{"id":10477,"date":"2019-01-14T10:31:29","date_gmt":"2019-01-14T07:31:29","guid":{"rendered":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/aort-kapak-ameliyati\/"},"modified":"2025-08-07T15:17:31","modified_gmt":"2025-08-07T12:17:31","slug":"minimal-invasive-aortenklappenoperation","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/","title":{"rendered":"Minimal-invasive Aortenklappenoperation"},"content":{"rendered":"<p>Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful, einer der besten Herz- und Gef\u00e4\u00dfchirurgen, die in der T\u00fcrkei Aortenklappenoperationen durchf\u00fchren, ist f\u00fcr seine langj\u00e4hrige Erfahrung in der Behandlung von Herzklappenerkrankungen, seine wissenschaftlichen Publikationen und seine hohe Erfolgsquote bekannt. Die Aortenklappenstenose oder -insuffizienz sind schwerwiegende Erkrankungen, die die Pumpkraft des Herzens direkt beeinflussen und bei nicht rechtzeitiger Behandlung die Lebensqualit\u00e4t erheblich beeintr\u00e4chtigen. Prof. Dr. Be\u015fo\u011ful setzt in einem der f\u00fchrenden Krankenh\u00e4user f\u00fcr Aortenklappenoperationen in der T\u00fcrkei sowohl offene chirurgische als auch minimal-invasive Methoden mit h\u00f6chster Pr\u00e4zision entsprechend dem Zustand des Patienten ein. Dank moderner Operationstechniken verk\u00fcrzt sich die Genesungszeit, w\u00e4hrend die Risiken w\u00e4hrend und nach dem Eingriff minimiert werden.<\/p>\n<p>Die \u00e4rztlichen Empfehlungen nach einer Aortenklappenoperation spielen eine entscheidende Rolle f\u00fcr den Behandlungserfolg und die gesunde R\u00fcckkehr des Patienten in den Alltag. Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful bietet seinen Patienten in der postoperativen Phase individuelle Pl\u00e4ne f\u00fcr Bewegung, Ern\u00e4hrung und Medikamenteneinnahme an und \u00fcberwacht den Verlauf durch regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen engmaschig. Die Preise f\u00fcr Aortenklappenoperationen in der T\u00fcrkei variieren je nach dem Krankenhaus, der verwendeten Methode und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Kategorie<\/td>\n<td>Information<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Anwendungsbereich<\/td>\n<td>Aortenklappe am Ausgang des linken Ventrikels des Herzens<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Indikationen<\/td>\n<td>Aortenstenose, Aorteninsuffizienz, Klappeninfektion (Endokarditis), Klappendegeneration<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Operationsarten<\/td>\n<td>Reparatur oder Ersatz der Klappe durch minimal-invasive oder geschlossene Herzchirurgie unter der Achsel.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Klappentypen<\/td>\n<td>Mechanische Klappe, Bioprothesenklappe (aus Schweine- oder Rindergewebe), menschliche Spenderklappe (Homograft)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Operationsdauer<\/td>\n<td>2\u20134 Stunden<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Genesungsdauer<\/td>\n<td>Durchschnittlich 3\u20135 Tage im Krankenhaus; vollst\u00e4ndige Genesung in 10 Tagen.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Erfolgsquote<\/td>\n<td>In erfahrenen Zentren hoch (\u00fcber 98 %)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>H\u00e4ufige Risiken<\/td>\n<td>Blutung, Infektion, Rhythmusst\u00f6rungen, Embolierisiko, klappenbezogene Komplikationen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Langzeitnachsorge<\/td>\n<td>Lebenslange Antikoagulation bei mechanischen Klappen, regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen bei Bioprothesen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Alternativen<\/td>\n<td>TAVI-Verfahren bei \u00e4lteren oder Hochrisikopatienten<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Prognose<\/td>\n<td>Wird die Operation rechtzeitig vor einer Herzinsuffizienz durchgef\u00fchrt, ist die Lebenserwartung deutlich erh\u00f6ht<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_137442534\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n\n<div class=\"row\"  id=\"row-733140396\">\n\n\n\t<div id=\"col-63770297\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\" style=\"background-color:#02288a;\" >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n<div class=\"row\"  id=\"row-953668727\">\n\n\n\t<div id=\"col-2112083215\" class=\"col medium-4 small-12 large-4\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t<div class=\"img has-hover border-gorsel x md-x lg-x y md-y lg-y\" id=\"image_1450871635\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"img-inner dark\" >\n\t\t\t<img decoding=\"async\" width=\"700\" height=\"700\" src=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/yavuz-besogul-banner.jpg\" class=\"attachment-2048x2048 size-2048x2048\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/yavuz-besogul-banner.jpg 700w, https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/yavuz-besogul-banner-400x400.jpg 