Herzmuskelverdickung, medizinisch als myokardiale Hypertrophie bezeichnet, ist das abnorme Wachstum und die Volumenzunahme des Muskelgewebes, das die Wände des Herzens bildet, aufgrund einer Belastung des Herzens unter hohem Druck oder genetischer Anomalien. So wie sich die Skelettmuskeln im Körper unter Gewicht entwickeln, reagiert auch unser Herz auf diese Belastung, indem es seine Zellen vergrößert, um den mechanischen Widerstand vor ihm überwinden zu können. Diese zelluläre Erweiterung bedeutet jedoch nicht, dass das Herz auf gesunde Weise stärker wird. Im Gegenteil, das verdickte Gewebe verhärtet sich mit der Zeit und bildet die Grundlage einer schwerwiegenden strukturellen Verschlechterung, die dazu führt, dass das Herz seine Elastizität verliert, die inneren Kammern enger werden und sich das Organ nicht ausreichend mit Blut füllen kann.
Wie beginnt und schreitet eine Herzmuskelverdickung in unserem Körper fort?
Das Arbeitsprinzip des Herzgewebes beruht auf einem äußerst feinen Gleichgewicht. Die Herzzellen eines erwachsenen Menschen besitzen nicht die Fähigkeit, sich bei einer Schädigung oder Belastung durch Teilung zu vermehren. Das Herz muss das Volumen seiner vorhandenen Zellen vergrößern, um sich an die übermäßige Belastung anzupassen, die auf ihm lastet. In den Zellen befinden sich mikroskopische Bausteine, die die Kontraktion ermöglichen, und diese Bausteine ordnen sich je nach Art des Problems, dem das Herz ausgesetzt ist, unterschiedlich an. Wenn das Herz versucht, Blut gegen einen sehr hohen Druck auszuwerfen, beginnen diese Bausteine, sich parallel zueinander anzulagern.
Durch diese parallele Anlagerung verdicken sich die Herzwände nach innen. Von außen betrachtet ist möglicherweise keine enorme Veränderung der Gesamtgröße des Herzens zu erkennen, doch das eigentliche Problem beginnt in den inneren Herzkammern. Wenn die Wände dicker werden, verengen sich die Hohlräume, in die das Blut einströmt, zunehmend. Da sich diese verengten Kammern nicht ausreichend mit Blut füllen können, beginnt das Herz, mit jedem Schlag weniger Blut in den Körper zu pumpen. Außerdem ist diese übermäßig verdickte Muskelwand sehr steif; sie kann sich nicht wie ein Gummiband bequem dehnen und öffnen. Der Verlust der Dehnungsfähigkeit ist einer der ersten Schritte auf dem Weg zur Herzinsuffizienz.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Bluthochdruck und Herzmuskelverdickung?
Die linke Herzkammer ist der Hauptmotor, der sauerstoffreiches Blut in den gesamten Körper pumpt. Der größte Widerstand, dem dieser Motor während seiner Arbeit begegnet, ist der Blutdruck in den Gefäßen. Bei Bluthochdruck sind die Gefäße ständig verengt oder verhärtet. Das Herz muss in jeder Sekunde deutlich mehr Kraft aufwenden, um das Blut in dieses enge und widerstandsfähige Rohrsystem zu drücken. Wie beim Versuch, eine geschlossene Tür mit Gewalt zu öffnen, erhöht auch die linke Herzkammer ihre eigene Muskelmasse, um diesen Druck zu überwinden.
Dieser Wachstumsprozess führt leider nicht zu einer gesunden Entwicklung. Während die Muskelmasse enorme Ausmaße erreicht, kann sich das Kapillarnetz, das diesen Muskel versorgen soll, nicht im gleichen Maße vermehren. Das entstehende Bild ist folgendes: Es gibt ein sehr großes Herzgewebe, das sehr viel Sauerstoff benötigt, aber das Gefäßsystem, das ihm Blut zuführt, bleibt unzureichend. Selbst wenn in den Hauptkranzgefäßen des Patienten keinerlei Verengung vorliegt, treten aufgrund dieser Versorgungsstörung starke Brustschmerzen auf. Mit der Zeit beginnen Herzmuskelzellen, die nicht ausreichend versorgt werden können, Schaden zu nehmen und durch funktionsloses Narbengewebe ersetzt zu werden.
