{"id":10449,"date":"2019-01-31T11:42:33","date_gmt":"2019-01-31T08:42:33","guid":{"rendered":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/koltuk-alti-kalp-ameliyati\/"},"modified":"2025-08-07T15:11:54","modified_gmt":"2025-08-07T12:11:54","slug":"herzoperation-ueber-die-achselhoehle","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/herzoperation-ueber-die-achselhoehle\/","title":{"rendered":"Herzoperation \u00fcber die Achselh\u00f6hle"},"content":{"rendered":"<p>Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful, einer der besten Herz- und Gef\u00e4\u00dfchirurgen, die in der T\u00fcrkei die Herzoperation unter der Achsel durchf\u00fchren, verf\u00fcgt \u00fcber zahlreiche internationale und nationale wissenschaftliche Publikationen zu minimal-invasiven Techniken. Dank der Herzoperation unter der Achsel k\u00f6nnen Operationen wie die Reparatur oder der Austausch von Herzklappen, der Verschluss von ASD\/VSD-L\u00f6chern und Koronar-Byp\u00e4sse erfolgreich durchgef\u00fchrt werden, ohne das Brustbein zu durchtrennen. Prof. Dr. Be\u015fo\u011ful, der auch in Krankenh\u00e4usern gearbeitet hat, in denen in der T\u00fcrkei Herzoperationen unter der Achsel durchgef\u00fchrt werden, bietet mit modernen chirurgischen Ger\u00e4ten und einem patientenorientierten Ansatz eine \u00e4sthetischere, komplikations\u00e4rmere und schnellere Genesung. W\u00e4hrend des Eingriffs wird auf eine ruhige Operationsumgebung geachtet, sodass ein angenehmer Behandlungsprozess gew\u00e4hrleistet und stets das Vertrauen und der Komfort des Patienten in den Vordergrund gestellt werden.<\/p>\n<p>Die Befolgung der \u00e4rztlichen Empfehlungen nach einer Herzoperation unter der Achsel ist ein entscheidender Schritt, der den Erfolg der Operation und die R\u00fcckkehr des Patienten in den Alltag direkt beeinflusst. Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful bietet in der postoperativen Phase individuelle Nachsorgepl\u00e4ne an; mit Medikamentenanpassung, Bewegungsempfehlungen und Ern\u00e4hrungstipps sorgt er daf\u00fcr, dass Patienten die Zeit nach der Behandlung optimal managen.<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Weitere Bezeichnungen<\/td>\n<td>Geschlossene Herzoperation, endoskopische Herzoperation, minimal-invasive Herzoperation<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Betroffenes System<\/td>\n<td>Kardiovaskul\u00e4res System<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Operationsmethode<\/td>\n<td>F\u00fcr die Klappe wird ein 5 cm langer Schnitt unter der rechten Achsel zwischen den Rippen gemacht, f\u00fcr den Bypass erfolgt ein Schnitt unter der linken Achsel oder unter der Brust.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Verwendete Techniken<\/td>\n<td>Videoassistierte endoskopische Chirurgie, robotergest\u00fctzte Chirurgie, Bypass am schlagenden Herzen (off-pump)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Geeignetes Patientenprofil<\/td>\n<td>Patienten, die eine Operation an der Aorten-, Mitral- oder Trikuspidalklappe, eine ASD- oder VSD-Reparatur oder eine Koronar-Bypass-Operation ben\u00f6tigen.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Vorteile<\/td>\n<td>Kleinere Schnitte, weniger Schmerzen, geringere Blutungen, schnelle Genesung, niedriges Infektionsrisiko, \u00e4sthetischer Vorteil, kurze Krankenhausaufenthaltsdauer, fr\u00fche R\u00fcckkehr in das normale Leben und Berufsleben.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Nachteile<\/td>\n<td>Bei erfahrener Chirurgie gibt es keinen Nachteil, im Gegenteil, insbesondere bei Herzklappen bietet der Eingriff Vorteile hinsichtlich der Sicht.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Operationsdauer<\/td>\n<td>Je nach Anzahl der Herzklappen oder Bypass-Gef\u00e4\u00dfe variiert die Dauer zwischen 2 und 4 Stunden.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Genesungszeit<\/td>\n<td>Die Krankenhausaufenthaltsdauer betr\u00e4gt in der Regel 3\u20135 Tage; die vollst\u00e4ndige Genesung dauert 10\u201315 Tage.