{"id":10480,"date":"2019-01-14T10:31:23","date_gmt":"2019-01-14T07:31:23","guid":{"rendered":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/mitral-kapak-ameliyati\/"},"modified":"2025-08-07T15:23:31","modified_gmt":"2025-08-07T12:23:31","slug":"minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/","title":{"rendered":"Minimal-invasive Mitralklappenrekonstruktion und -ersatz"},"content":{"rendered":"<p>Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful, einer der f\u00fchrenden Herz- und Gef\u00e4\u00dfchirurgen f\u00fcr Mitralklappenoperationen in der T\u00fcrkei, hat im Bereich der chirurgischen Behandlung von Mitralklappenstenose oder -insuffizienz, die den Blutkreislauf des Herzens direkt beeinflussen, \u00fcber viele Jahre hinweg an Universit\u00e4ten erfolgreich wissenschaftliche Studien durchgef\u00fchrt und internationale Publikationen verfasst. Diese Operation soll sowohl die Lebensqualit\u00e4t als auch die Herzfunktion erhalten, indem sie f\u00fcr einen korrekten Blutfluss innerhalb des Herzens sorgt. Prof. Dr. Be\u015fo\u011ful bietet in einem der Krankenh\u00e4user, in denen in der T\u00fcrkei Mitralklappenoperationen durchgef\u00fchrt werden, sowohl offene als auch minimal-invasive Operationsmethoden als sicherste L\u00f6sungen an. Dank hochmoderner Ger\u00e4te und pr\u00e4ziser chirurgischer Techniken wird das Komplikationsrisiko auf ein Minimum reduziert.<\/p>\n<p>Die \u00e4rztlichen Empfehlungen nach einer Mitralklappenoperation sind entscheidend f\u00fcr den Erfolg des Heilungsprozesses. Prof. Dr. Be\u015fo\u011ful bietet seinen Patienten nach der Operation individuelle Rehabilitationsprogramme, Ern\u00e4hrungsempfehlungen und regelm\u00e4\u00dfige Kontrollpl\u00e4ne an. Die Kosten f\u00fcr eine Mitralklappenoperation in der T\u00fcrkei variieren je nach Operationsmethode, technischer Ausstattung des Krankenhauses und allgemeinem Gesundheitszustand des Patienten.<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Weitere Bezeichnungen<\/td>\n<td>Mitralklappenersatz, Mitralklappenrekonstruktion<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Betroffenes System<\/td>\n<td>Kardiovaskul\u00e4res System (Mitralklappe)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Indikationen<\/td>\n<td>Mitralklappeninsuffizienz, Mitralklappenstenose, Klappenprolaps, Endokarditis<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Operationsarten<\/td>\n<td>Minimal-invasive Chirurgie unter der Achsel, minimal-invasive Chirurgie unter der Brust, roboterassistierte Chirurgie<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Klappenbehandlungsoptionen<\/td>\n<td>Klappenrekonstruktion (Reparatur), Klappenersatz (mit mechanischer oder biologischer Klappe)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Verwendete Klappentypen<\/td>\n<td>Mechanische Klappe (lange Lebensdauer, lebenslange Antikoagulation erforderlich), biologische Klappe (k\u00fcrzere Lebensdauer, meist keine Antikoagulation erforderlich)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Operationsablauf<\/td>\n<td>Unter Vollnarkose; durchgef\u00fchrt mit Herz-Lungen-Maschine<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Genesungsdauer<\/td>\n<td>3\u20135 Tage im Krankenhaus; vollst\u00e4ndige Genesung in 10 Tagen.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>H\u00e4ufige Risiken<\/td>\n<td>Blutung, Infektion, Thrombusbildung, Rhythmusst\u00f6rungen, Schlaganfallrisiko<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Langzeitnachsorge<\/td>\n<td>Lebenslange INR-Kontrolle und Antikoagulation bei mechanischen Klappen, regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen bei biologischen Klappen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Alternativen<\/td>\n<td>Klassische offene Herzoperation<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Prognose<\/td>\n<td>Wenn ohne Vorhofflimmern und pulmonale Hypertonie durchgef\u00fchrt, sehr gut.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<div>\n\t<section class=\"section\" id=\"section_1931197580\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n\n<div class=\"row\"  id=\"row-1005776889\">\n\n\n\t<div id=\"col-533465401\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\" style=\"background-color:#02288a;\" >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n<div class=\"row\"  id=\"row-956602852\">\n\n\n\t<div id=\"col-279977312\" class=\"col medium-4 small-12 large-4\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t<div class=\"img has-hover border-gorsel x md-x lg-x y md-y lg-y\" id=\"image_1351070441\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"img-inner dark\" >\n\t\t\t<img decoding=\"async\" width=\"700\" height=\"700\" src=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/yavuz-besogul-banner.jpg\" class=\"attachment-2048x2048 size-2048x2048\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/08\/yavuz-besogul-banner.jpg 700w, 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Kongressen und in Fachzeitschriften geteilt.