Koronare Bypass-Operation
Themenzusammenfassung
Bei einer Koronarbypass-Operation wird ein neues Gefäß angelegt, um Blut distal (nach vorne) der Blockade zu transportieren, da sich in den Gefäßen, die außerhalb des Herzens fließen und den Muskel mit Blut versorgen, Cholesterinkalk gebildet hat, wodurch der Fluss blockiert wird. Zu diesem Zweck durchgeführte Herzoperationen sind heute sehr erfolgreich. Eine Operation wird im Allgemeinen bei Koronararterien empfohlen, bei denen mehr als ein einzelnes Gefäß verstopft ist. Faktoren wie die Anzahl der Gefäße, ein ausgedehnter Verschluss, ein früherer Herzinfarkt und eine verminderte Herzleistung spielen eine Rolle für den Erfolg der Operation.
Nach der Brustkorberöffnung, die in der Regel mit minimalinvasiven Techniken von der Vorderseite des Brustkorbs aus erfolgt, wird das Perikard, die äußere Membran des Herzens, geöffnet und Kanülen in die Herzkammern platziert, das Herz wird mit der Lunge verbunden Pumpe, das Herz wird gestoppt und die Operation wird durchgeführt. Dieser Eingriff kann je nach Lage und Durchmesser des Gefäßes ohne Herzstillstand durchgeführt werden. (Bypass bei arbeitendem Herzen) Im Allgemeinen wird er in Fällen wie Nierenversagen, chronischer Lungenerkrankung oder früherer zerebrovaskulärer Erkrankung (Schlaganfall) bevorzugt.
Für die Koronarbypass-Chirurgie wurden viele minimalinvasive Techniken entwickelt. Die meisten davon können jedoch in einem funktionierenden Herzen durchgeführt werden.
Wie umgehen?
Die für den Bypass zu verwendende Vene ist in der Regel die Beinvene, es wird jedoch auch die Brustvene verwendet, also die Arterie, die durch den Brustkorb verläuft und Blut liefert. Obwohl früher die aus dem Arm entnommene Arteria radialis verwendet wurde, wird sie heute nicht mehr bevorzugt, da sie zu vorzeitigen Verstopfungen und Beschwerden wie Schmerzen, Kältegefühl und Blutergüssen im Arm führt. Da die aus dem Bein entfernte Vene unmittelbar subkutan liegt, verursacht sie keine Komplikationen im Bein. Beim Entfernen darf jedoch keine Gewalt angewendet oder beschädigt werden. Zu diesem Zweck sollte berücksichtigt werden, dass aus ästhetischen Gründen durchgeführte Techniken in der Zukunft zu Gefäßschäden und einem frühen Verschluss führen können. Da der Hautschnitt außerdem ästhetisch verschlossen ist, wird er in Zukunft kaum noch auffallen. Die Qualität des Bypasses bedeutet einen langfristigen Betrieb.
Die intrathorakale Arterie wird im Allgemeinen zur Blutung der Koronararterie an der Vorderseite des Herzens verwendet. Obwohl bekannt ist, dass die Durchgängigkeitsrate hoch ist, bleiben Beinvenen, die mit guten Techniken durchgeführt werden, nicht lange blockiert.
Was ist eine Koronarbypass-Operation?
Betriebszeit
3-6 Stunden
Wiederherstellungszeit
6-12 Wochen
Entladezeit
3-7 Tage
Bei der Koronarbypass-Operation handelt es sich um eine Herz-Kreislauf-Operation, die bei der Vorbeugung von Herzinfarkten bei Stenosen oder Verschlüssen der das Herz versorgenden Herzkranzgefäße eine wichtige Rolle spielt. Eine Stenose oder ein Verschluss der Herzkranzgefäße ist der wichtigste Faktor beim Auftreten eines Herzinfarkts. In diesen Fällen stoppt die Durchblutung des Herzens, der Herzmuskel kann nicht mit dem notwendigen Sauerstoff und der nötigen Nahrung versorgt werden. Daher kann der normale Betrieb nicht fortgesetzt werden. Um diesen Zustand zu verhindern, der das Herz arbeitsunfähig macht, oder um die daraus resultierende Blockade zu beseitigen; Der Vorgang, Venen aus anderen Körperteilen zu platzieren, sie in den Herzkranzgefäßen zu überbrücken und den Blutfluss sicherzustellen, wird als Koronarbypass-Operation bezeichnet. Dank einer Koronarbypass-Operation erhält der Herzmuskel die notwendige Nahrung und kann weiterhin normal funktionieren.