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Anwendbarkeit<\/td>\n<td>Patienten mit einer oder zwei Herzklappen, Patienten mit 2\u20133\u20134 Byp\u00e4ssen<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_1320290620\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n\n<div class=\"row\"  id=\"row-923685823\">\n\n\n\t<div id=\"col-214356748\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\" style=\"background-color:#02288a;\" >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n<div class=\"row\"  id=\"row-1790967859\">\n\n\n\t<div id=\"col-1452591083\" class=\"col medium-4 small-12 large-4\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t<div class=\"img has-hover border-gorsel x md-x lg-x y md-y lg-y\" id=\"image_678802088\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"img-inner dark\" >\n\t\t\t<img decoding=\"async\" width=\"700\" height=\"700\" src=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/yavuz-besogul-banner.jpg\" class=\"attachment-2048x2048 size-2048x2048\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/yavuz-besogul-banner.jpg 700w, https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/yavuz-besogul-banner-400x400.jpg 400w, https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/yavuz-besogul-banner-280x280.jpg 280w\" sizes=\"(max-width: 700px) 100vw, 700px\">\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\n<style>\n#image_678802088 {\n  width: 100%;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\n\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1452591083 > .col-inner {\n  border-radius: 20px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n\n\t<div id=\"col-30442560\" class=\"col medium-8 small-12 large-8\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner dark\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n<p><strong><span style=\"font-size: 150%;\">Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful<\/span><\/strong><\/p>\n<p>Facharzt f\u00fcr Herz- und Gef\u00e4\u00dfchirurgie<\/p>\n<div>\n<div><strong>Seit 1997 f\u00fchrt Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful Operationen im Bereich der minimal-invasiven Herzchirurgie<\/strong> durch und hat seine Erfahrungen auf nationalen und internationalen Kongressen und in Fachzeitschriften geteilt.<\/div>\n<\/div>\n<div><\/div>\n\t<div id=\"gap-676249795\" class=\"gap-element clearfix\" style=\"display:block; height:auto;\">\n\t\t\n<style>\n#gap-676249795 {\n  padding-top: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\n\n<a href=\"\/de\/prof-dr-yavuz-besogul\/\" class=\"button white lowercase hide-for-small\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Lebenslauf<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a href=\"\/prof-dr-yavuz-besogul\/bilimsel-yayinlar\/\" class=\"button white lowercase hide-for-small\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Publikationen<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a class=\"button white lowercase hide-for-small\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Kommentare<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<div class=\"row show-for-small\"  id=\"row-1274799879\">\n\n\n\t<div id=\"col-1281182148\" class=\"col medium-6 small-6 large-6\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n<a href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/prof-dr-yavuz-besogul\/\" class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Lebenslauf<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/blog\/\" class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Artikel<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n\n\t<div id=\"col-1910544477\" class=\"col medium-6 small-6 large-6\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n<a href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/iletisim\/\" class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Kontakt<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Kommentare<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n\n<\/div>\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-30442560 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -40px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n\n<\/div>\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-214356748 > .col-inner {\n  padding: 30px 15px 1px 15px;\n  border-radius: 20px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-214356748 > .col-inner {\n    padding: 30px 30px 1px 