400w, https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/yavuz-besogul-banner-280x280.jpg 280w\" sizes=\"(max-width: 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padding-top: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\n\n<a href=\"\/de\/prof-dr-yavuz-besogul\/\" class=\"button white lowercase hide-for-small\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Lebenslauf<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a href=\"\/prof-dr-yavuz-besogul\/bilimsel-yayinlar\/\" class=\"button white lowercase hide-for-small\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Publikationen<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a class=\"button white lowercase hide-for-small\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Kommentare<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<div class=\"row show-for-small\"  id=\"row-1210471042\">\n\n\n\t<div id=\"col-1950759245\" class=\"col medium-6 small-6 large-6\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n<a href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/prof-dr-yavuz-besogul\/\" class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Lebenslauf<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/blog\/\" class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Artikel<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n\n\t<div id=\"col-1883565711\" class=\"col medium-6 small-6 large-6\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n<a href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/iletisim\/\" class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Kontakt<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Kommentare<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n\n<\/div>\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-129601020 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -40px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n\n<\/div>\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-63770297 > .col-inner {\n  padding: 30px 15px 1px 15px;\n  border-radius: 20px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-63770297 > .col-inner {\n    padding: 30px 30px 1px 30px;\n  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ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Wie_wird_bei_asymptomatischen_Patienten_die_Entscheidung_zur_Aortenklappenoperation_getroffen\" >Wie wird bei asymptomatischen Patienten die Entscheidung zur Aortenklappenoperation getroffen?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Was_ist_das_Heart_Team_und_warum_ist_es_fuer_die_Aortenklappenoperation_wichtig\" >Was ist das Heart Team und warum ist es f\u00fcr die Aortenklappenoperation wichtig?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Welche_Voruntersuchungen_werden_vor_einer_Aortenklappenoperation_durchgefuehrt\" >Welche Voruntersuchungen werden vor einer Aortenklappenoperation durchgef\u00fchrt?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Wie_wird_der_Aortenklappenersatz_durchgefuehrt\" >Wie wird der Aortenklappenersatz durchgef\u00fchrt?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Was_ist_die_TAVI-Methode_und_fuer_wen_ist_sie_geeignet\" >Was ist die TAVI-Methode und f\u00fcr wen ist sie geeignet?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Mechanische_oder_biologische_Klappe_%E2%80%93_welche_ist_die_richtige\" >Mechanische oder biologische Klappe \u2013 welche ist die richtige?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Ist_eine_Reparatur_der_Aortenklappe_moeglich\" >Ist eine Reparatur der Aortenklappe m\u00f6glich?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Was_ist_das_Ross-Verfahren_und_welche_Vorteile_bietet_es\" >Was ist das Ross-Verfahren und welche Vorteile bietet es?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-10\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Was_ist_die_Ozaki-Prozedur_AVNeo\" >Was ist die Ozaki-Prozedur (AVNeo)?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-11\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Muss_eine_abgenutzte_biologische_Klappe_erneut_ersetzt_werden\" >Muss eine abgenutzte biologische Klappe erneut ersetzt werden?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-12\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Welche_Komplikationen_koennen_nach_Aortenklappenoperationen_auftreten\" >Welche Komplikationen k\u00f6nnen nach Aortenklappenoperationen auftreten?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-13\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Wie_hoch_ist_das_Sterberisiko_bei_der_Aortenklappenoperation\" >Wie hoch ist das Sterberisiko bei der Aortenklappenoperation?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-14\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Wie_lange_haelt_eine_ersetzte_Aortenklappe\" >Wie lange h\u00e4lt eine ersetzte Aortenklappe?