Bedeutung der KoronarbyPass-Chirurgie
Eine kurze OP-Einsatzdauer der Herz-Lungen-Maschine und eine hohe Qualität der Anastomosetechnik erleichtern die Zeit der postoperativen Intensivpflege. Frühes Erwachen und Aktivierung auf der Intensivstation beschleunigen die Genesung. Unabhängig davon, welche minimalinvasive Technik zum Einsatz kommt, kommt dem Brustkorbverschluss eine besondere Bedeutung zu. Bei einem gut bedeckten Brustkorb ist die Infektionsrate gering und es besteht kein Risiko einer Öffnung und Pseudarthrose. Dies beschleunigt die frühzeitige Entlassung des Patienten und die frühzeitige Rückkehr in den Alltag.
Patienten, bei denen eine Koronarbypass-Operation geplant ist, sollten dies nicht vergessen; Der durchgeführte Eingriff soll nicht lähmend wirken, ganz im Gegenteil; Verletzungen zu heilen. Daher sollten Patienten nach der Operation keine Angst haben und leichter als zuvor in ihr aktives Leben zurückkehren können. Vorteile der Koronarbypass-Operation für ein funktionierendes Herz
Was sind koronare Gefäßerkrankungen?
Erkrankungen, die durch Stenose, Verschluss und Verschlechterung der Gefäßstruktur in den Herzkranzgefäßen entstehen, werden als koronare Gefäßerkrankungen bezeichnet.
Vor und nach einer koronaren ByPass-Operation
Prof. Dr. Yavuz Beşoğul
Die Gefäße, die das Herz versorgen, werden Koronararterien oder Koronarvenen genannt. Es gibt 3 Herzkranzgefäße, die das Herz versorgen. Koronare Herzkrankheiten können durch Verstopfungen oder Verengungen dieser Herzkranzgefäße entstehen. In diesen Fällen kann das Herz nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden und eine plötzliche vollständige Blockade kann zu Herzinfarkten führen. Bei Stenosen und Verstopfungen dieser Gefäße wird eine Koronarbypass-Operation durchgeführt, bei der die aus anderen Körperteilen entnommenen Gefäße mit den Gefäßen im Herzen verbunden und der Blutfluss sichergestellt werden.
Standort
Merkez, Hastanesi Sokak No:2, 34245 Gaziosmanpaşa/İstanbul
Kommunikation
dryavuzbesogul.com
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Behandlung koronarer Gefäßerkrankungen
Bei der Behandlung koronarer Gefäßerkrankungen; Die Entscheidung über die am besten geeignete Behandlungsmethode erfolgt nach der Durchführung notwendiger Tests, Analysen und Beurteilungen durch den Facharzt, abhängig vom Zustand des Patienten und dem Grad der Stenose oder des Verschlusses der Herzkranzgefäße. Zu den Behandlungsmöglichkeiten zählen nach diesen Auswertungen eine medikamentöse Therapie, Ballon-Stent-Anwendungen oder eine Koronarbypass-Operation. Darüber hinaus sollten das Vorliegen anderer Krankheiten, der Zustand der Gefäßstruktur und Probleme der Person ermittelt und die für den Einzelnen am besten geeignete Behandlungsoption ermittelt werden. Koronararterienpatienten gemäß den Empfehlungen von Fachärzten; Es ist sinnvoll, vorzusorgen, indem man auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet, nicht raucht und einen aktiven Lebensstil mit Bewegung und Sport pflegt.