<\/div>\n<\/div>\n<div><\/div>\n\t<div id=\"gap-1890528651\" class=\"gap-element clearfix\" style=\"display:block; height:auto;\">\n\t\t\n<style>\n#gap-1890528651 {\n  padding-top: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\n\n<a href=\"\/de\/prof-dr-yavuz-besogul\/\" class=\"button white lowercase hide-for-small\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Lebenslauf<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a href=\"\/prof-dr-yavuz-besogul\/bilimsel-yayinlar\/\" class=\"button white lowercase hide-for-small\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Publikationen<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a class=\"button white lowercase hide-for-small\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Kommentare<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<div class=\"row show-for-small\"  id=\"row-2116947076\">\n\n\n\t<div id=\"col-1016648336\" class=\"col medium-6 small-6 large-6\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n<a href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/prof-dr-yavuz-besogul\/\" class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Lebenslauf<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/blog\/\" class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Artikel<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n\n\t<div id=\"col-1827048382\" class=\"col medium-6 small-6 large-6\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n\n<a href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/iletisim\/\" class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Kontakt<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n<a class=\"button white lowercase expand\" style=\"border-radius:15px;\">\n\t\t<span>Kommentare<\/span>\n\t<\/a>\n\n\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\n\t\n\n<\/div>\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-109807145 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -40px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n\n<\/div>\n\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-533465401 > .col-inner {\n  padding: 30px 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href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Fuer_wen_ist_eine_Mitralklappenoperation_geeignet\" >F\u00fcr wen ist eine Mitralklappenoperation geeignet?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Wie_wird_eine_Mitralklappenoperation_durchgefuehrt\" >Wie wird eine Mitralklappenoperation durchgef\u00fchrt?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Wie_wird_eine_Mitralklappenerkrankung_diagnostiziert\" >Wie wird eine Mitralklappenerkrankung diagnostiziert?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Mitralklappenerkrankungen_und_Mitralklappenersatz\" >Mitralklappenerkrankungen und Mitralklappenersatz<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Mitralklappenrekonstruktion\" >Mitralklappenrekonstruktion<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Ist_eine_Mitralklappenrekonstruktion_moeglich\" >Ist eine Mitralklappenrekonstruktion m\u00f6glich?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Wie_lange_haelt_eine_Mitralklappenrekonstruktion\" >Wie lange h\u00e4lt eine Mitralklappenrekonstruktion?<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Mitralklappenersatz\" >Mitralklappenersatz<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Ist_eine_Operation_die_erste_Massnahme_bei_Aortenklappenstenose_oder_-insuffizienz\" >Ist eine Operation die erste Ma\u00dfnahme bei Aortenklappenstenose oder -insuffizienz?<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-10\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Worauf_ist_nach_einer_Mitralklappenoperation_zu_achten\" >Worauf ist nach einer Mitralklappenoperation zu achten?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-11\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Vorteile_der_Mitralklappenoperation_unter_der_Achsel\" >Vorteile der Mitralklappenoperation unter der Achsel<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-12\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Wie_lange_dauert_die_Genesung_nach_Mitralklappenoperation_unter_der_Achsel\" >Wie lange dauert die Genesung nach Mitralklappenoperation unter der Achsel?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-13\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Wann_ist_eine_Mitralklappenoperation_durch_einen_kleinen_Schnitt_unter_der_Achsel_nicht_moeglich\" >Wann ist eine Mitralklappenoperation durch einen kleinen Schnitt unter der Achsel nicht m\u00f6glich?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-14\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Hat_die_Mitralklappenoperation_unter_der_Achsel_positive_psychologische_Effekte\" >Hat die Mitralklappenoperation unter der Achsel positive psychologische Effekte?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-15\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Wie_wird_die_minimal-invasive_Mitralklappenoperation_durchgefuehrt\" >Wie wird die minimal-invasive Mitralklappenoperation durchgef\u00fchrt?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-16\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Wie_ist_der_Zustand_der_Rippen_nach_klassischer_offener_Mitralklappenoperation\" >Wie ist der Zustand der Rippen nach klassischer offener Mitralklappenoperation?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-17\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Akademische_Kommentare_von_Prof_Dr_Yavuz_Besogul_zur_Mitralklappenoperation\" >Akademische Kommentare von Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful zur Mitralklappenoperation<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-18\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Technik_der_Mitralklappenoperation\" >Technik der Mitralklappenoperation<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-19\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Nach_der_Operation\" >Nach der Operation<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-20\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Was_ist_die_Mitralklappe\" >Was ist die Mitralklappe?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-21\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Was_ist_Mitralklappeninsuffizienz\" >Was ist Mitralklappeninsuffizienz?