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-15\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Wie_geht_das_Leben_nach_dem_Aortenklappenersatz_weiter\" >Wie geht das Leben nach dem Aortenklappenersatz weiter?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-16\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Wie_laeuft_die_Nachsorge_nach_Aortenklappenoperation_ab\" >Wie l\u00e4uft die Nachsorge nach Aortenklappenoperation ab?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-17\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Was_beeinflusst_die_Kosten_einer_Aortenklappenoperation\" >Was beeinflusst die Kosten einer Aortenklappenoperation?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-18\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Kann_nach_Aortenklappenoperation_ein_Behinderungsgrad_beantragt_werden\" >Kann nach Aortenklappenoperation ein Behinderungsgrad beantragt werden?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-19\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Worauf_sollten_Patienten_nach_einer_Aortenklappenoperation_achten\" >Worauf sollten Patienten nach einer Aortenklappenoperation achten?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-20\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Haeufig_gestellte_Fragen\" >H\u00e4ufig gestellte Fragen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-21\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Wann_ist_eine_Aortenklappenoperation_erforderlich\" >Wann ist eine Aortenklappenoperation erforderlich?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-22\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Wie_lange_dauert_die_Genesung_nach_einer_Aortenklappenoperation\" >Wie lange dauert die Genesung nach einer Aortenklappenoperation?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-23\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Welche_Klappe_ist_besser_mechanisch_oder_biologisch\" >Welche Klappe ist besser: mechanisch oder biologisch?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-24\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Wie_lange_bleibt_man_nach_der_Aortenklappenoperation_im_Krankenhaus\" >Wie lange bleibt man nach der Aortenklappenoperation im Krankenhaus?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-25\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Ist_eine_Aortenklappenoperation_riskant_und_welche_Komplikationen_koennen_auftreten\" >Ist eine Aortenklappenoperation riskant und welche Komplikationen k\u00f6nnen auftreten?<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-26\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-aortenklappenoperation\/#Blogartikel\" >Blogartikel<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wann_ist_eine_Operation_bei_Aortenklappenerkrankung_erforderlich\"><\/span>Wann ist eine Operation bei Aortenklappenerkrankung erforderlich?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Entscheidung f\u00fcr eine Operation bei Aortenklappenerkrankung h\u00e4ngt direkt davon ab, wie sehr die Erkrankung Ihr Herz belastet und wie sie Ihr t\u00e4gliches Leben beeinflusst. Unser Hauptziel ist es, rechtzeitig einzugreifen, bevor ein irreversibler Schaden am Herzen entsteht. Der Zeitpunkt der Operation basiert im Allgemeinen auf zwei Hauptfaktoren: dem Vorhandensein von Symptomen und objektiven Hinweisen auf eine beginnende \u00dcberlastung des Herzens.<\/p>\n<p>Wenn Sie eine schwere Aortenklappenerkrankung haben und im Alltag Schwierigkeiten erleben, ist das ein Warnsignal Ihres Herzens. Treten diese Warnzeichen auf, ist schnelles Handeln lebenswichtig, denn ohne Behandlung verk\u00fcrzt sich die Lebenserwartung erheblich. Zu den wichtigsten Symptomen, auf die Sie achten sollten, geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul>\n<li>Atemnot (besonders bei Anstrengung oder im Liegen verst\u00e4rkt)<\/li>\n<li>Brustschmerzen (Gef\u00fchl von Druck auf der Brust)<\/li>\n<li>Schwindel<\/li>\n<li>Pl\u00f6tzliche Ohnmachtsanf\u00e4lle<\/li>\n<li>Schnelle Erm\u00fcdbarkeit und Schw\u00e4chegef\u00fchl<\/li>\n<\/ul>\n<p>Das Vorliegen eines dieser Symptome \u2013 insbesondere bei diagnostizierter schwerer Aortenstenose oder -insuffizienz \u2013 ist ein eindeutiger Grund f\u00fcr eine Operation. Alle internationalen medizinischen Leitlinien empfehlen in diesem Fall einen chirurgischen Aortenklappenersatz (AVR).<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_bei_asymptomatischen_Patienten_die_Entscheidung_zur_Aortenklappenoperation_getroffen\"><\/span>Wie wird bei asymptomatischen Patienten die Entscheidung zur Aortenklappenoperation getroffen?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Manchmal kommen Patienten zu uns und sagen: \u201eIch habe keine Beschwerden, ich f\u00fchle mich sehr gut.