aus\" >Heilt eine koronare Herzkrankheit aus?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-24\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Welche_Lagerung_erhaelt_der_Patient_nach_einer_Koronar-Bypass-Operation\" >Welche Lagerung erh\u00e4lt der Patient nach einer Koronar-Bypass-Operation?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-25\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Welche_Komplikationen_koennen_nach_einer_Koronar-Bypass-Operation_auftreten\" >Welche Komplikationen k\u00f6nnen nach einer Koronar-Bypass-Operation auftreten?<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-26\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/geschlossene-koronarbypass-operation\/#Blogartikel\" >Blogartikel<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_eine_Koronar-Bypass-Operation_und_wozu_dient_sie\"><\/span>Was ist eine Koronar-Bypass-Operation und wozu dient sie?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Koronar-Bypass-Operation kann einfach als ein chirurgischer Eingriff beschrieben werden, der durch die \u201e\u00dcberbr\u00fcckung\u201c von Verengungen oder Verschl\u00fcssen in den Herzkranzgef\u00e4\u00dfen (Koronararterien), die den Herzmuskel mit Blut versorgen, durchgef\u00fchrt wird. Stellen Sie sich das wie eine vielbefahrene Autobahn vor, auf der nach einem Unfall der gesamte Verkehr zum Stillstand kommt \u2013 ein Weiterkommen ist unm\u00f6glich. Die Bypass-Operation ist wie eine neu gebaute Nebenstra\u00dfe oder ein Viadukt, das diesen Stau komplett umgeht und den Verkehr flie\u00dfend zum Ziel f\u00fchrt.<\/p>\n<p>Bei dieser Operation wird ein gesundes Blutgef\u00e4\u00dfst\u00fcck, das wir \u201eGraft\u201c nennen, aus einem anderen K\u00f6rperteil (meist Brustwand, Arm oder Bein) entnommen. Ein Ende dieser neuen Gef\u00e4\u00dfbr\u00fccke wird an die Hauptschlagader (Aorta) angeschlossen, das andere hinter die Engstelle gen\u00e4ht. So gelangt das Blut, ohne den verstopften Abschnitt zu passieren, \u00fcber diese neue Br\u00fccke zum Herzmuskel und versorgt ihn mit dem ben\u00f6tigten Sauerstoff. Das Ziel dieses Verfahrens, das in der Medizin als Koronararterien-Bypass-Grafting (KABG) bezeichnet wird, ist es, den Herzmuskel vor Sch\u00e4digung durch Sauerstoffmangel zu sch\u00fctzen.<\/p>\n<p>Dank dieser Operation verschwinden Beschwerden wie die das Leben einschr\u00e4nkende Brustschmerzen (Angina), das Risiko eines Herzinfarkts sinkt deutlich und die Lebensqualit\u00e4t steigt sp\u00fcrbar. Dabei ist aber ein wichtiger Punkt hervorzuheben: Die Koronar-Bypass-Operation ist ein Reparatureingriff, aber keine endg\u00fcltige Heilung der zugrunde liegenden Krankheit. Die Arteriosklerose, also die Gef\u00e4\u00dfverkalkung, die zur Verengung der Gef\u00e4\u00dfe f\u00fchrt, besteht weiterhin im K\u00f6rper. Sehen Sie die Operation daher als eine T\u00fcr in eine ges\u00fcndere Zukunft und als den ersten und wichtigsten Schritt auf diesem Weg.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wirkt_sich_die_koronare_Herzkrankheit_auf_Ihr_Herz_aus\"><\/span>Wie wirkt sich die koronare Herzkrankheit auf Ihr Herz aus?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Ihr Herz \u00fcbernimmt die lebenswichtige Aufgabe, Blut durch den gesamten K\u00f6rper zu pumpen, ben\u00f6tigt jedoch selbst auch eine eigene Versorgung. Diese erh\u00e4lt es \u00fcber die Koronararterien, die das Herz wie ein Netz umgeben. Die koronare Herzkrankheit entsteht durch sogenannte \u201ePlaques\u201c, die sich aus Fett, Cholesterin und Kalzium an den Arterienw\u00e4nden \u00fcber Jahre hinweg ablagern.<\/p>\n<p>Mit der Zeit wachsen diese Plaques langsam und verengen die Gef\u00e4\u00dfinnenseite \u2013 wie eine Wasserleitung, die verkalkt. Je weiter die Verengung fortschreitet, desto weniger Blut und Sauerstoff gelangen zum Herzmuskel. Diesen Sauerstoffmangel nennen wir \u201eIsch\u00e4mie\u201c. Isch\u00e4mie \u00e4u\u00dfert sich besonders dann, wenn Ihr Herz mehr arbeiten muss. Typische Beschwerden sind:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Druck-, Enge- oder Schweregef\u00fchl in der Brust (Angina)<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Kurzatmigkeit, vor allem bei Belastung<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Ungew\u00f6hnlich rasch zunehmende M\u00fcdigkeit<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die gef\u00e4hrlichste und gef\u00fcrchtetste Folge der koronaren Herzkrankheit ist der Herzinfarkt (Myokardinfarkt). Wenn die Oberfl\u00e4che einer Plaque pl\u00f6tzlich aufrei\u00dft oder einrei\u00dft, aktiviert der K\u00f6rper den Reparaturmechanismus und bildet an dieser Stelle ein Blutgerinnsel. Dieses Gerinnsel kann das ohnehin schon verengte Gef\u00e4\u00df pl\u00f6tzlich vollst\u00e4ndig verschlie\u00dfen. Wird das betroffene Herzmuskelgewebe nicht rechtzeitig wieder durchblutet, stirbt es unwiderruflich ab. Wichtige Risikofaktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit beschleunigen und kontrolliert werden m\u00fcssen, sind:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Bluthochdruck (Hypertonie)<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Hoher Cholesterinspiegel<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Diabetes (Zuckerkrankheit)<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Rauchen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Fettleibigkeit (\u00dcbergewicht)<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Bewegungsmangel<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Fuer_wen_wird_eine_Koronar-Bypass-Operation_erforderlich\"><\/span>F\u00fcr wen wird eine Koronar-Bypass-Operation erforderlich?