30px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n\n<\/div>\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1320290620 {\n  padding-top: 30px;\n  padding-bottom: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_82_2 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-custom ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title\" style=\"cursor:inherit\">Yaz\u0131 \u0130\u00e7eri\u011fi<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><a href=\"#\" class=\"ez-toc-pull-right ez-toc-btn ez-toc-btn-xs ez-toc-btn-default ez-toc-toggle\" aria-label=\"Toggle Table of Content\"><span class=\"ez-toc-js-icon-con\"><span class=\"\"><span class=\"eztoc-hide\" style=\"display:none;\">Toggle<\/span><span class=\"ez-toc-icon-toggle-span\"><svg style=\"fill: #ffffff;color:#ffffff\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" class=\"list-377408\" width=\"20px\" height=\"20px\" viewBox=\"0 0 24 24\" fill=\"none\"><path d=\"M6 6H4v2h2V6zm14 0H8v2h12V6zM4 11h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2zM4 16h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2z\" fill=\"currentColor\"><\/path><\/svg><svg style=\"fill: #ffffff;color:#ffffff\" class=\"arrow-unsorted-368013\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"10px\" height=\"10px\" viewBox=\"0 0 24 24\" version=\"1.2\" baseProfile=\"tiny\"><path d=\"M18.2 9.3l-6.2-6.3-6.2 6.3c-.2.2-.3.4-.3.7s.1.5.3.7c.2.2.4.3.7.3h11c.3 0 .5-.1.7-.3.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7zM5.8 14.7l6.2 6.3 6.2-6.3c.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7c-.2-.2-.4-.3-.7-.3h-11c-.3 0-.5.1-.7.3-.2.2-.3.5-.3.7s.1.5.3.7z\"\/><\/svg><\/span><\/span><\/span><\/a><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/herzoperation-ueber-die-achselhoehle\/#Nach_der_Herzoperation_unter_der_Achsel\" >Nach der Herzoperation unter der Achsel<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/herzoperation-ueber-die-achselhoehle\/#Fuer_wen_ist_eine_Herzoperation_unter_der_Achsel_geeignet\" >F\u00fcr wen ist eine Herzoperation unter der Achsel geeignet?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/herzoperation-ueber-die-achselhoehle\/#Worauf_ist_nach_einer_Herzoperation_unter_der_Achsel_zu_achten\" >Worauf ist nach einer Herzoperation unter der Achsel zu achten?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/herzoperation-ueber-die-achselhoehle\/#Bei_welchen_Erkrankungen_wird_die_Herzoperation_unter_der_Achsel_durchgefuehrt\" >Bei welchen Erkrankungen wird die Herzoperation unter der Achsel durchgef\u00fchrt?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/herzoperation-ueber-die-achselhoehle\/#Wie_wird_eine_Herzoperation_unter_der_Achsel_durchgefuehrt\" >Wie wird eine Herzoperation unter der Achsel durchgef\u00fchrt?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/herzoperation-ueber-die-achselhoehle\/#Ist_eine_Herzoperation_unter_der_Achsel_sicher\" >Ist eine Herzoperation unter der Achsel sicher?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/herzoperation-ueber-die-achselhoehle\/#Vorteile_der_Herzoperation_unter_der_Achsel\" >Vorteile der Herzoperation unter der Achsel<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/herzoperation-ueber-die-achselhoehle\/#Erklaerung_von_Prof_Dr_Yavuz_Besogul_zur_subaxillaeren_Herzoperation\" >Erkl\u00e4rung von Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful zur subaxill\u00e4ren Herzoperation<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/herzoperation-ueber-die-achselhoehle\/#Nach_der_minimal-invasiven_Herzklappenoperation_unter_der_Achsel\" >Nach der minimal-invasiven Herzklappenoperation unter der Achsel<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Nach_der_Herzoperation_unter_der_Achsel\"><\/span>Nach der Herzoperation unter der Achsel<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n[dk_youtube_shortcode url=&#8221;https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=7AvYetb_tKk&#8221;]\n<p>Im Allgemeinen ist der einzige Nachteil f\u00fcr den Patienten nach einer Operation unter der Achsel, dass die Schmerzen in der Fr\u00fchphase etwas st\u00e4rker sind als bei einer routinem\u00e4\u00dfigen Herzoperation. Der Grund daf\u00fcr ist, dass das \u00e4u\u00dfere Lungenfell schmerzempfindlich