Welche Rolle spielen genetische Faktoren bei der Herzmuskelverdickung?
Nicht hinter jedem Fall von Verdickung steckt eine äußere Ursache wie Bluthochdruck oder Gefäßwiderstand. Das in der Gesellschaft recht häufig vorkommende Bild der hypertrophen Kardiomyopathie ist ein vollständig genetisch bedingtes Problem. Fehlerhafte Gene, die von Mutter oder Vater vererbt werden, stören den Produktionsprozess der Herzmuskelproteine. Dieser Zustand kann in jedem Lebensabschnitt auftreten, sogar im Kindesalter. Das auffälligste Merkmal der durch genetische Faktoren entstehenden Verdickung ist, dass sie nicht symmetrisch ist. Nicht alle Bereiche der Herzwand verdicken sich gleichmäßig; meistens wächst die mittlere Wand, die die rechte und linke Herzkammer voneinander trennt, übermäßig stark.
Bei der genetischen Form ist auch die Struktur der Zellen vollständig chaotisch. Muskelfasern, die normalerweise geordnet und in dieselbe Richtung ausgerichtet sind, nehmen bei dieser Krankheit nahezu die Form eines ineinander verschlungenen Knotens an. Diese Unordnung stört den Kontraktionsrhythmus des Herzens und führt zu elektrischen Kurzschlüssen.
Personen mit den folgenden Eigenschaften sind besonders gefährdet:
- Familienmitglieder
- Profisportler
- Junge Menschen
- Personen mit einer Vorgeschichte von Rhythmusstörungen
Bei Personen in dieser Risikogruppe kann der Krankheitsverlauf deutlich unvorhersehbarer sein. Besonders bei jungen Sportlern ist die häufigste Ursache für plötzlich auftretende Herzstillstände während des Trainings oder Wettkampfs diese genetische Herzmuskelverdickung. Diese komplexe Struktur auf zellulärer Ebene blockiert bei Anstrengung plötzlich das elektrische System des Herzens und schafft eine lebensbedrohliche Gefahr.
Welche grundlegenden Symptome treten bei einer Herzmuskelverdickung auf?
Zu Beginn der Erkrankung können Betroffene ihr Leben jahrelang ohne Beschwerden fortsetzen, da das Herz diese strukturelle Veränderung tolerieren kann. Wenn die Verdickung jedoch ein bestimmtes Niveau überschreitet und die mechanische Funktion des Herzens gestört wird, treten Symptome auf, die den Alltag erschweren.
Die häufigsten Beschwerden bei Patienten sind:
- Atemnot
- Brustschmerzen
- Ohnmacht
- Herzklopfen
- Schwindel
- Müdigkeit
Atemnot entsteht dadurch, dass sich das verdickte Herz nicht ausreichend dehnen und entspannen kann und deshalb das aus der Lunge kommende Blut nicht aufnehmen kann. Wenn das Herz das Blut nicht aufnehmen kann, staut sich Flüssigkeit in der Lunge, was bei Anstrengung zu einem Gefühl der Kurzatmigkeit führt. Brustschmerzen hingegen sind die Folge davon, dass das auf enorme Ausmaße angewachsene Muskelgewebe mit dem vorhandenen Blutfluss nicht genügend Sauerstoff erhält. Ohnmacht oder starker Schwindel treten auf, wenn das vom Herzen gepumpte Blut bei körperlicher Anstrengung nicht schnell genug das Gehirn erreicht oder wenn eine gefährliche Rhythmusstörung den Blutdruck kurzzeitig senkt. Das Vorhandensein dieser Symptome zeigt, dass die Krankheit ein Stadium erreicht hat, das ernst genommen werden muss.
Wie wirkt sich eine Ausflusstraktobstruktion auf Menschen mit Herzmuskelverdickung aus?