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Entscheidung f\u00fcr eine Koronar-Bypass-Operation wird f\u00fcr jeden Patienten sorgf\u00e4ltig und nach bestimmten Kriterien getroffen. Besonders in einigen F\u00e4llen bietet diese Operation eine effektivere und l\u00e4ngerfristige L\u00f6sung als andere Behandlungsmethoden. Patientengruppen, bei denen die Operation dringend empfohlen wird, sind:<\/p>\n<ul>\n<li>Hauptstammbeteiligung: Eine kritische Verengung des Hauptgef\u00e4\u00dfes, das fast den gesamten linken Herzmuskel versorgt, stellt einen der sichersten Gr\u00fcnde f\u00fcr eine Operation dar.<\/li>\n<li>Mehrgef\u00e4\u00dferkrankung: Patienten, bei denen alle drei Hauptgef\u00e4\u00dfe oder mindestens zwei (insbesondere die vordere absteigende Arterie\/LAD) kritisch verengt sind, profitieren meist am meisten von einer Bypass-Operation.<\/li>\n<li>Diabetiker: Diabetes wirkt sich komplex und ausgedehnt auf die Gef\u00e4\u00dfe aus. Wissenschaftliche Studien belegen, dass eine Koronar-Bypass-Operation bei Diabetes und Mehrgef\u00e4\u00dferkrankung im Langzeitvergleich bessere \u00dcberlebenschancen als ein Stent bietet.<\/li>\n<li>Geschw\u00e4chte Herzfunktion: Bei Patienten mit verringertem Auswurfsverm\u00f6gen (Ejektionsfraktion) infolge eines Herzinfarkts oder fortgeschrittener Krankheit kann die Bypass-Operation das Herz vor weiterem Schaden sch\u00fctzen und das Leben verl\u00e4ngern.<\/li>\n<li>Unzureichende Wirkung anderer Therapien: Patienten mit weiterhin bestehenden Brustschmerzen trotz intensiver Medikamentenbehandlung oder mit erneuter Verengung (Restenose) nach Stentimplantation sind starke Kandidaten f\u00fcr eine Bypass-Operation.<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Warum_wird_manchmal_eine_Koronar-Bypass-Operation_anstelle_eines_Stents_gewaehlt\"><\/span>Warum wird manchmal eine Koronar-Bypass-Operation anstelle eines Stents gew\u00e4hlt?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Eine der am h\u00e4ufigsten gestellten Fragen ist: \u201eWarum keine Stent-Implantation, sondern eine Operation?\u201c Diese Entscheidung treffen wir als \u201eHerz-Team\u201c bestehend aus Kardiologen und Herzchirurgen nach sorgf\u00e4ltiger Analyse des jeweiligen Falls. Auch wenn der Stent wie ein einfacherer Eingriff erscheint, \u00fcberwiegen in bestimmten Situationen die Vorteile der Koronar-Bypass-Operation deutlich.<\/p>\n<p>Der wichtigste Faktor bei der Wahl der Behandlung ist die anatomische Beschaffenheit und Komplexit\u00e4t der Gef\u00e4\u00dfverschl\u00fcsse. Zur objektiven Beurteilung verwenden wir das SYNTAX-Score-System. Ein hoher Score zeigt eine ausgedehnte und komplexe Erkrankung an \u2013 in solchen F\u00e4llen ist die Bypass-Operation meist die bessere Option.<\/p>\n<p>Der Hauptgrund liegt darin, dass die Bypass-Operation eine umfassendere und \u201esch\u00fctzende\u201c L\u00f6sung bietet. Ein Stent \u00f6ffnet durch das Einsetzen eines \u201eGer\u00fcsts\u201c nur eine bestimmte Engstelle. Ein Bypass hingegen leitet das Blut an allen Engstellen vorbei und bietet so eine Art \u201eSchutzschild\u201c. Herzinfarkte werden oft durch den pl\u00f6tzlichen Riss kleiner Plaques verursacht, die bei der Angiografie harmlos erscheinen. Die Bypass-Operation sch\u00fctzt das gesamte nachfolgende Gef\u00e4\u00dfsegment vor solchen unvorhersehbaren Ereignissen in der Zukunft. Besonders bei Diabetikern oder Patienten mit eingeschr\u00e4nkter Herzfunktion bietet der Bypass im Vergleich zum Stent einen deutlichen \u00dcberlebensvorteil auf lange Sicht. Es geht nicht nur darum, die heutige Engstelle zu beheben, sondern das Herz auch vor k\u00fcnftigen Risiken zu sch\u00fctzen.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_laeuft_die_Vorbereitung_vor_der_Koronar-Bypass-Operation_ab\"><\/span>Wie l\u00e4uft die Vorbereitung vor der Koronar-Bypass-Operation ab?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Der Erfolg Ihrer Operation und Ihre Sicherheit h\u00e4ngen von einer sorgf\u00e4ltigen Vorbereitung ab, die bereits Wochen vor dem Eingriff beginnt. Dabei kommen sowohl Ihnen als auch uns wichtige Aufgaben zu.