<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-22\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Symptome_der_Mitralklappeninsuffizienz\" >Symptome der Mitralklappeninsuffizienz<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-23\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Wie_hoch_ist_das_Sterberisiko_bei_Mitralklappenoperationen\" >Wie hoch ist das Sterberisiko bei Mitralklappenoperationen?<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-24\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Wie_wird_die_Mitralklappeninsuffizienz_behandelt\" >Wie wird die Mitralklappeninsuffizienz behandelt?<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-25\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Haeufig_gestellte_Fragen\" >H\u00e4ufig gestellte Fragen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-26\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Ist_eine_Mitralklappenoperation_riskant\" >Ist eine Mitralklappenoperation riskant?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-27\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Wie_lange_dauert_eine_Mitralklappenersatzoperation\" >Wie lange dauert eine Mitralklappenersatzoperation?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-28\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Wie_lange_haelt_eine_Mitralklappe\" >Wie lange h\u00e4lt eine Mitralklappe?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-29\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Was_passiert_wenn_die_Mitralklappe_nicht_ersetzt_wird\" >Was passiert, wenn die Mitralklappe nicht ersetzt wird?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-30\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Fuer_wen_ist_eine_Mitralklappenrekonstruktion_geeignet\" >F\u00fcr wen ist eine Mitralklappenrekonstruktion geeignet?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-31\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Kann_eine_Mitralklappenoperation_minimal-invasiv_durchgefuehrt_werden\" >Kann eine Mitralklappenoperation minimal-invasiv durchgef\u00fchrt werden?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-32\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Warum_verschlechtert_sich_die_Mitralklappe\" >Warum verschlechtert sich die Mitralklappe?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-33\" href=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/de\/minimal-invasive-mitralklappenrekonstruktion-und-ersatz\/#Was_ist_nach_einer_Mitralklappenoperation_zu_beachten\" >Was ist nach einer Mitralklappenoperation zu beachten?<\/a><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Fuer_wen_ist_eine_Mitralklappenoperation_geeignet\"><\/span>F\u00fcr wen ist eine Mitralklappenoperation geeignet?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Eine Mitralklappenoperation wird durchgef\u00fchrt, wenn bei einer der Klappen im Herzen, die beim Blutpumpen helfen, eine schwere Stenose oder Insuffizienz vorliegt. Diese Probleme beeintr\u00e4chtigen die Pumpfunktion des Herzens und k\u00f6nnen zu Symptomen wie Atemnot, M\u00fcdigkeit, Herzklopfen und sogar Herzinsuffizienz f\u00fchren. Chirurgische Eingriffe sind insbesondere erforderlich, wenn die medikament\u00f6se Therapie nicht ausreicht oder die Erkrankung fortschreitet.<\/p>\n<p>Mitralklappenoperationen sind in der Regel f\u00fcr Patienten geeignet, bei denen eine fortgeschrittene Mitralklappeninsuffizienz oder -stenose festgestellt wurde und die deutliche Symptome im Alltag zeigen. Die Entscheidung basiert auch auf dem allgemeinen Gesundheitszustand, Alter und der Herzfunktion des Patienten. Patienten mit Klappenerkrankungen und erh\u00f6htem Risiko f\u00fcr Blutgerinnsel oder andere Komplikationen sind ebenfalls Kandidaten f\u00fcr diesen Eingriff. Da eine unbehandelte Mitralklappeninsuffizienz zu irreversiblen Sch\u00e4den f\u00fchren kann, sollte die Entscheidung f\u00fcr eine Operation nach sorgf\u00e4ltiger Pr\u00fcfung der medizinischen Vorgeschichte und der aktuellen Situation des Patienten getroffen werden.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_eine_Mitralklappenoperation_durchgefuehrt\"><\/span>Wie wird eine Mitralklappenoperation durchgef\u00fchrt?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Mitralklappenrekonstruktions- und Ersatzoperationen wurden fr\u00fcher als klassische offene Herzoperationen mit einem 35\u201340 cm langen Schnitt am Brustbein durchgef\u00fchrt, was zu einer l\u00e4ngeren Knochenheilung und h\u00e4ufigeren Komplikationen f\u00fchrte. In den letzten 30 Jahren wurden daher minimal-invasive Techniken entwickelt. Durch den direkten Zugang zum Herzen und den Ersatz der Mitralklappe wurden in den vergangenen 50\u201360 Jahren umfangreiche Erfahrungen gesammelt, was auch die Entwicklung neuer Klappentypen erm\u00f6glicht hat.<\/p>\n<p>Heute erm\u00f6glichen sowohl erfolgreiche minimal-invasive Techniken (minithorakotomisch unter der Achsel) als auch moderne mechanische und biologische Klappen mit zwei Segeln hohe Erfolgsquoten. Die durchgef\u00fchrten Operationen k\u00f6nnen die Lebenserwartung auf 30\u201340 Jahre verl\u00e4ngern.<\/p>\n<p>Mitralklappenrekonstruktions- und Ersatzoperationen k\u00f6nnen minimal-invasiv (rechte Achsel) durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_eine_Mitralklappenerkrankung_diagnostiziert\"><\/span>Wie wird eine Mitralklappenerkrankung diagnostiziert?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>F\u00fcr die eindeutige Diagnose einer Mitralklappenerkrankung ist die Echokardiographie (Herzultraschall) unerl\u00e4sslich. Sie zeigt, ob eine Undichtigkeit oder eine Stenose der Klappe vorliegt \u2013 oder beides. In jedem Fall erfordert das Vorliegen von Symptomen wie Herzvergr\u00f6\u00dferung oder erh\u00f6hter Lungenarteriendruck, dass behandelt werden muss.