ist. Allerdings lassen die Schmerzen nach 8\u201310 Stunden nach. Bei der mit dieser Technik durchgef\u00fchrten Herzoperation erfolgt der Zugang zum Brustkorb von der rechten oder linken Achsel aus, und die anderen w\u00e4hrend der Operation durchgef\u00fchrten Schritte entsprechen denen einer herk\u00f6mmlichen Operation. In der \u00d6ffentlichkeit wird dieses Thema h\u00e4ufig missverstanden; es wird angenommen, dass die Herzklappe w\u00e4hrend des laufenden Herzens eingesetzt wird und das Herz nicht an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen ist. Tats\u00e4chlich kann die Herzklappe nicht entfernt oder ersetzt werden, ohne das Herz zu \u00f6ffnen.<\/p>\n<p>Wie zu erkennen ist, besteht das Ziel dieser Technik darin, die Komplikationen der Zugangs\u00f6ffnung f\u00fcr den Patienten zu reduzieren und eine schnelle R\u00fcckkehr in den Alltag zu erm\u00f6glichen. Operationen, die mit dieser Technik durchgef\u00fchrt werden k\u00f6nnen, sind die Reparatur und der Austausch von Herzklappen, die Reparatur von Herzdefekten (ASD, VSD), die Entfernung von Tumoren wie Myxomen oder Blutgerinnseln im Herzen.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Fuer_wen_ist_eine_Herzoperation_unter_der_Achsel_geeignet\"><\/span>F\u00fcr wen ist eine Herzoperation unter der Achsel geeignet?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<ul>\n<li>Mitralklappenreparatur und -austausch<\/li>\n<li>Aortenklappenreparatur und -austausch<\/li>\n<li>Trikuspidalklappenreparatur und -austausch<\/li>\n<li>Pulmonalklappenreparatur und -austausch<\/li>\n<li>Verschluss von Herzdefekten (ASD \u2013 Atriumseptumdefekt und VSD \u2013 Ventrikelseptumdefekt)<\/li>\n<li>Koronar-Bypass-Operationen<\/li>\n<li>Operation von Herztumoren<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Worauf_ist_nach_einer_Herzoperation_unter_der_Achsel_zu_achten\"><\/span>Worauf ist nach einer Herzoperation unter der Achsel zu achten?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Einer der wichtigsten Aspekte nach Herzoperationen ist, dass die Patienten den Empfehlungen des Arztes entsprechend handeln. Je nach Art des Herzproblems und der Operation sollten die Empfehlungen des Facharztes befolgt werden. Beispielsweise sollten Patienten nach einem Klappenersatz auf die Einnahme von blutverd\u00fcnnenden Medikamenten und den Schutz vor Infektionen achten. Dar\u00fcber hinaus sollte auf das Rauchen verzichtet und auf die Ern\u00e4hrung im Hinblick auf Cholesterin geachtet werden, da Herz-Kreislauf-Erkrankungen dabei eine wichtige Rolle spielen. Patienten, die aufgrund einer Herzoperation das Rauchen aufgegeben haben, sollten nicht wieder damit anfangen. Au\u00dferdem sollten regelm\u00e4\u00dfige \u00dcbungen in den Alltag integriert werden, wie vom Facharzt empfohlen. Ebenso sollten regelm\u00e4\u00dfige Arztbesuche zur \u00dcberwachung des Gesundheitszustandes und der Herzgesundheit nicht vernachl\u00e4ssigt werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass ein gesundes Herz ein gesundes Leben bedeutet.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Bei_welchen_Erkrankungen_wird_die_Herzoperation_unter_der_Achsel_durchgefuehrt\"><\/span>Bei welchen Erkrankungen wird die Herzoperation unter der Achsel durchgef\u00fchrt?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Herzoperationen unter der Achsel k\u00f6nnen in der Regel sowohl bei jungen als auch bei \u00e4lteren Patienten durchgef\u00fchrt werden. Bei Patienten mit fortgeschrittener Lungenerkrankung kann eine <a href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/herzoperation-ueber-die-achselhoehle\/\">Herzoperation unter der Achsel<\/a> jedoch m\u00f6glicherweise nicht durchgef\u00fchrt werden. Dar\u00fcber hinaus kann bei dreifachem Koronar-Bypass, beim Austausch von drei oder mehr Gef\u00e4\u00dfen und wenn gleichzeitig mit der Koronar-Bypass-Operation eine Herzklappenoperation erforderlich ist, keine Herzoperation unter der Achsel durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_eine_Herzoperation_unter_der_Achsel_durchgefuehrt\"><\/span>Wie wird eine Herzoperation unter der Achsel durchgef\u00fchrt?