<\/p>\n<p>Zun\u00e4chst werden eine Reihe von Untersuchungen durchgef\u00fchrt, um Ihre Eignung f\u00fcr die Operation zu best\u00e4tigen und alles genau zu planen:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Umfassende Blutuntersuchungen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Elektrokardiogramm (EKG)<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Echokardiografie (Herzultraschall)<\/li>\n<li aria-level=\"1\"><a href=\"https:\/\/www.memorial.com.tr\/tani-ve-testler\/akciger-grafisi-nedir\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">R\u00f6ntgenaufnahme des Brustkorbs<\/a><\/li>\n<li aria-level=\"1\">Koronarangiografie (zur Darstellung der Verschl\u00fcsse)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Einer der kritischsten Schritte in der Vorbereitungsphase ist das Management Ihrer Medikamente. Blutverd\u00fcnner (Aspirin, Clopidogrel, Warfarin usw.) m\u00fcssen in der Regel 5\u20137 Tage vor der Operation unter \u00e4rztlicher Kontrolle abgesetzt werden, um das Risiko starker Blutungen w\u00e4hrend des Eingriffs zu minimieren. Es ist lebenswichtig, Ihren Arzt \u00fcber alle eingenommenen Medikamente, Vitamine und pflanzlichen Pr\u00e4parate vollst\u00e4ndig zu informieren.<\/p>\n<p>Es gibt au\u00dferdem einige pers\u00f6nliche Vorbereitungen, die Sie treffen sollten:<\/p>\n<ul>\n<li>Rauchen aufgeben: Mindestens 2\u20133 Wochen vor der Operation das Rauchen aufzugeben, ist das Beste f\u00fcr Ihre Lungen und die Wundheilung.<\/li>\n<li>Hygiene: Um das Infektionsrisiko zu minimieren, wird gebeten, am Abend und am Morgen vor der Operation mit einer speziellen antibakteriellen Seife zu duschen.<\/li>\n<li>Ern\u00e4hrung: Nach Mitternacht am Vorabend der Operation d\u00fcrfen Sie weder essen noch trinken (auch kein Wasser).<\/li>\n<li>Soziale Planung: Organisieren Sie f\u00fcr die ersten Wochen nach der Entlassung eine Person, die Ihnen im Alltag hilft \u2013 das erleichtert die Genesung erheblich.<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_passiert_waehrend_der_Koronar-Bypass-Operation\"><\/span>Was passiert w\u00e4hrend der Koronar-Bypass-Operation?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n[dk_youtube_shortcode url=&#8221;https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=4Z9Ri4BiKHk&#8221;]\n<p>Die Koronar-Bypass-Operation ist ein von Anfang bis Ende sorgf\u00e4ltig geplanter Eingriff, der durchschnittlich 2\u20134 Stunden dauert. Nach dem Eintritt in den Operationssaal werden Sie von einem An\u00e4sthesisten in Vollnarkose versetzt, sodass Sie w\u00e4hrend der gesamten Operation nichts sp\u00fcren oder sich daran erinnern. Ihre Atmung wird von einem Beatmungsger\u00e4t \u00fcbernommen.<\/p>\n<p>Beim klassischen Verfahren \u00f6ffnet der Chirurg mit einem Spezialinstrument das Brustbein (Sternum), um Zugang zum Herzen und zu den Hauptgef\u00e4\u00dfen zu erhalten. Gleichzeitig bereitet ein weiterer Chirurg die f\u00fcr den Bypass ben\u00f6tigten Gef\u00e4\u00dfgrafts (aus Brust, Arm oder Bein) vor.<\/p>\n<p>Beim g\u00e4ngigsten und bew\u00e4hrtesten Verfahren muss das Herz f\u00fcr die empfindliche Nahtphase vor\u00fcbergehend gestoppt werden. In dieser Zeit \u00fcbernimmt eine Herz-Lungen-Maschine die Funktion von Herz und Lunge. Diese Maschine nimmt das Blut aus dem K\u00f6rper, versorgt es mit Sauerstoff und pumpt es wieder zur\u00fcck. Der Chirurg n\u00e4ht in dieser blutleeren und stillen Umgebung die vorbereiteten Grafts um die Verschl\u00fcsse herum ein. Sind alle Byp\u00e4sse fertiggestellt, wird das Herz wieder in Gang gesetzt, die Maschine abgekoppelt und der Blutfluss \u00fcber die neuen Wege \u00fcberpr\u00fcft. Ist alles in Ordnung, wird das Brustbein mit stabilen Stahldr\u00e4hten verschlossen.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Welche_chirurgischen_Methoden_werden_bei_der_Koronar-Bypass-Operation_angewandt\"><\/span>Welche chirurgischen Methoden werden bei der Koronar-Bypass-Operation angewandt?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Dank des technologischen und chirurgischen Fortschritts stehen heute verschiedene Techniken zur Verf\u00fcgung, die individuelle L\u00f6sungen je nach Patient bieten:<\/p>\n<ul>\n<li>Klassische \u201eOn-Pump\u201c-Operation: Die am h\u00e4ufigsten angewandte Methode, bei der das Herz gestoppt und eine Herz-Lungen-Maschine eingesetzt wird.<\/li>\n<li>\u201eOff-Pump\u201c-Bypass am schlagenden Herzen: Das Herz wird nicht gestoppt und keine Maschine verwendet. Der Chirurg stabilisiert lediglich den Bereich, an dem gearbeitet wird. Besonders bei \u00e4lteren Patienten oder mit Begleiterkrankungen empfohlen.<\/li>\n<li>Minimal-invasiver Koronar-Bypass (MIDCAB): Statt eines gro\u00dfen Schnitts am Brustbein wird ein kleiner Schnitt (5\u20138 cm) zwischen den Rippen auf der linken Seite gemacht. Geeignet f\u00fcr Einzelbyp\u00e4sse und bietet eine schnellere Genesung.<\/li>\n<li>Robotisch unterst\u00fctzte Koronar-Bypass-Operation: Die modernste Technik, bei der der Chirurg Roboterarme \u00fcber eine Konsole steuert und nur kleine Zug\u00e4nge n\u00f6tig sind \u2013 dies erm\u00f6glicht h\u00f6chste Pr\u00e4zision und minimale Narbenbildung.<\/li>\n<li>Hybride Verfahren: Kombination aus Bypass und Stent. Beispielsweise kann an das wichtigste Gef\u00e4\u00df minimal-invasiv ein Bypass gelegt werden, w\u00e4hrend andere Gef\u00e4\u00dfe mit einem Stent versorgt werden.