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Mitralklappenerkrankungen_und_Mitralklappenersatz\"><\/span>Mitralklappenerkrankungen und Mitralklappenersatz<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Mitralklappe, eine der vier Herzklappen, befindet sich zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer und sorgt daf\u00fcr, dass das sauerstoffreiche Blut aus der Lunge von links atrial nach links ventrikul\u00e4r flie\u00dft und nicht zur\u00fcckstr\u00f6mt. Bei Problemen wie Stenose, Insuffizienz oder Prolaps stehen je nach Situation Rekonstruktion oder Klappenersatz zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Mitralklappenrekonstruktion\"><\/span>Mitralklappenrekonstruktion<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Wenn es der Zustand der Klappe zul\u00e4sst, sollte zun\u00e4chst eine Reparatur angestrebt werden, da der Erhalt der eigenen Klappe besser ist als ein Austausch gegen eine Prothese. Ist die Sch\u00e4digung nicht zu weit fortgeschritten, kann die Reparatur durchgef\u00fchrt werden. Voraussetzung ist, dass die Segel der Klappe intakt sind, keine Gerinnsel oder raue Stellen bestehen und sich die Segel leicht schlie\u00dfen lassen.<\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ist_eine_Mitralklappenrekonstruktion_moeglich\"><\/span>Ist eine Mitralklappenrekonstruktion m\u00f6glich?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>Ja, eine Mitralklappenrekonstruktion ist m\u00f6glich und gilt als risiko\u00e4rmer als der Klappenersatz. Ziel ist es, die Funktion der Klappe durch Reparatur der gesch\u00e4digten Bereiche wiederherzustellen, ohne die Klappe vollst\u00e4ndig zu ersetzen. Hierzu k\u00f6nnen Undichtigkeiten geschlossen, \u00fcberdehnte Segel gestrafft oder Ringe eingesetzt werden, um die Form zu stabilisieren.<\/p>\n<p>Die Mitralklappenrekonstruktion ist besonders bei jungen Patienten und bei gering ausgepr\u00e4gten Sch\u00e4den vorteilhaft. Der Erhalt der eigenen Klappe erspart meist eine lebenslange Blutverd\u00fcnnung. Die Haltbarkeit der Reparatur h\u00e4ngt vom Ausma\u00df der Sch\u00e4den und der Lebensweise des Patienten ab; regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen sind erforderlich, um die Funktion langfristig zu sichern.<\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_lange_haelt_eine_Mitralklappenrekonstruktion\"><\/span>Wie lange h\u00e4lt eine Mitralklappenrekonstruktion?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>Eine erfolgreich rekonstruierte Mitralklappe kann viele Jahre, oft lebenslang, halten. Die Lebensdauer h\u00e4ngt vom allgemeinen Gesundheitszustand, Alter und dem Ausma\u00df der urspr\u00fcnglichen Sch\u00e4digung ab. Ist keine erneute Sch\u00e4digung vorhanden, ist meist kein weiterer Eingriff n\u00f6tig. Regelm\u00e4\u00dfige Nachuntersuchungen und ein gesunder Lebensstil sind jedoch wichtig.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Mitralklappenersatz\"><\/span>Mitralklappenersatz<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<div>\n<dl id=\"attachment_8135\">\n<dt><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/dryavuzbesogul.com\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Fonksiyonunu-kaybetmis-suni-metalik-mitral-kapak-300x400.jpeg\" alt=\"Funktionslose k\u00fcnstliche metallische Mitralklappe\" width=\"300\" height=\"400\" \/><\/dt>\n<dd>Funktionslose k\u00fcnstliche metallische Mitralklappe<\/dd>\n<\/dl>\n<\/div>\n<p>Ein Mitralklappenersatz wird erforderlich, wenn eine Rekonstruktion nicht m\u00f6glich ist \u2013 etwa bei schwerer Stenose, ausgepr\u00e4gter Insuffizienz, Verkalkung, Thromben oder rhythmischen St\u00f6rungen. Die Klappe wird durch eine mechanische oder biologische Prothese ersetzt. Mechanische Doppelfl\u00fcgelklappen bieten die h\u00f6chste Haltbarkeit, erfordern aber eine lebenslange Blutverd\u00fcnnung. Biologische Klappen (meist aus Schweine- oder Rinderperikard) halten meist 10\u201315 Jahre, ben\u00f6tigen aber keine dauerhafte Antikoagulation und werden vor allem bei Patienten gew\u00e4hlt, die keine Blutverd\u00fcnner einnehmen k\u00f6nnen oder m\u00f6chten.<\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ist_eine_Operation_die_erste_Massnahme_bei_Aortenklappenstenose_oder_-insuffizienz\"><\/span>Ist eine Operation die erste Ma\u00dfnahme bei Aortenklappenstenose oder -insuffizienz?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>Eine Aortenklappenstenose erschwert den gesunden Blutfluss im K\u00f6rper, w\u00e4hrend bei einer Insuffizienz Blut zur\u00fcck ins Herz flie\u00dft. Die Entscheidung f\u00fcr eine Operation h\u00e4ngt von den Symptomen des Patienten und dem Schweregrad der Erkrankung ab.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Worauf_ist_nach_einer_Mitralklappenoperation_zu_achten\"><\/span>Worauf ist nach einer Mitralklappenoperation zu achten?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Nach einem Mitralklappenersatz ist eine regelm\u00e4\u00dfige Einnahme von blutverd\u00fcnnenden Medikamenten essenziell \u2013 bei mechanischen Klappen lebenslang, bei biologischen meist nur drei Monate. Infektionsschutz ist sehr wichtig, insbesondere vor invasiven Eingriffen sollte immer der Kardiologe konsultiert werden. Regelm\u00e4\u00dfige \u00e4rztliche Kontrollen sind notwendig, um die Herz- und Klappenfunktion zu \u00fcberwachen. Eine fr\u00fchzeitige Diagnose und Behandlung kann verhindern, dass eine Reparatur statt eines Austauschs notwendig wird.