Bypass-Operation an einem funktionierenden HerzenDabei handelt es sich um Bypass-Operationen, die bei laufendem Herzen des Patienten und ohne Anschluss an eine Herz-Lungen-Maschine durchgeführt werden. Auf diese Weise bleiben die Arbeitsfunktionen des Herzens erhalten und Komplikationen, die beim Stoppen des Herzens, dem Anschluss an die Herz-Lungen-Maschine und der Sicherstellung der Durchblutung anderer Organe durch die Herz-Lungen-Maschine auftreten können, werden vorgebeugt. Nach den Tests, Analysen und Beurteilungen entscheidet der Facharzt bei Eignung über die Durchführung einer Bypass-Operation bei laufendem Herzen. Bei der Operation wird eine aus einem anderen Körperteil entnommene Vene mit der Herzvene verbunden, während das Herz seine Arbeit fortsetzt. Bei Patienten, die nicht an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen sind, verringert sich auch das Risiko einiger Komplikationen, die nach der Operation an anderen Organen auftreten können.

Operationsdauer
3-6 Stunden
Wiederherstellungszeit
6-12 Monate
Entladezeit
7-10 Tage
https://dryavuzbesogul.com/wp-content/uploads/2024/05/Calisan-Kalpte-Bypass.webp

Vor und nach einer Koronarbypass-Operation

Prof. Dr. Yavuz Beşoğul

Die Gefäße, die das Herz versorgen, werden Koronararterien oder Koronarvenen genannt. Es gibt 3 Herzkranzgefäße, die das Herz versorgen. Koronare Herzkrankheiten können durch Verstopfungen oder Verengungen dieser Herzkranzgefäße entstehen. In diesen Fällen kann das Herz nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden und es kann bei einem plötzlichen vollständigen Verschluss zu Herzinfarkten kommen. Bei Stenosen und Verstopfungen dieser Gefäße wird eine Koronarbypass-Operation durchgeführt, bei der die aus anderen Körperteilen entnommenen Gefäße mit den Gefäßen im Herzen verbunden und der Blutfluss sichergestellt werden.

 

Wie kann man ein arbeitendes Herz umgehen?

Für die minimalinvasive Herzoperation am funktionierenden Herzen gibt es mehrere Einstiegsmethoden. Einer davon kann ein 5 bis 6 Zentimeter langer Einschnitt vom unteren Ende der Brust sein, manchmal ein 4 bis 5 Zentimeter langer Einschnitt unter der Brust und manchmal ein 6 bis 7 Zentimeter langer Einschnitt vom linken Brustbogen aus. Wenn der Bypass mehrere Gefäße umfasst, wird das Stirnbein des Brustkorbs teilweise geöffnet, wenn drei oder mehr Gefäße vorhanden sind. Das hat viele Vorteile. Da der Knochen nicht vollständig, sondern nur teilweise eröffnet wird, ist das Infektionsrisiko für die Patientin geringer und das Brustbein heilt schneller.

 

Welche Patienten sollten bei funktionierendem Herzen keinen Bypass haben?

Patienten mit Nierenversagen,

-Patienten, die keine Herzkontraktionsfunktionen erfüllen

-Personen mit Lungenerkrankungen,

-Menschen, die schon einmal einen Schlaganfall erlitten haben,

-Die Bypass-Methode sollte nicht bei arbeitenden Herzpatienten angewendet werden, die wegen Krebs behandelt werden oder deren Behandlung noch läuft.

https://dryavuzbesogul.com/wp-content/uploads/2024/05/Calisan-Kalpte-Bypass-1.webp

Für welche Patienten ist ein Bypass bei funktionierendem Herzen vorteilhaft?

Obwohl die Herz-Lungen-Maschine bei älteren Patienten mit schwerwiegenden Auswirkungen sowie bei Patienten mit bestimmten Krankheiten und Funktionsstörungen wie Herz-, Diabetes-, Lungen- und Nierenerkrankungen vorteilhafter ist, ist sie für den Erfolg der Behandlung wichtig in geeigneten Händen durchgeführt werden, die in dieser Hinsicht sachkundig, erfahren und kompetent sind.

Was sind die Vorteile einer Bypass-Operation für ein funktionierendes Herz?

Der größte Vorteil einer Bypass-Operation bei laufendem Herzen besteht darin, dass sie große Vorteile bei älteren Patienten mit Lungenproblemen, Diabetes und Nierenerkrankungen bietet. Da das Herz nicht gestoppt wird, sind zunächst die Lunge, dann die Nieren und manchmal auch das Gehirn, wenn es gelähmt ist, nicht betroffen. Daher können Herzoperationen, bei denen das Herz nicht gestoppt wird und das Blut des Herzens und des Körpers nicht zur Herz-Lungen-Pumpe weitergeleitet wird, vom Patienten genauso gut toleriert werden wie eine natürliche Blinddarmentzündungsoperation. Der Patient hat nach der Operation keine Probleme in Risikobereichen. Dabei handelt es sich um lebenswichtige Organe wie Nieren, Gehirn und Lunge. Aus diesem Grund sind Bypass-Operationen ohne Herzstillstand wesentlich vorteilhafter als andere Standardoperationen mit Herzstillstand. Es ist von großer Bedeutung, dass dies auf der ganzen Welt flächendeckend durchgeführt wird und dass es in vielen Zentren und Orten erfahrene Chirurgen gibt, die bis heute überlebt haben. Dies sind die vorteilhaftesten Bypass-Techniken für Menschen mit Herzerkrankungen und Diabetes sowie Nieren-, Lungen- und Gehirnproblemen im späteren Leben.

Bei Bypass-Operationen am funktionierenden Herzen, die mit der minimalinvasiven Operationstechnik durchgeführt werden, kommt es während der Operation zu weniger Blutungen und damit zu einem geringeren Blutbedarf, und die Patienten können nach der Operation früher entlassen werden und in ihren Alltag zurückkehren. Es bietet dem Patienten während des Genesungsprozesses nach einer Bypass-Operation hohen Komfort. Zu den weiteren Vorteilen einer Bypass-Operation an einem funktionierenden Herzen gehört auch die Verringerung des Infektions- und Komplikationsrisikos.

Einen Termin machen

Um Informationen zu Ihren Fragen zur Herz-Kreislauf-Chirurgie zu erhalten, besuchen Sie Prof. DR. Sie können das untenstehende Formular ausfüllen, um einen Termin mit Yavuz Beşoğul anzufragen.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

https://dryavuzbesogul.com/wp-content/uploads/2024/05/contact-form.png
de_DEDeutsch