<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Welche_Gefaessgrafts_werden_bei_der_Koronar-Bypass-Operation_verwendet\"><\/span>Welche Gef\u00e4\u00dfgrafts werden bei der Koronar-Bypass-Operation verwendet?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Der wichtigste Faktor f\u00fcr den langfristigen Erfolg Ihrer Operation ist die Qualit\u00e4t der verwendeten Grafts. Es gibt grunds\u00e4tzlich zwei Typen:<\/p>\n<ul>\n<li>Brustarterie (interne Mammaria-Arterie, IMA): Diese aus der Brustwand entnommene Arterie ist das wertvollste und haltbarste Material in der Bypass-Chirurgie.<\/li>\n<li>Armarterie (Radialarterie): Diese aus dem Unterarm entnommene Arterie wird wegen ihrer Neigung zur Atherosklerose und zum schnellen Verschluss heute seltener verwendet (<a href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/?p=10238\">siehe Quelle<\/a>).<\/li>\n<li>Ven\u00f6se Grafts:<\/li>\n<li>Saphenavenen aus dem Bein: Aufgrund ihrer L\u00e4nge und einfachen Entnahme werden sie h\u00e4ufig verwendet. Sie waren die ersten bei Bypass eingesetzten Grafts und gelten immer noch als Goldstandard. Eine unbesch\u00e4digte Entnahme ist entscheidend f\u00fcr ihre langfristige Offenheit und Haltbarkeit.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Offenheitsrate der Brustarterie liegt nach 10 Jahren bei \u00fcber 90 %, und mit einer erfahrenen und sorgf\u00e4ltigen Entnahme der Saphenavenen aus dem Bein kann dieser Wert ebenfalls erreicht werden.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Welche_Risiken_und_Komplikationen_gibt_es_bei_der_Koronar-Bypass-Operation\"><\/span>Welche Risiken und Komplikationen gibt es bei der Koronar-Bypass-Operation?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Koronar-Bypass-Operation ist weltweit ein Routineeingriff mit sehr hoher Sicherheit und Erfolgsrate. Bei geplanten Eingriffen liegt das Risiko schwerwiegender Komplikationen meist bei nur 1\u20132 %. Dennoch bestehen wie bei jeder gro\u00dfen Operation einige potenzielle Risiken, deren Ausma\u00df von Alter, Begleiterkrankungen wie Diabetes oder Nierenproblemen und der Dringlichkeit des Eingriffs abh\u00e4ngt.<\/p>\n<p>M\u00f6gliche operationsbedingte Risiken sind:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Blutung<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Wundinfektion<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Lungenentz\u00fcndung (Pneumonie)<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Schlaganfall<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Vor\u00fcbergehende Verschlechterung der Nierenfunktion<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Herzrhythmusst\u00f6rungen (insbesondere Vorhofflimmern, meist vor\u00fcbergehend)<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_hoch_ist_das_Sterberisiko_bei_einer_Koronar-Bypass-Operation\"><\/span>Wie hoch ist das Sterberisiko bei einer Koronar-Bypass-Operation?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Koronar-Bypass-Operation ist eine h\u00e4ufig durchgef\u00fchrte und effektive Behandlung f\u00fcr Herzkranzgef\u00e4\u00dferkrankungen. Das operationsbedingte Sterberisiko variiert je nach Alter, Herzfunktion, Begleiterkrankungen und ob es sich um eine Notfall- oder geplante Operation handelt. Im Allgemeinen liegt das Sterberisiko bei 1\u20133 %. Bei \u00e4lteren Patienten und Diabetikern kann das Risiko steigen, w\u00e4hrend Operationen von erfahrenen Teams mit sehr hoher Erfolgsrate durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_verlaeuft_der_Genesungsprozess_nach_der_Koronar-Bypass-Operation\"><\/span>Wie verl\u00e4uft der Genesungsprozess nach der Koronar-Bypass-Operation?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Genesung ist ein Prozess, der Geduld und Sorgfalt erfordert und schrittweise voranschreitet.<\/p>\n<p><strong>Die erste Woche im Krankenhaus:<\/strong> Die ersten 1\u20132 Tage nach der Operation verbringen Sie auf der Intensivstation, wo Ihre Vitalfunktionen rund um die Uhr \u00fcberwacht werden. Sobald Ihr Zustand stabil ist, werden Sie auf die Normalstation verlegt und sind in der Regel innerhalb einer Woche wieder zu Hause. In dieser Zeit werden Sie von Physiotherapeuten beim Aufstehen, Gehen und zur Lungenreinigung durch Atem\u00fcbungen unterst\u00fctzt.<\/p>\n<p><strong>Die ersten 2\u20134 Wochen zu Hause:<\/strong> Dies ist die wichtigste Heilungsphase, in der sich Ihr K\u00f6rper regeneriert und das Brustbein zusammenw\u00e4chst. In dieser Zeit sind einige Einschr\u00e4nkungen einzuhalten:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Vermeiden Sie schweres Heben (in der Regel \u00fcber 5 kg)<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Keine Zug- oder Schiebebewegungen<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Kein Autofahren (meistens die ersten 4\u20136 Wochen)<\/li>\n<\/ul>\n<p>M\u00fcdigkeit, Appetitlosigkeit, Einschlafst\u00f6rungen sowie leichte Schmerzen oder Taubheitsgef\u00fchle an den Schnittstellen sind in dieser Phase normal und lassen allm\u00e4hlich nach. Regelm\u00e4\u00dfige, z\u00fcgige Spazierg\u00e4nge sind in dieser Zeit das beste Heilmittel.