<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Operationsart<\/td>\n<td>Minimal-invasive Mitralklappenrekonstruktion (Chordae, Leaflet, Annuloplastie) oder Ersatz (mechanische oder biologische Klappe).<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Genesungszeit<\/td>\n<td>Im Durchschnitt 5\u201315 Tage; ohne Sternotomie deutlich k\u00fcrzer als bei der offenen Chirurgie.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Medikamenteneinnahme<\/td>\n<td>Abh\u00e4ngig vom Klappentyp: Warfarin (bei mechanischer Klappe), Diuretika, Betablocker, ACE-Hemmer oder Rhythmusmedikamente.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>INR-Kontrolle<\/td>\n<td>Lebenslang bei mechanischen Klappen; nicht erforderlich bei biologischen Klappen.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>K\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t<\/td>\n<td>In den ersten 1\u20132 Wochen werden leichte Spazierg\u00e4nge empfohlen; nachlassende Schmerzen erm\u00f6glichen intensivere Bewegung.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Rhythmus\u00fcberwachung<\/td>\n<td>Nach Mitralchirurgie ist Vorhofflimmern h\u00e4ufig; EKG- und ggf. Holter-Monitoring sind wichtig.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Bildgebung und Kontrolle<\/td>\n<td>Regelm\u00e4\u00dfige Echokardiographie zur \u00dcberwachung der Klappenfunktion, der Gr\u00f6\u00dfen von linkem Vorhof und Ventrikel sowie des Lungenarteriendrucks.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Komplikationen<\/td>\n<td>Klappendysfunktion, Arrhythmien, Thromboembolie, Blutung, Endokarditis, linksventrikul\u00e4re Dysfunktion.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Wundpflege<\/td>\n<td>Nach dem 10. Tag meist nicht mehr n\u00f6tig.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Ern\u00e4hrung<\/td>\n<td>Bei Warfarin-Anwendung ist der Vitamin-K-Haushalt wichtig; generell wird eine salzarme, herzgesunde Ern\u00e4hrung empfohlen.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Rauchen und Alkohol<\/td>\n<td>Aufgrund des Risikos von Rhythmusst\u00f6rungen und Thrombosen nicht empfohlen.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Sexuelle Aktivit\u00e4t<\/td>\n<td>Bei ausreichender Genesung meist nach 2\u20134 Wochen wieder m\u00f6glich.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Psychologische Unterst\u00fctzung<\/td>\n<td>Aufgrund langfristiger Medikation und Lebensstil\u00e4nderungen kann Beratung n\u00f6tig sein.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Autofahren<\/td>\n<td>Bei ausreichender Reflex- und Konzentrationsf\u00e4higkeit meist nach 10\u201315 Tagen wieder m\u00f6glich.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Kontrollen<\/td>\n<td>In den ersten 3 Monaten monatlich, anschlie\u00dfend alle 3\u20136 Monate und j\u00e4hrlich Echokardiographie empfohlen.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Vorteile_der_Mitralklappenoperation_unter_der_Achsel\"><\/span>Vorteile der Mitralklappenoperation unter der Achsel<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Der gr\u00f6\u00dfte Vorteil der Mitralklappenoperation unter der Achsel ist das minimal-invasive Vorgehen ohne Durchtrennung des Brustbeins. Dies f\u00fchrt zu deutlich weniger Schmerzen und einer erheblich schnelleren Genesung im Vergleich zur offenen Chirurgie. Da keine gro\u00dfen Schnitte und keine offene Thoraxoperation n\u00f6tig sind, sinkt das Infektionsrisiko erheblich. Die Narbe ist unter der Achsel versteckt, was zu einem besseren \u00e4sthetischen und psychischen Befinden beitr\u00e4gt.<\/p>\n<p>Patienten werden nach diesem Verfahren meist schneller entlassen und k\u00f6nnen rascher in den Alltag zur\u00fcckkehren. Der Eingriff erfolgt durch einen kleinen Schnitt mit h\u00f6chster Pr\u00e4zision.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_lange_dauert_die_Genesung_nach_Mitralklappenoperation_unter_der_Achsel\"><\/span>Wie lange dauert die Genesung nach Mitralklappenoperation unter der Achsel?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Nach einer Mitralklappenoperation unter der Achsel ist in der Regel mit einer weitgehenden Genesung innerhalb von 2\u20133 Wochen zu rechnen. Dies ist der minimal-invasiven Methode und dem Fehlen gro\u00dfer Schnitte zu verdanken. In den ersten Tagen bleiben die Patienten im Krankenhaus, um Stabilit\u00e4t zu gew\u00e4hrleisten. Nach der Entlassung werden leichte k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4ten empfohlen; intensive Belastungen sollten vorerst vermieden werden.<\/p>\n<p>Im Vergleich zur klassischen offenen Herzchirurgie erm\u00f6glicht diese Methode eine schnellere Erholung, weniger Schmerzen und ein geringeres Infektionsrisiko sowie eine raschere R\u00fcckkehr ins Alltagsleben.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wann_ist_eine_Mitralklappenoperation_durch_einen_kleinen_Schnitt_unter_der_Achsel_nicht_moeglich\"><\/span>Wann ist eine Mitralklappenoperation durch einen kleinen Schnitt unter der Achsel nicht m\u00f6glich?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>F\u00fcr diese Methode muss die Anatomie des Herzens und der Gef\u00e4\u00dfe geeignet sein. Schwere Herzerweiterung, gravierende Gef\u00e4\u00dfanomalien oder Aortenaneurysmen erschweren das Vorgehen. Bei komplexen Klappenproblemen, weiteren Herzerkrankungen, nach Voroperationen mit Verwachsungen oder bei ausgepr\u00e4gter Adipositas ist eine offene Operation h\u00e4ufig sicherer.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Hat_die_Mitralklappenoperation_unter_der_Achsel_positive_psychologische_Effekte\"><\/span>Hat die Mitralklappenoperation unter der Achsel positive psychologische Effekte?