Die größte mechanische Krise, die bei einem großen Teil der genetisch übertragenen Verdickungen auftritt, ist der Verschluss des Weges, über den das Blut vom Herzen in die Gefäße gelangt. Die verdickte asymmetrische Mittelwand verengt den Ausflusstunnel des Herzens so stark, dass das Blut beim Auswerfen hierdurch eine sehr hohe Geschwindigkeit erreicht. Ähnlich wie Wasser mit viel höherem Druck fließt, wenn man das Ende eines schmalen Schlauchs zusammendrückt, erzeugt dieser Zustand im Inneren des Herzens einen sehr gefährlichen physikalischen Effekt.
Der Vakuumeffekt, der entsteht, während das Blut mit sehr hoher Geschwindigkeit durch den Ausflusstrakt strömt, zieht eines der Segel der nahegelegenen Mitralklappe nach innen. Dieses Klappensegel, das wie eine im Wind heftig zuschlagende Tür aus seiner Position gerissen wird, blockiert den bereits verengten Blutausflussweg vollständig. Das Herz muss gegen dieses enorme Hindernis vor ihm ankämpfen und einen gewaltigen Innendruck erzeugen, um das Blut in die Arterie auswerfen zu können. Gleichzeitig kann die verschobene Mitralklappe nicht vollständig schließen, sodass ein Teil des Blutes in die falsche Richtung, also rückwärts, zurückfließt. Dieser mechanische Zusammenbruch führt dazu, dass der Patient sehr schnell ermüdet, kurzatmig wird und das Herzgewebe rasch verschleißt.
Welche Tests und Methoden werden zur Diagnose einer Herzmuskelverdickung eingesetzt?
Dank der bildgebenden Systeme der modernen Medizin ist es möglich, selbst die geringste Verdickung im Inneren des Herzens auf zellulärer Ebene festzustellen. Das Hauptziel des Diagnoseprozesses besteht darin, das Ausmaß der Wanddicke zu messen, eine Behinderung des Blutflusses zu erkennen und Rhythmusprobleme aufzudecken.
Die wichtigsten verwendeten Diagnosemethoden sind:
- Echokardiographie
- Elektrokardiographie
- Holter
- MRT
Die Echokardiographie, also der Herzultraschall, ist das grundlegendste Diagnoseinstrument. Mithilfe von Schallwellen wird eine momentane Karte des Herzens erstellt, und die Wanddicken werden millimetergenau gemessen. Außerdem werden die Geschwindigkeit des Blutflusses und der Rückflusszustand der Klappe mit Farbdoppler eindeutig sichtbar. Die Elektrokardiographie erstellt die elektrische Karte des Herzens und überträgt die durch die Verdickung verursachte elektrische Belastung auf Papier. Das Rhythmus-Holter-Gerät ist ein Aufzeichnungssystem, das der Patient einen Tag lang trägt, und wird verwendet, um gefährliche kurzzeitige Rhythmusstörungen zu erfassen. Das Herz-MRT gilt als Goldstandard der Diagnose. Es zeigt die als Fibrose bezeichneten Narben im Gewebe sehr deutlich und ermöglicht dadurch eine Risikoanalyse der Rhythmusprobleme, denen der Patient in Zukunft begegnen könnte.
Wie lösen Herzklappenprobleme die Entstehung einer Herzmuskelverdickung aus?
Die Klappe am Eingang der Aorta, des größten vom Herzen ausgehenden Gefäßes, kann mit der Zeit verschleißen und durch Verkalkung verengen. Unter normalen Bedingungen öffnet sich diese Klappe bei jeder Kontraktion des Herzens vollständig und ermöglicht dem Blut, frei auszuströmen. Wenn jedoch eine Verengung durch Verkalkung entsteht, kleben die Klappensegel aneinander, und die Austrittsöffnung des Blutes wird zunehmend kleiner.