<\/p>\n<p><strong>Komplette Genesung:<\/strong> Die meisten Patienten k\u00f6nnen nach 15\u201330 Tagen wieder an den Schreibtisch zur\u00fcckkehren und ihr gewohntes Sozialleben aufnehmen.<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Genesungsdauer<\/td>\n<td>Im Durchschnitt 10\u201315 Tage; abh\u00e4ngig vom Alter, allgemeinen Gesundheitszustand und Umfang der Operation<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Krankenhausaufenthalt<\/td>\n<td>In der Regel 5\u20137 Tage; 1\u20132 Tage auf der Intensivstation, danach \u00dcberwachung auf der Station<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Schmerzen und Beschwerden<\/td>\n<td>Schmerzen im Brustbein und an den Schnittstellen m\u00f6glich; vom Arzt verschriebene Schmerzmittel sollten eingenommen werden<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>K\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t<\/td>\n<td>In den ersten Wochen werden leichte Spazierg\u00e4nge empfohlen; nach der 6. Woche kann die Bewegung mit \u00e4rztlicher Zustimmung gesteigert werden<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Ern\u00e4hrung<\/td>\n<td>Empfohlen wird eine fettarme, salzarme, gem\u00fcse- und obstbetonte Ern\u00e4hrung; Cholesterinkontrolle ist wichtig<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Medikamenteneinnahme<\/td>\n<td>Blutverd\u00fcnner, Cholesterinsenker, Blutdruckmedikamente usw. sollten regelm\u00e4\u00dfig eingenommen werden<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Wundpflege<\/td>\n<td>Die Schnittstellen m\u00fcssen sauber und trocken gehalten werden; Anzeichen einer Infektion (R\u00f6tung, Ausfluss, Fieber) sind zu beobachten<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Psychologische Unterst\u00fctzung<\/td>\n<td>Depression und Angstzust\u00e4nde k\u00f6nnen h\u00e4ufig auftreten; bei Bedarf sollte psychologische Hilfe in Anspruch genommen werden<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Kontrollen<\/td>\n<td>Die erste Nachkontrolle erfolgt meist innerhalb von 1\u20132 Wochen; anschlie\u00dfend regelm\u00e4\u00dfige kardiologische Untersuchungen empfohlen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Komplikationen<\/td>\n<td>Infektionen, Arrhythmien, Blutungen, Probleme mit Beinvenen und Nichtheilung des Brustbeins k\u00f6nnen auftreten<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Warum_ist_die_kardiale_Rehabilitation_nach_der_Koronar-Bypass-Operation_so_wichtig\"><\/span>Warum ist die kardiale Rehabilitation nach der Koronar-Bypass-Operation so wichtig?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die kardiale Rehabilitation ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Genesung nach der Operation. Sie ist nicht nur ein Trainingsprogramm, sondern ein umfassendes, \u00e4rztlich \u00fcberwachtes Programm, das Sie sowohl k\u00f6rperlich als auch seelisch st\u00e4rken soll. Die wichtigsten Komponenten sind:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Sicheres und kontrolliertes Bewegungstraining<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Ern\u00e4hrungsberatung zur Erhaltung der Herzgesundheit<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Schulung zu Medikamenten und Risikofaktoren<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Stressbew\u00e4ltigung und psychologische Unterst\u00fctzung<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_sollten_Sie_fuer_den_langfristigen_Erfolg_der_Koronar-Bypass-Operation_tun\"><\/span>Was sollten Sie f\u00fcr den langfristigen Erfolg der Koronar-Bypass-Operation tun?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Operation er\u00f6ffnet Ihnen eine v\u00f6llig neue, gesunde Lebensphase. Diese sauber zu halten, h\u00e4ngt ebenso sehr von Ihrem Lebensstil wie vom Operationserfolg ab. Denken Sie daran, die Prozesse, die zu Gef\u00e4\u00dfverschl\u00fcssen f\u00fchren, k\u00f6nnen auch neue Gef\u00e4\u00dfe betreffen, wenn Sie keine Ma\u00dfnahmen ergreifen. Die folgenden Schritte sind unverzichtbar:<\/p>\n<ul>\n<li>Halten Sie sich konsequent an Ihre Medikamente: Unabh\u00e4ngig davon, wie gut Sie sich f\u00fchlen, ist es lebenswichtig, alle vom Arzt verschriebenen Medikamente \u2013 insbesondere Blutverd\u00fcnner und Cholesterinsenker \u2013 regelm\u00e4\u00dfig einzunehmen.<\/li>\n<li>Verzichten Sie vollst\u00e4ndig auf das Rauchen: Rauchen ist der gr\u00f6\u00dfte Feind Ihrer Bypass-Grafts. Dies ist der wichtigste Schritt, um den Operationserfolg zu erhalten.