Dinge, die nach einer Koronarbypass-Operation zu beachten sind
Eines der wichtigsten Probleme nach einer Koronarbypass-Operation besteht darin, dass der Patient sich an die Empfehlungen des Arztes hält. Einer der wichtigsten Aspekte, die berücksichtigt werden sollten, ist, dass Patienten ihre Medikamente wie verordnet anwenden. Darüber hinaus sollte auf das Rauchen, das eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt, verzichtet werden und auf die Ernährung hinsichtlich Cholesterin geachtet werden. Tierische Fette sollten vermieden werden. Patienten, die aufgrund einer Herzoperation mit dem Rauchen aufgehört haben, sollten nicht wieder mit dem Rauchen beginnen. Regelmäßige Bewegung sollte jedoch entsprechend den Empfehlungen von Fachärzten in den Alltag integriert werden. Darüber hinaus sollten regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen zur Überprüfung und Überwachung des Zustands und der Herzgesundheit des Patienten nicht vernachlässigt werden. Man darf nicht vergessen, dass ein gesundes Herz ein gesundes Leben bedeutet. Bei allgemeiner Bewertung; Für Patienten ist es von Vorteil, einen Lebensstil zu führen, bei dem sie vorbeugende und schützende Maßnahmen für die Herz-Kreislauf-Gesundheit ergreifen.
Ursachen koronarer Gefäßerkrankungen
Bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße kommt es zu einer Stenose oder Verstopfung der das Herz versorgenden Gefäße. Verengungen, Arteriosklerose, die Ansammlung von intravaskulären Fettplaques und die Bildung von Blutgerinnseln als Folge einer Verschlechterung der Koronararterienstruktur können diese Blockaden verursachen. Bei einer Obstruktion kann der Blutfluss nicht normal aufrechterhalten werden. Genetische Faktoren sind die Hauptursachen für Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Insbesondere Personen mit einer familiären Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit oder eines Herzinfarkts sollten sich den notwendigen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen, bevor die Krankheitssymptome auftreten. Darüber hinaus zählen einige Krankheiten und Gewohnheiten im Leben eines Menschen zu den Risikofaktoren. Ursachen für Erkrankungen der Herzkranzgefäße sind:
- Genetische Faktoren
- Gefäßerkrankungen
- Alterungsbedingte Verschlechterung der Gefäßstruktur
- Zigarette
- Hypertonie
- Cholesterin
- Stillleben
- Stress
Über 20 Jahre Erfahrung
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Chirurgie Prof. DR. Yavuz BeşoğulEr hat die Gesundheit verbessert und viele Patienten behandelt.
Wie wird eine Koronarbypass-Operation durchgeführt?
Eine koronare Bypass-Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden: eine Bypass-Operation, bei der das Herz gestoppt und an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen wird, oder eine Bypass-Operation an einem arbeitenden Herzen. Koronarbypass-Operationen können offen oder bei Vorliegen der erforderlichen Zulassungsvoraussetzungen minimalinvasiv durchgeführt werden, d in der Mitte und ohne Durchtrennung des Brustbeins. Eine Koronarbypass-Operation kann in Fällen durchgeführt werden, in denen eine medikamentöse Behandlung nicht anspricht oder wenn ein Eingriff aufgrund einer Obstruktion erforderlich ist. Sie kann bei Bedarf angewendet werden. In einigen Fällen kann eine Koronarbypass-Operation bevorzugt werden, da die Anwendung eines Ballons oder eines Stents nicht ausreicht.
Bei der Koronarbypass-Operation wird eine aus dem Brust-, Arm- oder Beinbereich des Patienten entnommene Vene mit der blockierten Koronararterie vernäht und so überbrückt. Bei der Koronarbypass-Operation kann die Eintrittsstelle je nach Anzahl der Gefäße variieren. Wenn ein einzelner Gefäßbypass durchgeführt werden soll, erfolgt die Bypass-Operation durch kleine 7–8 Zentimeter große Schnitte unter der Brust. Wenn zwei Venen vorhanden sind, kann manchmal eine Bypass-Operation mit zwei Venen auf der linken Seite, auch unter der Achselhöhle, durchgeführt werden. Bei Herzoperationen unter der Achselhöhle werden weder Knochen noch Muskeln durchtrennt. Das Herz wird zwischen den Rippen erreicht und die Operation wird durch die Durchführung des notwendigen Eingriffs abgeschlossen. Wenn die Bypass-Operation an einem funktionierenden Herzen mehrere Gefäße betrifft, kann es erforderlich sein, das Stirnbein des Brustkorbs teilweise zu öffnen, wenn drei oder mehr Gefäße vorhanden sind. Da der Knochen nicht vollständig, sondern nur teilweise eröffnet wird, ist das Infektionsrisiko für die Patientin geringer und das Brustbein heilt schneller.