Das Herz, das das Blut durch diese sehr enge Öffnung in den gesamten Körper pumpen muss, unternimmt eine außergewöhnliche Anstrengung, um diesem großen Widerstand vor ihm entgegenzuwirken. So wie die Muskeln eines Menschen, der ständig versucht, eine schwere Last zu heben, deutlicher hervortreten, verdicken sich auch die Herzwände durch das tägliche Ankämpfen gegen diese geschlossene Klappe. Anfangs ist diese Verdickung ein Abwehrmechanismus, der notwendig ist, damit das Herz seine Aufgabe erfüllen kann. Wenn die Klappenstenose jedoch nicht behandelt wird, beginnt der verdickte Herzmuskel zu ermüden. Wenn Symptome auftreten, muss die Klappe ersetzt werden, bevor dauerhafte Schäden im Herzgewebe entstehen. Wenn die Klappe ersetzt und der Weg geöffnet wird, entspannt sich der Herzmuskel und zeigt innerhalb von Monaten die Tendenz, auf seine früheren normalen Maße zurückzugehen.
Reicht eine medikamentöse Behandlung aus, um den Prozess der Herzmuskelverdickung zu stoppen?
Der erste Schritt in der Behandlung der Erkrankung ist immer die Anwendung von Medikamenten, die die Stressbelastung des Herzens verringern. Die verwendeten Medikamente zielen im Allgemeinen darauf ab, die Herzfrequenz zu verlangsamen, die Kontraktionskraft etwas zu reduzieren und die Entspannungsfähigkeit des Herzmuskels zu erhöhen. Ein langsamer und ruhiger arbeitendes Herz reduziert diesen starken Vakuumeffekt im Ausflusstrakt, verhindert das Anschlagen der Klappe und lindert Brustschmerzen.
Eine medikamentöse Behandlung beseitigt jedoch keine physische und strukturelle Störung. Wenn der Herzmuskel übermäßig gewachsen ist und den Tunnel nahezu wie ein Felsbrocken vollständig verstopft hat, bleiben Medikamente ab einem gewissen Punkt wirkungslos. Wenn die Belastbarkeit des Patienten nicht gesteigert werden kann, Ohnmachtsanfälle nicht verhindert werden können und die Lebensqualität im Alltag deutlich abnimmt, zeigt dies, dass die Grenzen der Medikamente erreicht sind. Da es nicht möglich ist, diese mechanische Verengung im Inneren des Herzens medikamentös aufzulösen und zu beseitigen, wird die Behandlungsstrategie in solchen Fällen direkt auf chirurgische Methoden verlagert, die mechanische und physische Eingriffe umfassen.
Welche chirurgischen Methoden werden bei der Behandlung der Herzmuskelverdickung angewendet?
Bei Ausflusstraktobstruktionen, bei denen die medikamentöse Behandlung unzureichend bleibt, ist die dauerhafte Lösung eine Operation, bei der direkt an der Ursache des Problems eingegriffen wird. Die grundlegende Philosophie dieser Operationen besteht darin, die Verengung im Herzen physisch zu beseitigen und den Blutfluss wieder in seinen natürlichen Verlauf zu bringen.
Die wichtigsten angewendeten chirurgischen Eingriffe sind:
- Myektomie
- Reparatur
- Ersatz
- Anuloplastie
Die am häufigsten angewendete Methode ist die septale Myektomie. Bei dieser Operation wird das Innere des Herzens direkt erreicht, und das verdickte überschüssige Muskelgewebe, das den Blutdurchfluss behindert, wird vorsichtig abgetragen und entfernt. Man kann es sich so vorstellen, als würde das Innere eines verstopften Tunnels freigeschabt. Dank dieses aus dem Herzgewebe entfernten Stücks wird der Widerstand vor dem Blut beseitigt, und die Krankheit bessert sich dramatisch. Während der Myektomie wird häufig auch an der Mitralklappe, deren Struktur durch wiederholtes Anschlagen geschädigt wurde, eine Reparatur durchgeführt. Das eigene Klappengewebe des Patienten wird mit verschiedenen Nahttechniken repariert und gestützt. So wird sowohl der Tunnel geöffnet als auch der Rückfluss von Blut durch die Klappe sicher verhindert.