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Herzoperationen unter der Achsel werden mit kleinen Schnitten durchgef\u00fchrt, die als minimal-invasive Chirurgie bezeichnet werden. Die Position dieser kleinen Schnitte kann je nach Erkrankung variieren. Beispielsweise wird bei Operationen an den Herzklappen unter der rechten Achsel mit minimalen Schnitten operiert, w\u00e4hrend bei Koronar-Bypass-Operationen, je nach Anzahl der Gef\u00e4\u00dfe, bei nur einem Gef\u00e4\u00df ein 7\u20138 cm langer Schnitt unter der Brust gemacht wird. Wenn es zwei Gef\u00e4\u00dfe sind, wird auch auf der gegen\u00fcberliegenden linken Seite ein Bypass von der Achsel aus durchgef\u00fchrt. Bei Herzoperationen unter der Achsel werden keine Knochen oder Muskeln durchtrennt. Der Zugang zum Herzen erfolgt zwischen den Rippen und nach dem notwendigen Eingriff wird die Operation beendet.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ist_eine_Herzoperation_unter_der_Achsel_sicher\"><\/span>Ist eine Herzoperation unter der Achsel sicher?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Herzoperationen, die unter der Achsel oder mit minimal-invasiven Techniken durchgef\u00fchrt werden, sind ebenso sicher wie andere Methoden und sogar weniger riskant. Besonders in erfahrenen H\u00e4nden, die seit langer Zeit minimal-invasive Chirurgie durchf\u00fchren, wissenschaftliche Studien in diesem Bereich ver\u00f6ffentlicht und ihre Ergebnisse national und international pr\u00e4sentiert haben, ist diese Methode deutlich sicherer als herk\u00f6mmliche Eingriffe. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass bei dieser Operation keine Rippen und Muskeln durchtrennt werden, wodurch das Risiko im Vergleich zu anderen Methoden geringer ist. Bei konventionellen Operationen, bei denen das Brustbein durchtrennt wird, entsteht ein gro\u00dfer Schnitt, was das Infektionsrisiko und die Notwendigkeit eines l\u00e4ngeren Schutzes des Brustkorbs erh\u00f6ht. Selbst nach der Entlassung m\u00fcssen Patienten ihre Brust vor St\u00f6\u00dfen sch\u00fctzen. Mit der 4\u20135 cm langen minimal-invasiven Technik unter der Achsel kann der Patient nicht einmal die eigene Operationsstelle sehen.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Vorteile_der_Herzoperation_unter_der_Achsel\"><\/span>Vorteile der Herzoperation unter der Achsel<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<ul>\n<li>Da keine Narbe an der Vorderseite der Brust bleibt, bietet sie einen \u00e4sthetischen Vorteil und beeintr\u00e4chtigt den Patienten psychologisch nicht negativ.<\/li>\n<li>Das Risiko von Komplikationen und Infektionen ist geringer.<\/li>\n<li>Der Patient kann fr\u00fcher aus dem Krankenhaus entlassen werden.<\/li>\n<li>Der Patient kann schneller in den Alltag zur\u00fcckkehren, was keine Probleme f\u00fcr das soziale und sexuelle Leben darstellt.<\/li>\n<li>Der Patient muss nach der Operation nicht auf dem R\u00fccken liegen, sondern kann jede gew\u00fcnschte Schlafposition w\u00e4hlen.<\/li>\n<li>Der Patient kann Auto fahren und einen Sicherheitsgurt anlegen.<\/li>\n<li>Der Patient muss seine Brust nicht sch\u00fctzen.<\/li>\n<li>Der Patient hat keine Bewegungseinschr\u00e4nkung, kann schwimmen und schwere Lasten heben.<\/li>\n<\/ul>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Erklaerung_von_Prof_Dr_Yavuz_Besogul_zur_subaxillaeren_Herzoperation\"><\/span>Erkl\u00e4rung von Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful zur subaxill\u00e4ren Herzoperation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>Die als Herzoperation unter der Achsel bekannte Technik in der Bev\u00f6lkerung ist ein Herzoperation, die mittels subaxill\u00e4rer oder infraaxill\u00e4rer Minithorakotomie durchgef\u00fchrt wird. Aufgrund der Komplikationen einer Sternotomie wurden in den 1990er Jahren weltweit Herzoperationen mit anterolateraler Thorakotomie eingef\u00fchrt, wobei die Zugangs\u00f6ffnungen immer kleiner wurden. Im Jahr 1997 haben wir in unserem Land erstmals den subaxill\u00e4ren Zugang eingef\u00fchrt und damit Serien in die nationale und internationale Literatur eingebracht. Obwohl sich die Operationstechnik an sich nicht unterscheidet, ist nachgewiesen, dass die Zugangstechnik in Bezug auf Blutungen, Infektionen und eine schnelle R\u00fcckkehr in den Alltag Vorteile bietet. Besonders bei Patienten mit Diabetes, Brustkorbdeformit\u00e4ten, Niereninsuffizienz oder Adipositas werden Komplikationen reduziert. Au\u00dferdem ist die kleine und seitliche Inzision auch aus kosmetischer Sicht von Bedeutung.