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bevorzugen Sie in Ihrer Ern\u00e4hrung folgende Lebensmittel:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Frisches Gem\u00fcse<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Obst<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Vollkornprodukte<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Mageres Eiwei\u00df (vor allem Fisch)<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Gesunde Fette (z. B. Waln\u00fcsse, Haseln\u00fcsse, Avocado)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Folgende sollten Sie vermeiden:<\/p>\n<ul>\n<li aria-level=\"1\">Verarbeitete Lebensmittel und Wurstwaren<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Zu viel Salz und Zucker<\/li>\n<li aria-level=\"1\">Verpackte Produkte mit ges\u00e4ttigten und Transfetten<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bewegen Sie sich: Machen Sie mindestens 150 Minuten pro Woche moderaten Sport (z. B. z\u00fcgiges Gehen, Radfahren, Schwimmen) zu einem festen Bestandteil Ihres Lebens.<\/p>\n<p>Halten Sie andere Erkrankungen unter Kontrolle: Eine sorgf\u00e4ltige Kontrolle von Bluthochdruck, Diabetes und \u00dcbergewicht ist entscheidend f\u00fcr den Langzeiterfolg der Operation.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_sieht_Ihre_Lebensqualitaet_nach_der_Koronar-Bypass-Operation_aus\"><\/span>Wie sieht Ihre Lebensqualit\u00e4t nach der Koronar-Bypass-Operation aus?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Koronar-Bypass-Operation ist eine der erfolgreichsten und zufriedenstellendsten Operationen der modernen Medizin. Die gro\u00dfe Mehrheit unserer Patienten ist nach dem Eingriff weitgehend oder vollst\u00e4ndig von Beschwerden wie Brustschmerzen, Atemnot und M\u00fcdigkeit befreit, die das Leben zuvor zur Qual gemacht haben. Dies bedeutet, sich wieder frei bewegen, Zeit mit den Liebsten unbeschwert genie\u00dfen und das Leben wieder mit Freude erleben zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Dank moderner chirurgischer Techniken k\u00f6nnen Patienten auch 15\u201320 Jahre und l\u00e4nger nach der Operation ein gesundes, aktives Leben f\u00fchren. Die Koronar-Bypass-Operation schenkt Ihnen nicht nur ein beschwerdefreies Leben, sondern auch eine sichere und qualitativ hochwertige Zukunft, frei von Herzinfarktrisiken. Diese zweite Chance liegt in Ihren H\u00e4nden \u2013 mit den richtigen Schritten k\u00f6nnen Sie sie optimal nutzen.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Nach_minimal-invasiver_Koronar-Bypass-Operation\"><\/span>Nach minimal-invasiver Koronar-Bypass-Operation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Genesungsdauer<\/td>\n<td>In der Regel 10\u201315 Tage, der Heilungsprozess ist im Vergleich zur klassischen Sternotomie schneller.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>K\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t<\/td>\n<td>In den ersten Wochen werden leichte Aktivit\u00e4ten wie Gehen empfohlen; mit anstrengenden \u00dcbungen kann nach 4\u20136 Wochen begonnen werden.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Medikamenteneinnahme<\/td>\n<td>Standardmedikamente f\u00fcr die koronare Herzkrankheit wie Aspirin, Statin, Betablocker und ACE-Hemmer sollten regelm\u00e4\u00dfig eingenommen werden.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Wundpflege<\/td>\n<td>Kleine Schnitte an der Brustseitenwand oder im oberen Bauch sollten in den ersten 10 Tagen auf Infektionszeichen \u00fcberwacht werden.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Komplikationen<\/td>\n<td>Infektionen, Graftverschluss, Herzrhythmusst\u00f6rungen; die Komplikationsrate ist im Vergleich zur Sternotomie meist geringer.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Bildgebung und Nachsorge<\/td>\n<td>Nach 3\u20136 Monaten kann die Graftfunktion durch Kontrollangiografie oder nicht-invasive Bildgebung \u00fcberpr\u00fcft werden.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Ern\u00e4hrung<\/td>\n<td>Herzgesunde Ern\u00e4hrung (wenig Salz, wenig ges\u00e4ttigte Fette, ballaststoffreich) wird empfohlen; Cholesterin- und Glukosekontrolle ist wichtig.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Rauchen und Alkohol<\/td>\n<td>Rauchen muss unbedingt aufgegeben werden; Alkoholkonsum sollte eingeschr\u00e4nkt werden.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Sexuelle Aktivit\u00e4t<\/td>\n<td>Wenn es der k\u00f6rperliche Zustand erlaubt, kann meist nach 2\u20133 Wochen wieder begonnen werden.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Psychologische Unterst\u00fctzung<\/td>\n<td>Zur Bew\u00e4ltigung von Angst und Anpassungsproblemen nach der Operation kann Unterst\u00fctzung empfohlen werden.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Autofahren<\/td>\n<td>In der Regel kann nach 10\u201315 Tagen, sofern Reflexe und Aufmerksamkeit ausreichen, wieder Auto gefahren werden.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Kontrollen<\/td>\n<td>Der Operateur empfiehlt in den ersten 3 Monaten monatliche, danach alle 3\u20136 Monate Nachkontrollen.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<h2 class=\"accordion_title\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Haeufig_gestellte_Fragen\"><\/span>H\u00e4ufig gestellte Fragen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2><div class=\"accordion\">\n\t<div id=\"accordion-1510255032\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-1510255032-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-wird-eine-koronar-bypass-operation-durchgef\u00fchrt?