\u201c Das bedeutet jedoch nicht immer, dass auch das Herz in gutem Zustand ist. Das Herz ist ein sehr belastbares Organ und versucht, die Situation bis zum letzten Moment zu kompensieren. Deshalb empfehlen wir in manchen F\u00e4llen auch ohne Symptome eine vorsorgliche Operation, um dauerhafte Sch\u00e4den zu verhindern. Dabei achten wir auf folgende wichtige Faktoren:<\/p>\n<p><strong>Verminderte Pumpfunktion des Herzens:<\/strong> Einer der wichtigsten objektiven Indikatoren ist die Kontraktionskraft des Herzens. Der \u201eEjektionsfraktion\u201c-Wert (EF), den wir mittels Echokardiographie messen, zeigt, wie viel Blut das Herz mit jedem Schlag in den K\u00f6rper pumpt. Ein gesunder Wert liegt bei 60 % oder mehr. F\u00e4llt dieser Wert auch ohne Beschwerden unter 50 %, ist das ein deutliches Zeichen f\u00fcr eine nachlassende Herzleistung. Einige aktuelle Leitlinien empfehlen sogar schon bei Werten zwischen 55\u201360 %, insbesondere bei j\u00fcngeren Patienten, eine Operation in Betracht zu ziehen.<\/p>\n<p><strong>Auff\u00e4lligkeiten im Belastungstest:<\/strong> Patienten neigen manchmal dazu, ihre Aktivit\u00e4ten zu reduzieren und so Symptome zu kaschieren. In solchen F\u00e4llen kann ein Belastungstest auf dem Laufband verborgene Probleme aufdecken. Tritt dabei Atemnot auf oder f\u00e4llt der Blutdruck pl\u00f6tzlich ab, zeigt dies, dass die Klappe den steigenden Blutbedarf nicht mehr decken kann \u2013 ein Hinweis auf die Notwendigkeit einer Operation.<\/p>\n<p><strong>Hochrisikobefunde:<\/strong> In manchen F\u00e4llen ist die Stenose der Klappe so weit fortgeschritten, dass sie als \u201esehr schwer\u201c oder \u201ekritisch\u201c eingestuft wird. Echokardiographische Befunde wie eine Flussgeschwindigkeit von mehr als 5 m\/s oder ein BNP-Wert, der mehr als das Dreifache des Normalwerts betr\u00e4gt, deuten auf ein sehr hohes Risiko einer pl\u00f6tzlichen Verschlechterung hin. In solchen Hochrisikof\u00e4llen ist ein fr\u00fchzeitiges Eingreifen ratsamer, auch wenn noch keine Symptome bestehen.<\/p>\n<p><strong>Kombination mit anderen herzchirurgischen Eingriffen:<\/strong> Muss beispielsweise eine Koronar-Bypass-Operation durchgef\u00fchrt werden und besteht gleichzeitig ein moderates Aortenklappenproblem, werden meist beide Eingriffe in einer Sitzung durchgef\u00fchrt. So erspart man dem Patienten das Risiko einer weiteren gro\u00dfen Herzoperation in der Zukunft.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_das_Heart_Team_und_warum_ist_es_fuer_die_Aortenklappenoperation_wichtig\"><\/span>Was ist das Heart Team und warum ist es f\u00fcr die Aortenklappenoperation wichtig?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Fr\u00fcher wurden Entscheidungen zur Behandlung der Aortenklappenerkrankung meist von einem einzelnen Arzt getroffen. Heute arbeitet man in der modernen Medizin im sogenannten \u201eHeart Team\u201c: Ein interdisziplin\u00e4res Team aus Spezialisten verschiedener Fachrichtungen bespricht gemeinsam alle Daten und Befunde, um die bestm\u00f6gliche Therapie f\u00fcr den Patienten auszuw\u00e4hlen. Dies ist der Goldstandard in der patientenzentrierten Behandlung.<\/p>\n<p>Im Heart Team setzen sich verschiedene Experten wie folgt zusammen:<\/p>\n<ul>\n<li>Herz- und Gef\u00e4\u00dfchirurg<\/li>\n<li>Interventioneller Kardiologe<\/li>\n<li>Klinischer Kardiologe (behandelnder Arzt)<\/li>\n<li>Kardialer Bildgebungsspezialist (ECHO- und CT-Befundung)<\/li>\n<li>Herzan\u00e4sthesist<\/li>\n<\/ul>\n<p>Erg\u00e4nzt wird das Team je nach Bedarf durch Spezialisten f\u00fcr Herzinsuffizienz, Altersmedizin (Geriater) und Intensivmediziner. Ziel des Teams ist es, alle medizinischen Daten, Befunde, Testergebnisse, Risikofaktoren, das Alter, den Lebensstil und vor allem die W\u00fcnsche und Werte des Patienten umfassend zu ber\u00fccksichtigen. Nach dieser ausf\u00fchrlichen Bewertung wird die beste Behandlung individuell festgelegt \u2013 offen chirurgisch, minimal-invasiv, TAVI, mechanische oder biologische Klappe. Die Vor- und Nachteile jeder Option werden gemeinsam besprochen, um den sichersten und effektivsten Therapieplan zu erstellen.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Welche_Voruntersuchungen_werden_vor_einer_Aortenklappenoperation_durchgefuehrt\"><\/span>Welche Voruntersuchungen werden vor einer Aortenklappenoperation durchgef\u00fchrt?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Um die bestm\u00f6gliche und sicherste Behandlung zu planen, sind vor der Operation verschiedene detaillierte Untersuchungen notwendig. Diese dienen dazu, den Zustand des Herzens und der Gef\u00e4\u00dfe zu beurteilen sowie das Risiko des geplanten Eingriffs einzusch\u00e4tzen. Zu den wichtigsten Untersuchungen geh\u00f6ren:<\/p>\n<p><strong>Echokardiographie (ECHO):<\/strong> Der Herzultraschall ist die Grundlage f\u00fcr Diagnose und Verlaufskontrolle. Er liefert Informationen \u00fcber die Enge oder Undichtigkeit der Klappe, die Pumpfunktion (EF-Wert) und die Gr\u00f6\u00dfe der Herzh\u00f6hlen.<\/p>\n<p><strong>Computertomographie (CT)-Angiographie:<\/strong> Besonders bei einer m\u00f6glichen TAVI-Intervention ist die CT-Angiographie unerl\u00e4sslich. Sie misst mit hoher Pr\u00e4zision den Durchmesser und die Fl\u00e4che des Aortenrings sowie die Anatomie der herznahen Gef\u00e4\u00dfe.