<\/p>\n<h4>Vorteile<\/h4>\n<p>Dar\u00fcber hinaus bietet die Zugangsstelle der Operation insbesondere bei Mitral-, Trikuspidal- und Aortenklappen eine hervorragende Sicht und einen optimalen Zugang. Dies ist ein weiterer Faktor, der die Komplikationen verringert. Nur aufgrund des unterschiedlichen Rippenzwischenraums bei Aorten- und Mitralklappen kann sich bei der Durchf\u00fchrung einer Doppelklappenoperation die Dauer verl\u00e4ngern, was zu einer Verformung des Brustkorbs und zu Rippenbr\u00fcchen f\u00fchren kann, was wiederum postoperative Atemprobleme verursacht. Zusammengefasst sollte eine Doppelklappenoperation (Aorten- und Mitralklappe) mit dieser Technik nicht durchgef\u00fchrt werden. In solchen F\u00e4llen ist ein Zugang von vorne, also eine Ministernotomie, sinnvoller und verursacht keine Komplikationen am Zugangspunkt.<\/p>\n<h4>SUBAXILL\u00c4RE Operationstechnik<\/h4>\n<p>Der Patient wird nach einer doppell\u00e4ufigen Intubation und unter Vollnarkose auf die linke Seite gelegt, sodass die rechte Brustseite oben ist (anterolaterale Thorakotomie-Position). Ein 6 cm langer vertikaler Schnitt wird an der Schnittstelle der subaxill\u00e4ren Linie und der rechten Mamillarlinie gesetzt, wobei die Musculus pectoralis major und minor ohne Durchtrennung disseziert und ein Retraktor eingesetzt wird. F\u00fcr die Aortenklappe erfolgt der Zugang durch den dritten, f\u00fcr die Mitralklappe durch den vierten Interkostalraum, und die rechte Lungenventilation wird gestoppt oder bei Intoleranz das Atemvolumen reduziert. Das Perikard wird er\u00f6ffnet und die Bl\u00e4tter an die Brustwand fixiert. Aorta, rechter und linker Vorhof sind deutlich sichtbar. Nachdem die Aorta mit einer Schlinge umlegt wurde, werden Aorta, rechtes Aurikel und rechter Vorhof problemlos kan\u00fcliert. Der Patient wird an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen und in den extrakorporalen Kreislauf \u00fcberf\u00fchrt, die Beatmung wird gestoppt und die Aorta geklemmt. Durch Kardioplegie mit kaltem Blut und topische kalte Kochsalzl\u00f6sung wird ein Herzstillstand herbeigef\u00fchrt. F\u00fcr die Aortenklappe wird eine Inzision an der Aortenwurzel gesetzt, und die Aortenklappe kann klar dargestellt werden.<\/p>\n<h4>Nach Reparatur und Austausch<\/h4>\n<p>Nach der Reparatur oder dem Austausch bei der Herzoperation unter der Achsel wird die Aotatomie verschlossen. Wenn der Zugang \u00fcber den vierten Interkostalraum, also f\u00fcr die Mitralklappenoperation, erfolgt ist, wird der linke Vorhof er\u00f6ffnet und die Mitralklappe ist gut sichtbar. Nach Reparatur oder Austausch wird der linke Vorhof verschlossen. Der Patient wird aufgew\u00e4rmt, das Herz ggf. defibrilliert und nach Wiederaufnahme der Aktivit\u00e4t wird der Pumpenfluss schrittweise reduziert und gestoppt. Das Herz kann leicht dekan\u00fcliert werden. Nach der Blutungskontrolle wird eine einzelne Thoraxdrainage gelegt (die Position der Drainage ist wichtig, um Schmerzen zu vermeiden), die Rippen werden approximiert und Muskeln sowie Unterhaut und Haut werden ordnungsgem\u00e4\u00df verschlossen. Die postoperative \u00dcberwachung erfolgt wie gewohnt.<\/p>\n<p>Diese Zugangstechnik kann zwar bei allen Patienten angewendet werden, sollte aber in bestimmten F\u00e4llen nicht bevorzugt werden. Diese sind:<\/p>\n<ul>\n<li>Patienten mit fortgeschrittenen Lungenproblemen,<\/li>\n<li>Patienten \u00fcber 75 Jahre,<\/li>\n<li>Patienten, die einen doppelten Klappenersatz (Aorten- und Mitralklappe) ben\u00f6tigen,<\/li>\n<li>Patienten, die zum zweiten Mal eine Aortenklappenoperation ben\u00f6tigen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Au\u00dferdem ist sie bei einer zweiten und dritten Mitralklappenoperation und\/oder Trikuspidalklappenoperation ideal.