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-1510255032-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_eine_Koronar-Bypass-Operation_durchgefuehrt\"><\/span>Wie wird eine Koronar-Bypass-Operation durchgef\u00fchrt?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-1510255032-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-1510255032-label\">\n\t\t\t\n<p>Bei der Koronar-Bypass-Operation wird ein neuer Weg (Bypass) um die verengten Herzkranzgef\u00e4\u00dfe gelegt, um den Herzmuskel erneut zu versorgen. Meist werden hierf\u00fcr gesunde Gef\u00e4\u00dfe aus dem Bein oder der Brust verwendet, um eine neue Br\u00fccke \u00fcber die Engstelle zu schaffen. Dies erfolgt meist mit Unterst\u00fctzung einer Herz-Lungen-Maschine, manchmal auch am schlagenden Herzen. Unser Ziel ist es, dass Ihr Herz wieder gesund funktioniert.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-1879408698\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-1879408698-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-ist-die-koronar-bypass-operation-riskant?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-1879408698-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ist_die_Koronar-Bypass-Operation_riskant\"><\/span>Ist die Koronar-Bypass-Operation riskant?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-1879408698-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-1879408698-label\">\n\t\t\t\n<p>Wie jede Operation birgt auch die Koronar-Bypass-Operation eigene Risiken; sie ist jedoch weltweit eine der am h\u00e4ufigsten und erfolgreichsten durchgef\u00fchrten Operationen. In erfahrenen Zentren liegt die Erfolgsrate \u00fcber 98 %. Die Risiken variieren je nach Alter, Vorerkrankungen und Zustand Ihres Herzens. Durch eine umfassende Abkl\u00e4rung minimieren wir die Risiken. Denken Sie daran: Mit verengten Gef\u00e4\u00dfen zu leben ist in der Regel riskanter als die Operation selbst.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-2799645351\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-2799645351-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-lange-h\u00e4lt-ein-bypass-gef\u00e4\u00df?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-2799645351-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_lange_haelt_ein_Bypass-Gefaess\"><\/span>Wie lange h\u00e4lt ein Bypass-Gef\u00e4\u00df?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-2799645351-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-2799645351-label\">\n\t\t\t\n<p>Dies h\u00e4ngt von der Art des verwendeten Gef\u00e4\u00dfes und Ihrer eigenen Gesundheit ab. Die Offenheitsrate von Arterien aus der Brustwand liegt nach 10 Jahren bei \u00fcber 90 %. Bei Beinvenen betr\u00e4gt diese Rate 50\u201360 %. Durch Rauchstopp, gesunde Ern\u00e4hrung und regelm\u00e4\u00dfige Medikamenteneinnahme k\u00f6nnen Sie die Lebensdauer der Gef\u00e4\u00dfe verl\u00e4ngern. Ihr Lebensstil nach der Operation ist hierbei ausschlaggebend.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-2089085151\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-2089085151-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-lange-dauert-eine-koronar-bypass-operation?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-2089085151-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_lange_dauert_eine_Koronar-Bypass-Operation\"><\/span>Wie lange dauert eine Koronar-Bypass-Operation?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-2089085151-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-2089085151-label\">\n\t\t\t\n<p>Die Operationsdauer h\u00e4ngt davon ab, wie viele Gef\u00e4\u00dfe \u00fcberbr\u00fcckt werden und ob zus\u00e4tzliche Eingriffe n\u00f6tig sind; in der Regel dauert die Operation 2\u20134 Stunden. In komplexen F\u00e4llen kann sie l\u00e4nger dauern. Unser wichtigstes Kriterium ist, jeden Schritt sicher und perfekt abzuschlie\u00dfen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-1353285671\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-1353285671-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-lange-lebt-man-mit-einer-koronar-bypass-operation?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-1353285671-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_lange_lebt_man_mit_einer_Koronar-Bypass-Operation\"><\/span>Wie lange lebt man mit einer Koronar-Bypass-Operation?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-1353285671-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-1353285671-label\">\n\t\t\t\n<p>Die Bypass-Operation beseitigt nicht Ihre verschlossenen Gef\u00e4\u00dfe, stellt aber den Blutfluss zum Herzen wieder her. Mit einem gesunden Lebensstil und regelm\u00e4\u00dfiger Medikamenteneinnahme verbessern sich Ihre Lebensdauer und -qualit\u00e4t erheblich. Die Operation ist ein Neuanfang; alles Weitere liegt in Ihrer Hand.