<\/p>\n<p><strong>Koronarangiographie:<\/strong> Vor allem bei Patienten \u00fcber 45 Jahren oder mit Risikofaktoren f\u00fcr eine koronare Herzerkrankung wird eine Koronarangiographie durchgef\u00fchrt. Sollte dabei eine relevante Engstelle festgestellt werden, wird diese im Rahmen der Klappenoperation gleichzeitig behandelt (Bypass).<\/p>\n<p><strong>Risikobewertung:<\/strong> Mit international anerkannten Scoring-Systemen wie STS oder EuroSCORE II wird das individuelle Operationsrisiko abgesch\u00e4tzt. Diese Scores ber\u00fccksichtigen Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen und die Art des geplanten Eingriffs und helfen, Patienten in Niedrig-, Mittel- oder Hochrisikogruppen einzuteilen. Dennoch sind sie nur Richtwerte; die endg\u00fcltige Entscheidung trifft das Heart Team unter Ber\u00fccksichtigung des Gesamtbilds.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_der_Aortenklappenersatz_durchgefuehrt\"><\/span>Wie wird der Aortenklappenersatz durchgef\u00fchrt?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Der Ersatz der Aortenklappe \u2013 also das Entfernen der erkrankten Klappe und das Einsetzen einer neuen Prothese \u2013 ist seit Jahren das sicherste und bew\u00e4hrteste Verfahren. Die Operation kann traditionell offen oder modern minimal-invasiv durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p><strong>Klassisch offene Methode:<\/strong> Diese ist am weitesten verbreitet. Unter Vollnarkose wird das Brustbein mittig l\u00e4ngs ge\u00f6ffnet. W\u00e4hrend der Operation \u00fcbernimmt die Herz-Lungen-Maschine vor\u00fcbergehend die Durchblutung und Atmung. Das Herz wird mit einer speziellen L\u00f6sung gestoppt, um einen sicheren, blutarmen Eingriff zu erm\u00f6glichen. Die erkrankte Klappe wird entfernt und eine neue (mechanisch oder biologisch) eingen\u00e4ht. Nach Abschluss wird das Herz wieder gestartet und das Brustbein verschlossen. Die Operation dauert in der Regel 3\u20135 Stunden, der Krankenhausaufenthalt betr\u00e4gt 5\u20137 Tage.<\/p>\n<p><strong>Minimal-invasive Methoden:<\/strong> Um die Belastung des Patienten zu reduzieren, die Genesung zu beschleunigen und ein besseres kosmetisches Ergebnis zu erzielen, haben sich diese Techniken \u2013 besonders in erfahrenen H\u00e4nden \u2013 etabliert. Die zwei g\u00e4ngigsten Verfahren sind:<\/p>\n<p><strong>Aortenklappenoperation unter der Achsel:<\/strong> Hierbei wird das Brustbein nicht durchtrennt. Stattdessen erfolgt der Zugang durch einen kleinen, 4\u20135 cm langen Schnitt an der Seite der rechten Brust nahe der Achsel. Die Integrit\u00e4t des Brustbeins bleibt erhalten, Schmerzen werden reduziert und Patienten k\u00f6nnen viel schneller wieder in den Alltag zur\u00fcckkehren.<\/p>\n<p><strong>Mini-Sternotomie:<\/strong> Bei dieser Methode wird nur der obere Teil des Brustbeins ca. 6\u201310 cm \u201eJ-\u201c oder \u201eT\u201c-f\u00f6rmig ge\u00f6ffnet. Dadurch wird ein stabilerer Heilungsverlauf erm\u00f6glicht.<\/p>\n<p>Beide Methoden bieten nachweislich Vorteile wie geringeren Blutbedarf, k\u00fcrzere Intensivaufenthalte und fr\u00fchere Entlassung.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_die_TAVI-Methode_und_fuer_wen_ist_sie_geeignet\"><\/span>Was ist die TAVI-Methode und f\u00fcr wen ist sie geeignet?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>TAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation) ist keine Alternative zur offenen Herzoperation, sondern ein Verfahren speziell f\u00fcr \u00e4ltere oder Hochrisikopatienten. Dabei wird der Brustkorb nicht ge\u00f6ffnet; der Zugang erfolgt meist \u00fcber die Leistenarterie. Die neue Klappe wird per Katheter an ihren Platz gebracht und innerhalb der erkrankten Aortenklappe expandiert. Die alte Klappe bleibt als \u201eGer\u00fcst\u201c bestehen, die neue \u00fcbernimmt ihre Funktion.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Mechanische_oder_biologische_Klappe_%E2%80%93_welche_ist_die_richtige\"><\/span>Mechanische oder biologische Klappe \u2013 welche ist die richtige?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Wahl des Klappentyps h\u00e4ngt von Lebensstil, Alter und Gesundheitszustand ab. Mechanische Klappen sind \u00e4u\u00dferst langlebig, erfordern aber eine lebenslange Antikoagulation (Blutverd\u00fcnner). Biologische Klappen halten in der Regel 15\u201320 Jahre und sind f\u00fcr Patienten ab 65 Jahren oder solche, die keine Antikoagulation vertragen, besser geeignet. Die Entscheidung wird gemeinsam mit dem Patienten getroffen, um Sicherheit und Lebensqualit\u00e4t zu optimieren.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ist_eine_Reparatur_der_Aortenklappe_moeglich\"><\/span>Ist eine Reparatur der Aortenklappe m\u00f6glich?