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Diese minimal-invasive Methode reduziert Schmerzen, verk\u00fcrzt die Genesung und hinterl\u00e4sst kleinere Narben, was das Angst- und Stressniveau der Patienten senkt. Weniger auff\u00e4llige Narben unter der Achsel verbessern das \u00e4sthetische Empfinden, eine schnelle R\u00fcckkehr in den Alltag f\u00f6rdert das soziale und emotionale Wohlbefinden. Weniger Schmerzen und eine rasch wiedergewonnene Mobilit\u00e4t steigern das Selbstbewusstsein der Patienten.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_die_minimal-invasive_Mitralklappenoperation_durchgefuehrt\"><\/span>Wie wird die minimal-invasive Mitralklappenoperation durchgef\u00fchrt?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Diese Operation erfolgt ohne gro\u00dfe Er\u00f6ffnung des Brustkorbs, meist durch einen kleinen Schnitt zwischen den Rippen oder unter der Achsel. Mit speziellen Instrumenten und bildgebender Kontrolle wird die defekte Klappe repariert oder ersetzt. Die Methode ist weniger traumatisch als eine offene Operation.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_ist_der_Zustand_der_Rippen_nach_klassischer_offener_Mitralklappenoperation\"><\/span>Wie ist der Zustand der Rippen nach klassischer offener Mitralklappenoperation?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Bei der klassischen offenen Herzoperation wird in der Regel das Brustbein durchtrennt, die Rippen selbst werden jedoch nicht durchtrennt. Dennoch kann es in der Umgebung zu Druck, Verspannungen oder Schmerzen kommen, besonders w\u00e4hrend der Heilungsphase.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Akademische_Kommentare_von_Prof_Dr_Yavuz_Besogul_zur_Mitralklappenoperation\"><\/span>Akademische Kommentare von Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful zur Mitralklappenoperation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Mitralklappenoperationen erfolgen durch Rekonstruktion oder Ersatz der Klappe oder des Rings. Langj\u00e4hrige Erfahrung und die Entwicklung k\u00fcnstlicher Klappen haben die Operationstechniken stetig verbessert. Heutzutage sind Doppelfl\u00fcgel-Metallklappen aus Karbometall am gebr\u00e4uchlichsten \u2013 sie sind langlebig, erfordern aber lebenslange Antikoagulation. F\u00fcr \u00e4ltere Patienten oder Frauen mit Kinderwunsch sind biologische Klappen aus Rinder- oder Schweineperikard entwickelt worden, die keine dauerhafte Antikoagulation ben\u00f6tigen. Urspr\u00fcnglich wurden diese Operationen per Sternotomie durchgef\u00fchrt, seit den 1990er Jahren wird jedoch weltweit die anterolaterale Thorakotomie immer h\u00e4ufiger, wodurch die Zugangsschnitte immer kleiner werden.<\/p>\n<p>1997 wurden die Operationen in der T\u00fcrkei erstmals mit subaxill\u00e4rer Inzision durchgef\u00fchrt und es konnten Beitr\u00e4ge zur internationalen Literatur geleistet werden. Auch wenn sich die Operationstechnik an sich nicht unterscheidet, sind die Vorteile der Zugangstechnik bez\u00fcglich Blutung, Infektion und schneller R\u00fcckkehr in den Alltag nachgewiesen, besonders bei Patienten mit Diabetes, Brustkorbdeformit\u00e4ten, Niereninsuffizienz und Adipositas. Die kleine, seitliche Inzision ist zudem kosmetisch vorteilhaft.<\/p>\n<p>Der Zugang bietet zudem eine hervorragende Darstellung der Mitralklappe und erleichtert den Eingriff. Bei erforderlichem Ersatz sowohl der Aorten- als auch der Mitralklappe ist diese Technik jedoch nicht geeignet; in solchen F\u00e4llen ist eine Mini-Sternotomie sinnvoller.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Technik_der_Mitralklappenoperation\"><\/span>Technik der Mitralklappenoperation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Der Patient wird nach doppell\u00e4ufiger Intubation und unter Vollnarkose auf die linke Seite gelegt (rechter Brustkorb oben, anterolaterale Thorakotomie). Ein 6 cm langer vertikaler Schnitt wird an der Kreuzung der subaxill\u00e4ren Linie und der rechten Mamillarlinie gesetzt. Die Musculus pectoralis major und minor werden ohne Durchtrennung pr\u00e4pariert und ein Retraktor eingesetzt, der Zugang zum Thorax erfolgt durch den vierten Interkostalraum. Die rechte Lungenventilation wird abgeschaltet oder bei Intoleranz das Atemvolumen reduziert. Nach Er\u00f6ffnung des Perikards und Fixation an die Brustwand werden Aorta, rechter und linker Vorhof sichtbar. Nach Kan\u00fclierung und Anschluss an die Herz-Lungen-Maschine wird das Herz mit Kardioplegie stillgelegt. Das linke Atrium wird er\u00f6ffnet und die Mitralklappe ist sichtbar.<\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Nach_der_Operation\"><\/span>Nach der Operation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>Nach Reparatur oder Ersatz wird das linke Atrium verschlossen, der Patient erw\u00e4rmt, ggf. defibrilliert und die Herz-Lungen-Maschine schrittweise abgeschaltet. Nach Blutstillung wird eine Thoraxdrainage gelegt, die Rippen werden angen\u00e4hert und Weichteile sowie Haut werden verschlossen. Die Nachsorge entspricht der bei anderen Eingriffen.<\/p>\n<p>Diese Technik ist f\u00fcr die meisten Patienten geeignet, sollte aber in folgenden Situationen nicht angewendet werden:<\/p>\n<ul>\n<li>Schwere Lungenerkrankung<\/li>\n<li>Alter \u00fcber 75 Jahre<\/li>\n<li>Doppelklappenersatz (Aorten- und Mitralklappe)<\/li>\n<li>Zweite Aortenklappenoperation<\/li>\n<\/ul>\n<p>F\u00fcr wiederholte Mitralklappenoperationen ist sie hingegen ideal.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_die_Mitralklappe\"><\/span>Was ist die Mitralklappe?