Wie werden minimalinvasive und robotische Methoden bei Operationen der Herzmuskelverdickung angewendet?
In früheren Jahren musste der Knochen in der Mitte des Brustkorbs vollständig von oben bis unten durchtrennt werden, um das Herz erreichen zu können. Dank der fortschreitenden Technologie können diese Operationen jedoch bei Patienten mit geeigneter Körperstruktur erfolgreich über sehr kleine Schnitte durchgeführt werden, ohne das Brustbein überhaupt zu berühren. Durch kleine Fenster, die auf der rechten Brustseite zwischen den Rippen geöffnet werden, wird das Innere des Herzens mit speziellen chirurgischen Instrumenten und Kameras erreicht.
Insbesondere die robotische Chirurgietechnologie bietet eine außergewöhnliche Präzision bei der Entfernung dieses verdickten Muskelgewebes im Inneren des Herzens. Der Chirurg nimmt an der Konsole Platz und sieht das Innere des Herzens hochauflösend und dreidimensional auf riesigen Bildschirmen. Selbst in engen Winkeln, in die eine menschliche Hand nicht gelangen kann, können sich robotische Arme ohne Zittern in alle Richtungen drehen und die überschüssige Muskelmasse millimetergenau schneiden und entfernen. Da bei diesen Methoden kein Knochen durchtrennt wird, sinkt das postoperative Blutungsrisiko des Patienten stark, die Infektionsgefahr nimmt ab, und die Dauer bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus verkürzt sich auf wenige Tage.
Welche Vorbereitungen sollten vor einer Operation der Herzmuskelverdickung getroffen werden?
Ein erfolgreicher Heilungsprozess steht nicht nur in direktem Zusammenhang mit dem handwerklichen Geschick des Chirurgen, sondern auch damit, wie gut der Patient auf die Operation vorbereitet ist. Ab dem Zeitpunkt, an dem die Operationsentscheidung getroffen wird, müssen alle Organsysteme des Körpers gegen diesen großen Stress gestärkt werden. Zur Reinigung der Lungen muss das Rauchen unbedingt aufgegeben und der Alkoholkonsum vollständig eingestellt werden. Verschreibungspflichtige Medikamente, die die Blutgerinnungszeit beeinflussen, müssen unter ärztlicher Kontrolle abgesetzt oder auf geeignete Alternativen umgestellt werden.
Nahrungsergänzungsmittel, die vor der Operation unbedingt abgesetzt werden müssen, sind:
- Ginseng
- Kurkuma
- Ingwer
- Knoblauch
Die gemeinsame Eigenschaft dieser natürlichen und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel, die in der Gesellschaft als sehr gesund bekannt sind, besteht darin, dass sie das Blut erheblich verdünnen. Sie können auf dem Operationstisch oder danach zu versteckten Blutungen führen, die der Chirurg nur schwer kontrollieren kann. Deshalb sollte der Konsum solcher Kräutertees, Kapseln und Nahrungsergänzungsmittel mindestens zwei Wochen vor der Operation eingestellt werden. Außerdem wird dem Patienten durch das Anästhesieteam detailliert erklärt, wie die Nahrungsaufnahme Stunden vor der Operation beendet werden soll. Die Einhaltung dieser Regeln ist von lebenswichtiger Bedeutung für einen sicheren Operationsverlauf.
Wie sollten Wundpflege und Liegeposition zu Hause nach einer Operation der Herzmuskelverdickung sein?
Wenn der intensive und sensible Prozess im Krankenhaus überstanden ist und die Rückkehr nach Hause erfolgt, beginnt eine neue Rehabilitationsphase. Wenn die Operation durch Durchtrennung des Brustbeins durchgeführt wurde, benötigt dieser Knochen etwa zwei Monate, um wieder gesund zusammenzuwachsen. So wie ein gebrochenes Bein im Gips ruhiggestellt bleibt und auf die Heilung wartet, darf auch das Brustbein von außen nicht belastet werden.
