Die häufigsten Ursachen einer Aorteninsuffizienz sind akuter Gelenkrheumatismus und eine bikuspide (angeborene zweiblättrige) Aortenklappe. Bei rheumatoider Arthritis verdickt sich die Aortenklappe und führt zu einem Zug auf die Klappe. Die bikuspide Aortenklappe verursacht im Alter zwischen 25 und 45 Jahren eine Stenose der Klappensegel, was zu einer Herzvergrößerung und Herzversagen führt. In beiden Fällen ist die Struktur der Herzklappensegel deformiert oder verkalkt, wodurch das Herz nicht mehr pumpen kann. Wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann dies zu Herzinfarkt und Tod führen.
Eine Aorteninsuffizienz kann auch nach einem Trauma auftreten. Bei einem Trauma wie einem Verkehrsunfall, einem Sturz oder einer Verletzung im Brustbereich kann der Bruch eines Segels zu einer Insuffizienz der Aortenklappe führen. Neben Traumata, Infektionen, angeborenen Ursachen und rheumatischem Fieber gibt es folgende weitere Erkrankungen, die eine Aorteninsuffizienz verursachen:
- Myxomatöse Degeneration,
- Rheumatoide Arthritis,
- Systemischer Lupus erythromatose
- Marfan-Syndrom,
- Systemische Erkrankungen wie das Reiter-Syndrom und die Takayushu-Krankheit
Obwohl Methoden wie die medikamentöse Therapie im Anfangsstadium zur Behandlung einer Aorteninsuffizienz eingesetzt werden, ist in Fällen, in denen die Insuffizienz fortgeschritten ist, eine Reparatur oder ein Ersatz der Herzklappe erforderlich.