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Mitralklappe befindet sich zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer und verhindert den R\u00fcckfluss des Blutes. Ihre \u00d6ffnung betr\u00e4gt 4\u20136 cm\u00b2. Sie besteht aus zwei Segeln und etwa 50 F\u00e4den, die von drei Muskeln gehalten werden. Sch\u00e4den an einer dieser Strukturen f\u00fchren zu Stenose oder Insuffizienz. Die Erkrankung verl\u00e4uft oft schleichend und kann zu Herzinsuffizienz, Lungenhochdruck und \u00d6demen f\u00fchren.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_Mitralklappeninsuffizienz\"><\/span>Was ist Mitralklappeninsuffizienz?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Mitralklappeninsuffizienz bedeutet, dass das Blut aufgrund der defekten Klappe nicht vollst\u00e4ndig aus der linken Kammer in den linken Vorhof zur\u00fcckstr\u00f6mt. Dies beeintr\u00e4chtigt die Pumpfunktion des Herzens und f\u00fchrt auf Dauer zu Funktionsst\u00f6rungen. Typische Symptome sind Atemnot, M\u00fcdigkeit, Herzklopfen und \u00d6deme. Ursachen sind meist Degeneration, Infektionen oder Herzinfarkte.<\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Symptome_der_Mitralklappeninsuffizienz\"><\/span>Symptome der Mitralklappeninsuffizienz<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>H\u00e4ufige Symptome sind Brustschmerzen bei Belastung, Atemnot, schnelle Erm\u00fcdbarkeit, Herzklopfen, rosafarbener, schaumiger blutiger Auswurf und das Gef\u00fchl von Flattern im Brustkorb.<\/p>\n<p>Eine Stenose kann zur Bildung von Gerinnseln f\u00fchren, die bei Abl\u00f6sung lebensbedrohliche Embolien verursachen k\u00f6nnen. Die Diagnose erfolgt per Echokardiographie; bei Bedarf wird eine Angiographie durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_hoch_ist_das_Sterberisiko_bei_Mitralklappenoperationen\"><\/span>Wie hoch ist das Sterberisiko bei Mitralklappenoperationen?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Auch wenn Mitralklappenoperationen heutzutage dank fortschrittlicher Techniken sehr sicher sind, besteht \u2013 wie bei jeder offenen Herzoperation \u2013 ein gewisses Risiko. Dieses h\u00e4ngt von Alter, Gesundheitszustand, Begleiterkrankungen und der Dringlichkeit des Eingriffs ab.<\/p>\n<h3><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_die_Mitralklappeninsuffizienz_behandelt\"><\/span>Wie wird die Mitralklappeninsuffizienz behandelt?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n<p>Eine medikament\u00f6se Therapie kommt infrage, solange die Erkrankung nicht das Stadium erreicht hat, das eine Operation erfordert. Die definitive Behandlung ist jedoch chirurgisch. Heute werden fast alle Mitralklappenoperationen \u00fcber einen 5\u20136 cm langen Schnitt unter der rechten Achsel durchgef\u00fchrt \u2013 ohne Muskel- oder Knochenschnitt, was eine schnelle Heilung und fr\u00fche Entlassung erm\u00f6glicht. Die Technik ist f\u00fcr Patienten jeden Alters geeignet.<\/p>\n<p>Ziel ist es, die Klappe zu reparieren, sofern dies m\u00f6glich ist. Bei irreparablen Sch\u00e4den wird die Klappe entfernt und durch eine Prothese (Metall oder biologisch) ersetzt.<\/p>\n<p>Biologische Klappen sind f\u00fcr Patienten geeignet, die keine Antikoagulation nehmen k\u00f6nnen (z. B. \u00e4ltere, Frauen mit Kinderwunsch, psychisch Erkrankte). Ihre Haltbarkeit ist geringer (10\u201315 Jahre), aber sie erfordern meist keine dauerhafte Antikoagulation.<\/p>\n<h2 class=\"accordion_title\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Haeufig_gestellte_Fragen\"><\/span>H\u00e4ufig gestellte Fragen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2><div class=\"accordion\">\n\t<div id=\"accordion-1199114111\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-1199114111-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-ist-eine-mitralklappenoperation-riskant?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-1199114111-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ist_eine_Mitralklappenoperation_riskant\"><\/span>Ist eine Mitralklappenoperation riskant?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-1199114111-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-1199114111-label\">\n\t\t\t\n<p>Jeder chirurgische Eingriff birgt Risiken; erfahrene Zentren k\u00f6nnen Mitralklappenoperationen jedoch sehr sicher durchf\u00fchren. Das Risiko h\u00e4ngt von Alter, Begleiterkrankungen und dem Zustand des Herzens vor der OP ab. Durch ausf\u00fchrliche Voruntersuchungen minimieren wir das Risiko \u2013 die eigentliche Gefahr geht von der Belastung durch eine kranke Klappe aus.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-3542402381\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-3542402381-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-lange-dauert-eine-mitralklappenersatzoperation?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-3542402381-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_lange_dauert_eine_Mitralklappenersatzoperation\"><\/span>Wie lange dauert eine Mitralklappenersatzoperation?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-3542402381-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-3542402381-label\">\n\t\t\t\n<p>Die Operationsdauer h\u00e4ngt vom Verfahren ab. Eine Rekonstruktion ist meist k\u00fcrzer, ein Ersatz etwas l\u00e4nger. Im Durchschnitt dauern Mitralklappenoperationen (ohne Vorbereitung und Narkose) etwa 2\u20134 Stunden. Die individuellen Gegebenheiten k\u00f6nnen die Dauer beeinflussen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-257695264\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-257695264-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-lange-h\u00e4lt-eine-mitralklappe?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-257695264-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_lange_haelt_eine_Mitralklappe\"><\/span>Wie lange h\u00e4lt eine Mitralklappe?