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Nicht immer muss die Klappe ersetzt werden. Bei bestimmten Patientengruppen, insbesondere bei Insuffizienz und noch nicht stark verkalkten Klappen, kann eine Reparatur durchgef\u00fchrt werden. Die Vorteile sind der Erhalt des eigenen Gewebes und der Verzicht auf Blutverd\u00fcnner. Besonders bei Klappensegelprolaps oder Erweiterung der Aortenwurzel sind sehr gute Ergebnisse m\u00f6glich.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_das_Ross-Verfahren_und_welche_Vorteile_bietet_es\"><\/span>Was ist das Ross-Verfahren und welche Vorteile bietet es?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Das Ross-Verfahren ist eine innovative Option vor allem f\u00fcr j\u00fcngere und mittelalte Patienten. Hierbei wird die erkrankte Aortenklappe durch die eigene gesunde Pulmonalklappe ersetzt. Die entnommene Pulmonalklappe wird durch eine menschliche Spenderklappe ersetzt. Vorteile sind der Verzicht auf Blutverd\u00fcnner, Wachstumspotenzial bei Kindern, nat\u00fcrlicher Blutfluss und exzellente Langzeitergebnisse \u2013 vorausgesetzt, der Eingriff wird von einem erfahrenen Chirurgen durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_die_Ozaki-Prozedur_AVNeo\"><\/span>Was ist die Ozaki-Prozedur (AVNeo)?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Bei dieser Methode wird aus dem eigenen Herzbeutel (Perikard) des Patienten eine neue Aortenklappe ma\u00dfgeschneidert angefertigt. Damit wird ein optimal passendes, k\u00f6rpereigenes Klappengewebe implantiert, was die Notwendigkeit von Fremdmaterial und Blutverd\u00fcnnern \u00fcberfl\u00fcssig macht. Besonders f\u00fcr junge Patienten, die keine Standardreparatur oder mechanische Klappe w\u00fcnschen, stellt dies eine vielversprechende Alternative dar.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Muss_eine_abgenutzte_biologische_Klappe_erneut_ersetzt_werden\"><\/span>Muss eine abgenutzte biologische Klappe erneut ersetzt werden?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Bioprothesen nutzen sich im Laufe der Zeit ab, sodass eine erneute Intervention n\u00f6tig werden kann. Fr\u00fcher bedeutete dies eine zweite, risikoreichere offene Operation. Heute gibt es insbesondere f\u00fcr Hochrisikopatienten die komfortable \u201eKlappe-in-Klappe-TAVI\u201c-Methode, bei der eine neue Klappe per Katheter in die alte Prothese eingesetzt wird. Voraussetzung ist jedoch eine sorgf\u00e4ltige Planung je nach Klappentyp und -gr\u00f6\u00dfe.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Welche_Komplikationen_koennen_nach_Aortenklappenoperationen_auftreten\"><\/span>Welche Komplikationen k\u00f6nnen nach Aortenklappenoperationen auftreten?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<ul>\n<li>Chirurgisch (SAVR): Risiken betreffen meist den Eingriff selbst.<\/li>\n<li>Schwere Blutungen<\/li>\n<li>Neu auftretendes Vorhofflimmern<\/li>\n<li>Akutes Nierenversagen<\/li>\n<li>Wundinfektion<\/li>\n<li>TAVI: Risiken beziehen sich vor allem auf das verwendete Material und das Verfahren.<\/li>\n<li>Erforderlichkeit eines permanenten Herzschrittmachers<\/li>\n<li>Paravalvul\u00e4res Leck (Klappenundichtigkeit am Rand)<\/li>\n<li>Komplikationen an den Zugangsgef\u00e4\u00dfen (meist Leiste)<\/li>\n<li>Schlaganfall<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_hoch_ist_das_Sterberisiko_bei_der_Aortenklappenoperation\"><\/span>Wie hoch ist das Sterberisiko bei der Aortenklappenoperation?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Dank moderner Technologie und erfahrener Teams ist das Sterberisiko heute sehr gering und liegt bei Niedrigrisikopatienten meist zwischen 1\u20132 %. Es ist jedoch wichtig, die individuellen Risiken zu kennen und gemeinsam eine passende Strategie zu w\u00e4hlen.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_lange_haelt_eine_ersetzte_Aortenklappe\"><\/span>Wie lange h\u00e4lt eine ersetzte Aortenklappe?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Dies ist besonders f\u00fcr junge Patienten entscheidend. Chirurgische Bioprothesen funktionieren nach 15 Jahren noch zu \u00fcber 80 %. Je j\u00fcnger der Patient, desto schneller nutzt sich die Klappe ab. TAVI-Klappen zeigen nach 5\u20138 Jahren \u00e4hnlich gute oder bessere Ergebnisse; Langzeitdaten \u00fcber 15\u201320 Jahre stehen jedoch noch aus.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_geht_das_Leben_nach_dem_Aortenklappenersatz_weiter\"><\/span>Wie geht das Leben nach dem Aortenklappenersatz weiter?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Eine erfolgreiche Operation ist erst der Anfang. F\u00fcr langfristige Gesundheit ist die aktive Mitarbeit des Patienten entscheidend. Nach der offenen Chirurgie dauert das Verheilen des Brustbeins 6\u20138 Wochen, bis zur vollen Leistungsf\u00e4higkeit vergehen 2\u20133 Monate. TAVI-Patienten k\u00f6nnen meist schon nach wenigen Tagen entlassen werden und sind nach etwa einer Woche wieder alltagsf\u00e4hig.