Zum Schutz der Knochenintegrität sollte während dieses zweimonatigen Zeitraums unbedingt ausschließlich auf dem Rücken gelegen werden. Auf dem Bauch zu liegen oder sich zur Seite zu drehen, führt dazu, dass die Knochenenden aneinander reiben, sich voneinander lösen und der Heilungsprozess gestört wird. Beim Aufstehen, Lachen oder Husten muss das im Krankenhaus ausgehändigte Brustkorsett unbedingt verwendet werden. Zum Schutz vor Wundinfektionen darf der Bereich beim Duschen niemals abgeschrubbt werden; lauwarmes Seifenwasser sollte sanft über die Wunde laufen. Wenn im Nahtbereich eine zunehmende Rötung, Erwärmung, unerträgliche Schmerzen oder Ausfluss festgestellt werden, ist es äußerst wichtig, ohne Zeitverlust das Krankenhaus aufzusuchen.
Wie sollte die Ernährung gestaltet sein, um die Heilung nach einer Operation der Herzmuskelverdickung zu beschleunigen?
Nach Herzoperationen kann sich der Körper nur mit einem richtigen Ernährungsprogramm selbst reparieren, und das Immunsystem kann nur so stark bleiben. Der Körper, der den Operationsstress hinter sich lässt, benötigt hochwertige Bausteine, um Wunden zu schließen und durchtrennte Gewebe zu reparieren. In dieser Zeit sollte das mediterrane Ernährungsmodell zugrunde gelegt werden, das das Herz nicht belastet, keine Gefäßverhärtung verursacht, aber die Zellreparatur unterstützt.
Empfohlene Lebensmittel sind:
- Fisch
- Huhn
- Pute
- Olivenöl
- Walnuss
- Mandel
- Hafer
- Linse
- Bohne
Zu vermeiden sind:
- Salz
- Essiggurken
- Konserven
- Sucuk
- Wurst
- Margarine
Ein hoher Salzkonsum führt dazu, dass der Körper unnötig Wasser einlagert, Ödeme bildet und der Blutdruck plötzlich ansteigt. Ein Anstieg des Blutdrucks ist für ein frisch operiertes Herz eine unerwünschte Stressquelle. Besonders Konservenprodukte und Essiggurken sind versteckte Salzspeicher. Außerdem können die nach der Operation verwendeten Medikamente das Verdauungssystem verlangsamen und Verstopfung verursachen. Pressen auf der Toilette übt einen sehr hohen Innendruck auf die Knochen des Brustkorbs aus und kann die Knochenstruktur beeinträchtigen. Um dies zu verhindern, sollten ballaststoffreiche Lebensmittel wie Hafer, Linsen und Bohnen mit reichlich Wasser verzehrt werden.

Prof. Dr. Yavuz Beşoğul schloss 1989 sein Medizinstudium an der Medizinischen Fakultät der Erciyes-Universität ab und beendete 1996 seine Facharztausbildung in Herz- und Gefäßchirurgie. Zwischen 1997 und 2012 war er an der Medizinischen Fakultät der Eskişehir Osmangazi Universität als Assistenzprofessor, außerordentlicher Professor und Professor tätig. Prof. Dr. Beşoğul, einer der Pioniere der minimal-invasiven Herz- und Gefäßchirurgie in der Türkei, ist spezialisiert auf geschlossene Herzoperationen, Herzklappenchirurgie über die Achsel, Bypass am schlagenden Herzen sowie periphere Gefäßchirurgie. Er arbeitete von 2012–2014 im Florence Nightingale Kızıltoprak Krankenhaus, von 2014–2017 im Medicana Çamlıca Krankenhaus und von 2017–2023 im İstinye Universität (Medical Park) Krankenhaus. Mit über 100 Veröffentlichungen und einem Buchkapitel hat Prof. Dr. Beşoğul bedeutende Beiträge zur medizinischen Literatur geleistet und ist bekannt für seine minimal-invasiven Ansätze, die Patientensicherheit und schnelle Genesung in den Vordergrund stellen.