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-257695264-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-257695264-label\">\n\t\t\t\n<p>Die Haltbarkeit h\u00e4ngt von der Therapie ab. Eine rekonstruierte eigene Klappe kann lebenslang funktionieren. Mechanische Prothesen sind ebenfalls langlebig, erfordern aber eine lebenslange Blutverd\u00fcnnung. Biologische Klappen halten meist 15\u201320 Jahre und ben\u00f6tigen meist keine Antikoagulation. Die Wahl wird individuell getroffen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-4064353561\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-4064353561-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-was-passiert,-wenn-die-mitralklappe-nicht-ersetzt-wird?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-4064353561-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_passiert_wenn_die_Mitralklappe_nicht_ersetzt_wird\"><\/span>Was passiert, wenn die Mitralklappe nicht ersetzt wird?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-4064353561-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-4064353561-label\">\n\t\t\t\n<p>Eine defekte Mitralklappe beeintr\u00e4chtigt die Herzfunktion. Schwere Insuffizienz oder Stenose f\u00fchren zur Herzvergr\u00f6\u00dferung und letztlich zur Herzinsuffizienz, Lungenhochdruck und Rhythmusst\u00f6rungen. Eine rechtzeitige OP verhindert lebensbedrohliche Komplikationen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-2210908027\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-2210908027-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-f\u00fcr-wen-ist-eine-mitralklappenrekonstruktion-geeignet?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-2210908027-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Fuer_wen_ist_eine_Mitralklappenrekonstruktion_geeignet\"><\/span>F\u00fcr wen ist eine Mitralklappenrekonstruktion geeignet?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-2210908027-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-2210908027-label\">\n\t\t\t\n<p>Ziel ist stets der Erhalt der eigenen Klappe, sofern die Anatomie passt (nicht zu stark besch\u00e4digt, wenig Verkalkung, stabile Strukturen). Besonders bei Prolaps oder Riss ist eine Reparatur meist m\u00f6glich. Die Eignung wird vor der OP per Echokardiographie gepr\u00fcft.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-3980303037\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-3980303037-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-kann-eine-mitralklappenoperation-minimal-invasiv-durchgef\u00fchrt-werden?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-3980303037-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Kann_eine_Mitralklappenoperation_minimal-invasiv_durchgefuehrt_werden\"><\/span>Kann eine Mitralklappenoperation minimal-invasiv durchgef\u00fchrt werden?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-3980303037-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-3980303037-label\">\n\t\t\t\n<p>Ja! Die meisten Mitralklappenoperationen werden heute minimal-invasiv, meist \u00fcber einen kleinen Schnitt unter der Achsel, durchgef\u00fchrt. Dies bietet weniger Schmerzen, eine schnellere Erholung und ein besseres kosmetisches Ergebnis.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-3497713387\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-3497713387-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-warum-verschlechtert-sich-die-mitralklappe?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-3497713387-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Warum_verschlechtert_sich_die_Mitralklappe\"><\/span>Warum verschlechtert sich die Mitralklappe?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-3497713387-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-3497713387-label\">\n\t\t\t\n<p>Die h\u00e4ufigste Ursache ist eine angeborene Schw\u00e4che der Klappensegel (Mitralprolaps). Auch rheumatisches Fieber, Herzinfarkt, Muskelkrankheiten oder altersbedingte Verkalkung k\u00f6nnen die Funktion beeintr\u00e4chtigen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-621646156\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-621646156-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-was-ist-nach-einer-mitralklappenoperation-zu-beachten?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-621646156-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Toggle\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<h3 class=\"accordion-heading\" role=\"heading\" aria-level=\"3\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_nach_einer_Mitralklappenoperation_zu_beachten\"><\/span>Was ist nach einer Mitralklappenoperation zu beachten?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-621646156-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-621646156-label\">\n\t\t\t\n<p>Die R\u00fcckkehr in den Alltag dauert meist 2\u20134 Wochen. Nach Operationen unter der Achsel gibt es in der Regel keine Bewegungseinschr\u00e4nkungen. Wichtig sind die regelm\u00e4\u00dfige Einnahme der Medikamente (vor allem Blutverd\u00fcnner), eine gesunde Ern\u00e4hrung und regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Prof. Dr. Yavuz Be\u015fo\u011ful, einer der f\u00fchrenden Herz- und Gef\u00e4\u00dfchirurgen f\u00fcr Mitralklappenoperationen in der T\u00fcrkei, hat im Bereich der chirurgischen Behandlung von Mitralklappenstenose oder -insuffizienz, die den Blutkreislauf des Herzens direkt beeinflussen, \u00fcber viele Jahre hinweg an Universit\u00e4ten erfolgreich wissenschaftliche Studien durchgef\u00fchrt und internationale Publikationen verfasst. 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