<\/p>\n<p>Herzoperationen, die durch Herzstillstand unter Anschluss an die Herz-Lungen-Maschine durchgef\u00fchrt werden, sind offene Herzoperationen. Operationen am schlagenden Herzen, die ohne Anschluss an die Herz-Lungen-Maschine durchgef\u00fchrt werden, sind geschlossene oder am schlagenden Herzen durchgef\u00fchrte Operationen. In der Bev\u00f6lkerung werden jedoch als geschlossen alle Operationen bezeichnet, bei denen das Brustbein nicht ge\u00f6ffnet wird. Bei diesen nicht-sternotomie-basierten Operationen k\u00f6nnen verschiedene Bereiche der Brustwand als Zugang genutzt werden; das Ziel ist der Zugang zum Herzen durch Thorakotomie. Die praktischste Technik ohne Komplikation beim Verschluss ist die subaxill\u00e4re oder infraaxill\u00e4re Minithorakotomie. Aufgrund der Komplikationen der Sternotomie wurden in den 1990er Jahren weltweit anterolaterale Thorakotomien eingef\u00fchrt und die Zug\u00e4nge immer kleiner.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Nach_der_minimal-invasiven_Herzklappenoperation_unter_der_Achsel\"><\/span>Nach der minimal-invasiven Herzklappenoperation unter der Achsel<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<div>\n<dl id=\"attachment_8131\">\n<dt><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Koltuk-Alti-Kapali-Kalp-Kapagi-Ameliyati-Sonrasi-Fotografi-300x400.jpeg\" alt=\"Foto nach minimal-invasiver Herzklappenoperation unter der Achsel\" width=\"300\" height=\"400\" \/><\/dt>\n<dd>Foto nach minimal-invasiver Herzklappenoperation unter der Achsel<\/dd>\n<\/dl>\n<\/div>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Operationsart<\/td>\n<td>Minimal-invasive Klappenreparatur\/-ersatz (Mitral-, Trikuspidalklappe), Verschluss von atrialen\/ventrikul\u00e4ren Septumdefekten.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Genesungszeit<\/td>\n<td>Durchschnittlich 2\u20134 Wochen; da keine Sternotomie durchgef\u00fchrt wird, ist die Genesungszeit k\u00fcrzer.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>K\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t<\/td>\n<td>Leichte Spazierg\u00e4nge werden in der ersten Woche empfohlen; aufgrund des kleinen Schnitts ist eine fr\u00fche Mobilisation m\u00f6glich.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Medikamenteneinnahme<\/td>\n<td>Bei Klappenersatz k\u00f6nnen Warfarin (bei mechanischer Klappe), Betablocker, ACE-Hemmer, Aspirin erforderlich sein.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Rhythmus\u00fcberwachung<\/td>\n<td>Die \u00dcberwachung auf Rhythmusst\u00f6rungen (insbesondere Vorhofflimmern) ist wichtig; EKG- und Holter-Monitoring k\u00f6nnen durchgef\u00fchrt werden.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Bildgebung und Kontrolle<\/td>\n<td>Mit Echokardiographie werden die Klappenfunktion, der Verschluss des Defekts und die Herzfunktion \u00fcberwacht.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Wundpflege<\/td>\n<td>Der Schnitt unter der Achsel sollte trocken gehalten und auf Infektionszeichen (R\u00f6tung, W\u00e4rme, Ausfluss) kontrolliert werden.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Komplikationen<\/td>\n<td>Blutungen, Infektionen, Rhythmusst\u00f6rungen, selten erneuter Eingriff erforderlich.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Ern\u00e4hrung<\/td>\n<td>Eine herzfreundliche, salzarme, fett<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful, einer der besten Herz- und Gef\u00e4\u00dfchirurgen, die in der T\u00fcrkei die Herzoperation unter der Achsel durchf\u00fchren, verf\u00fcgt \u00fcber zahlreiche internationale und nationale wissenschaftliche Publikationen zu minimal-invasiven Techniken. Dank der Herzoperation unter der Achsel k\u00f6nnen Operationen wie die Reparatur oder der Austausch von Herzklappen, der Verschluss von ASD\/VSD-L\u00f6chern und Koronar-Byp\u00e4sse erfolgreich durchgef\u00fchrt [&#8230;]\n","protected":false},"author":7,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-blank-title-center.php","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-10449","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/10449","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/7"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=10449"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/10449\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":12614,"href":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/10449\/revisions\/12614"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=10449"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}