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-2975216484\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-2975216484-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-f\u00fcr-wen-ist-die-koronar-bypass-operation-geeignet?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-2975216484-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Fuer_wen_ist_die_Koronar-Bypass-Operation_geeignet\"><\/span>F\u00fcr wen ist die Koronar-Bypass-Operation geeignet?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-2975216484-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-2975216484-label\">\n\t\t\t\n<p>Wir empfehlen in der Regel einen Bypass, wenn Sie mehrere kritische Gef\u00e4\u00dfverengungen, eine Verengung im Hauptstamm, eingeschr\u00e4nkte Herzfunktion, einen ungeeigneten oder erfolglosen Stent oder Diabetes haben. Die Entscheidung wird unter Ber\u00fccksichtigung Ihrer gesamten gesundheitlichen Situation getroffen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-1097360378\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-1097360378-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-heilt-eine-koronare-herzkrankheit-aus?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-1097360378-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Heilt_eine_koronare_Herzkrankheit_aus\"><\/span>Heilt eine koronare Herzkrankheit aus?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-1097360378-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-1097360378-label\">\n\t\t\t\n<p>Die koronare Herzkrankheit ist keine vollst\u00e4ndig heilbare Erkrankung. Die Bypass-Operation beseitigt die Gefahren, die durch die Erkrankung verursacht werden, aber die Krankheit selbst bleibt bestehen. Mit einem gesunden Lebensstil und konsequenter Behandlung kann das Fortschreiten jedoch verlangsamt und unter Kontrolle gehalten werden.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-3032472863\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-3032472863-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-welche-lagerung-erh\u00e4lt-der-patient-nach-einer-koronar-bypass-operation?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-3032472863-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Welche_Lagerung_erhaelt_der_Patient_nach_einer_Koronar-Bypass-Operation\"><\/span>Welche Lagerung erh\u00e4lt der Patient nach einer Koronar-Bypass-Operation?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-3032472863-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-3032472863-label\">\n\t\t\t\n<p>Nach der Operation wird in der Regel das Liegen auf dem R\u00fccken empfohlen. Wenn Sie auf der Seite liegen, kann ein Kissen zwischen den Beinen und am R\u00fccken helfen, die Bewegung des Brustbeins zu reduzieren. Vermeiden Sie das Liegen auf dem Bauch (bis das Brustbein vollst\u00e4ndig verheilt ist, ca. 4\u20136 Wochen). Im Sitzen ist eine aufrechte Haltung wichtig, um Atmung und Knochengesundheit zu unterst\u00fctzen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-2204736285\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-2204736285-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-welche-komplikationen-k\u00f6nnen-nach-einer-koronar-bypass-operation-auftreten?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-2204736285-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Welche_Komplikationen_koennen_nach_einer_Koronar-Bypass-Operation_auftreten\"><\/span>Welche Komplikationen k\u00f6nnen nach einer Koronar-Bypass-Operation auftreten?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-2204736285-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-2204736285-label\">\n\t\t\t\n<p>Selten k\u00f6nnen nach der Operation Herzrhythmusst\u00f6rungen, Wundinfektionen, Lungenprobleme oder Blutungen auftreten. Durch enge \u00dcberwachung auf der Intensivstation und rasche Interventionen k\u00f6nnen wir diesen Problemen entgegenwirken. Unser Team steht Ihnen in jeder Phase zur Seite und sorgt f\u00fcr eine sichere Genesung.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n<\/div>\n<div class=\"container section-title-container\" ><h2 class=\"section-title section-title-normal\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Blogartikel\"><\/span><b aria-hidden=\"true\"><\/b><span class=\"section-title-main\" >Blogartikel<\/span><b aria-hidden=\"true\"><\/b><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2><\/div>\r\n\r\n\n  \n    <div class=\"row large-columns-4 medium-columns-1 small-columns-1\" >\n  <\/div>\r\n\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful, einer der besten Herz- und Gef\u00e4\u00dfchirurgen, die in der T\u00fcrkei Koronar-Bypass-Operationen durchf\u00fchren, zeichnet sich durch seine langj\u00e4hrige wissenschaftliche Erfahrung in der chirurgischen Behandlung von Herzkranzgef\u00e4\u00dfverschl\u00fcssen aus. Diese Operation sorgt durch das Anlegen neuer Wege daf\u00fcr, dass der Herzmuskel ausreichend Blut und Sauerstoff erh\u00e4lt. 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