<\/p>\n<p>Wichtige Empfehlungen f\u00fcr den Alltag:<\/p>\n<ul>\n<li>Rauchstopp<\/li>\n<li>Reduzierter Salzkonsum<\/li>\n<li>Verzicht auf ges\u00e4ttigte Fette und verarbeitete Lebensmittel<\/li>\n<li>Mittelmeerdi\u00e4t (viel Gem\u00fcse, Obst, Fisch, Oliven\u00f6l)<\/li>\n<li>Regelm\u00e4\u00dfige \u00e4rztlich empfohlene Bewegung<\/li>\n<\/ul>\n<p>Eine Teilnahme an einem kardiologischen Rehabilitationsprogramm wird dringend empfohlen, um sicheres Training zu erlernen und Unterst\u00fctzung f\u00fcr einen gesunden Lebensstil zu erhalten.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_laeuft_die_Nachsorge_nach_Aortenklappenoperation_ab\"><\/span>Wie l\u00e4uft die Nachsorge nach Aortenklappenoperation ab?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Nach chirurgischem oder TAVI-Eingriff ist eine lebenslange Nachsorge notwendig, um die Funktion der neuen Klappe zu \u00fcberwachen, einen Verschlei\u00df fr\u00fchzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden. Das wichtigste Instrument ist dabei die Echokardiographie (ECHO), die vor der Entlassung als Ausgangswert bestimmt und sp\u00e4ter regelm\u00e4\u00dfig (nach 1 Monat, 1 Jahr, dann j\u00e4hrlich) kontrolliert wird. So k\u00f6nnen selbst kleinste Ver\u00e4nderungen fr\u00fchzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt werden.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_beeinflusst_die_Kosten_einer_Aortenklappenoperation\"><\/span>Was beeinflusst die Kosten einer Aortenklappenoperation?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<ul>\n<li>Art des Eingriffs (klassisch offen, minimal-invasiv, TAVI)<\/li>\n<li>Klappentyp (mechanisch, biologisch, ohne Naht)<\/li>\n<li>Behandelndes Krankenhaus (privat, universit\u00e4re, staatliche Einrichtung)<\/li>\n<li>Zus\u00e4tzliche Eingriffe (z. B. gleichzeitige Bypass-OP)<\/li>\n<li>Deckungsanteile der Sozialversicherung und privaten Krankenkassen<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Kann_nach_Aortenklappenoperation_ein_Behinderungsgrad_beantragt_werden\"><\/span>Kann nach Aortenklappenoperation ein Behinderungsgrad beantragt werden?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Ob eine Behinderung anerkannt wird, h\u00e4ngt vom funktionellen Zustand nach der Operation ab. Ist die Herzleistung wieder normal und die Belastbarkeit deutlich verbessert, besteht in der Regel kein Anspruch auf einen Behindertenstatus \u2013 das ist auch das Ziel der Operation. Bei fortbestehender Herzinsuffizienz, schweren Rhythmusst\u00f6rungen oder erheblicher Alltagsbeeintr\u00e4chtigung ist eine Einstufung nach Einzelfallpr\u00fcfung m\u00f6glich.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Worauf_sollten_Patienten_nach_einer_Aortenklappenoperation_achten\"><\/span>Worauf sollten Patienten nach einer Aortenklappenoperation achten?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Wichtige Punkte sind regelm\u00e4\u00dfige kardiologische Kontrollen, konsequente Einnahme blutverd\u00fcnnender Medikamente und Schutz vor Infektionen. K\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t sollte nach \u00e4rztlicher R\u00fccksprache schrittweise gesteigert, eine salz- und fettarme Ern\u00e4hrung bevorzugt werden. Bei zahn\u00e4rztlichen Eingriffen kann eine Antibiotikaprophylaxe n\u00f6tig sein. Rauchen und Alkoholkonsum sind zu vermeiden, ein gesundes K\u00f6rpergewicht ist anzustreben.<\/p>\n<h2 class=\"accordion_title\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Haeufig_gestellte_Fragen\"><\/span>H\u00e4ufig gestellte Fragen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2><div class=\"accordion\">\n\t<div id=\"accordion-769634698\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-769634698-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wann-ist-eine-aortenklappenoperation-erforderlich?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-769634698-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wann_ist_eine_Aortenklappenoperation_erforderlich\"><\/span>Wann ist eine Aortenklappenoperation erforderlich?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-769634698-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-769634698-label\">\n\t\t\t\n<p>Eine Aortenklappenoperation ist notwendig bei ausgepr\u00e4gter Stenose (Verengung) oder Insuffizienz (Undichtigkeit) der Aortenklappe \u2013 der \u201eHauptpforte\u201c des Herzens. Eine Verengung f\u00fchrt dazu, dass das Herz st\u00e4rker arbeiten muss, eine Undichtigkeit, dass Blut zur\u00fcckstr\u00f6mt. Bei Beschwerden wie Atemnot, Brustschmerzen oder Ohnmachtsanf\u00e4llen, die medikament\u00f6s nicht mehr zu beherrschen sind, wird die Operation notwendig, um die Lebensqualit\u00e4t zu steigern und das Herz zu sch\u00fctzen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-2013999604\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-2013999604-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-lange-dauert-die-genesung-nach-einer-aortenklappenoperation?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-2013999604-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_lange_dauert_die_Genesung_nach_einer_Aortenklappenoperation\"><\/span>Wie lange dauert die Genesung nach einer Aortenklappenoperation?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-2013999604-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-2013999604-label\">\n\t\t\t\n<p>Nach minimal-invasiver Aortenklappenoperation unter der Achsel dauert die vollst\u00e4ndige Genesung in der Regel 2\u20134 Wochen. M\u00fcdigkeit in den ersten Tagen ist normal. Bei B\u00fcrot\u00e4tigkeiten ist die R\u00fcckkehr meist nach 3\u20134 Wochen m\u00f6glich, Autofahren wird nach 2\u20134 Wochen empfohlen. Jeder Patient hat ein individuelles Genesungstempo \u2013 h\u00f6ren Sie auf Ihren K\u00f6rper und vers\u00e4umen Sie keine \u00e4rztlichen Kontrollen!<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-1523333649\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-1523333649-label\" class=\"accordion-title plain\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-1523333649-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Welche_Klappe_ist_besser_mechanisch_oder_biologisch\"><\/span>Welche Klappe ist besser: mechanisch oder biologisch?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-1523333649-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-1523333649-label\">\n\t\t\t\n<p>Diese Entscheidung wird individuell nach Lebensstil, Alter und Gesundheitszustand getroffen. Mechanische Klappen halten ein Leben lang, erfordern aber lebenslange Blutverd\u00fcnnung. Biologische Klappen halten meist 15\u201320 Jahre und sind insbesondere f\u00fcr \u00fcber 65-J\u00e4hrige oder Patienten mit Kontraindikationen f\u00fcr Blutverd\u00fcnner geeignet. Die Entscheidung wird gemeinsam getroffen, um Sicherheit und Lebensqualit\u00e4t zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-1612262076\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-1612262076-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-lange-bleibt-man-nach-der-aortenklappenoperation-im-krankenhaus?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-1612262076-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_lange_bleibt_man_nach_der_Aortenklappenoperation_im_Krankenhaus\"><\/span>Wie lange bleibt man nach der Aortenklappenoperation im Krankenhaus?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-1612262076-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-1612262076-label\">\n\t\t\t\n<p>Nach der Operation verbringt man meist 1\u20132 Tage auf der Intensivstation und 4\u20135 Tage auf der Normalstation. Das medizinische Team \u00fcberwacht Sie engmaschig und unterst\u00fctzt bei Atem\u00fcbungen sowie Wundpflege. Wenn alles gut l\u00e4uft, werden Sie innerhalb von 5\u20137 Tagen entlassen \u2013 wir begleiten Sie auf dem Weg zur\u00fcck in Ihr gewohntes Leben!<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-3848669164\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-3848669164-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-ist-eine-aortenklappenoperation-riskant-und-welche-komplikationen-k\u00f6nnen-auftreten?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-3848669164-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ist_eine_Aortenklappenoperation_riskant_und_welche_Komplikationen_koennen_auftreten\"><\/span>Ist eine Aortenklappenoperation riskant und welche Komplikationen k\u00f6nnen auftreten?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-3848669164-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-3848669164-label\">\n\t\t\t\n<p>Wie bei jedem gr\u00f6\u00dferen Eingriff bestehen Risiken, die aber dank moderner Techniken minimal sind (meist 1\u20135 %). M\u00f6gliche Komplikationen sind Blutungen, Infektionen, Schlaganfall oder Rhythmusst\u00f6rungen. Durch gr\u00fcndliche Voruntersuchungen minimieren wir die Risiken. Denken Sie daran: Das Risiko, die Operation nicht durchzuf\u00fchren, ist meist deutlich h\u00f6her! Unser Ziel ist Ihre sichere R\u00fcckkehr zur Gesundheit.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n<\/div>\n<div class=\"container section-title-container\" ><h2 class=\"section-title section-title-normal\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Blogartikel\"><\/span><b aria-hidden=\"true\"><\/b><span class=\"section-title-main\" >Blogartikel<\/span><b aria-hidden=\"true\"><\/b><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2><\/div>\r\n\r\n\n  \n    <div class=\"row large-columns-4 medium-columns-1 small-columns-1\" >\n  <\/div>\r\n\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful, einer der besten Herz- und Gef\u00e4\u00dfchirurgen, die in der T\u00fcrkei Aortenklappenoperationen durchf\u00fchren, ist f\u00fcr seine langj\u00e4hrige Erfahrung in der Behandlung von Herzklappenerkrankungen, seine wissenschaftlichen Publikationen und seine hohe Erfolgsquote bekannt. 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