Um das Problem an der Trikuspidalklappe des Patienten zu beseitigen, sollte bei geeignetem Zustand der Klappe zunächst eine Reparatur bevorzugt werden. Denn für den Patienten ist es besser, sein Leben mit einer eigenen Herzklappe fortzuführen, als diese durch eine künstliche Herzklappe ersetzen zu lassen. In Fällen, in denen die Trikuspidalklappenerkrankung nicht schwerwiegend ist, kann die Mitralklappe repariert und behandelt werden. Damit eine Trikuspidalklappenreparatur durchgeführt werden kann, müssen die Herzklappensegel regelmäßig sein, es darf keine Stenose mit Herzklappenleckage vorliegen, es darf kein Gerinnsel oder eine Rauheit an der Klappe vorhanden sein und die Klappensegel müssen sich leicht einander annähern können oder die Klappensegel dürfen nicht nach hinten auslaufen, wenn die Stenose geöffnet werden kann.

Operationsdauer
2-4 Stunden
Wiederherstellungszeit
6-8 Monate
Entladezeit
4-7 Tage
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Alles über Herzklappenoperationen

Prof. Dr. Yavuz Beşoğul

Es können Probleme wie Trikuspidalklappenstenose, Trikuspidalklappeninsuffizienz, Atresie und Ebstain-Anomalie auftreten. Am häufigsten kommt es zu einer Stenose der Trikuspidalklappe. Je nach Zustand des Problems der Trikuspidalklappe gehören eine Trikuspidalklappenreparatur oder ein Trikuspidalklappenersatz zu den Behandlungsmöglichkeiten.

 

Trikuspidalklappe

Trikuspidalklappenoperation: Eine der vier Klappen im Herzen, die Trikuspidalklappe, die sich zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer befindet. Sie sorgt dafür, dass schmutziges Blut aus verschiedenen Körperteilen vom rechten Vorhof zur rechten Herzkammer gelangt dass das Blut nicht zurückfließt.

Behandlungsmethoden für Trikuspidalklappenerkrankungen

Die Behandlung von Erkrankungen der Trikuspidalklappe umfasst eine Reparatur oder einen Ersatz. Eine Klappenreparatur kann in Fällen durchgeführt werden, in denen die Struktur und das Gewebe der Trikuspidalklappe intakt sind und der Klappenring vergrößert ist. Bei starker Verkalkung und Verdickung der Trikuspidalklappe muss die Klappe ausgetauscht werden. Während des Eingriffs kann die Herzklappe des Patienten mit einer minimalinvasiven Technik repariert oder ersetzt werden, insbesondere durch den Eingriff aus einem Bereich von 4 Zentimetern unter dem Arm.

 

Ersatz der Trikuspidalklappe

Beim Trikuspidalklappenersatz handelt es sich um den Ersatz der Trikuspidalklappe durch biologische oder mechanische künstliche Klappen, der in Fällen angewendet wird, in denen die Trikuspidalklappenstenose und -insuffizienz des Patienten nicht durch eine Reparatur behoben werden kann. Ein Austausch der Herzklappe kann beispielsweise bei schwerer Regurgitation oder schwerer Stenose der Herzklappen, manchmal auch bei beidem zusammen, bei starker Verkalkung der Klappe, einem Blutgerinnsel vor der Klappe oder einer Herzrhythmusstörung erforderlich sein.

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Dinge, die nach einer Trikuspidalklappenoperation zu beachten sind

Eines der wichtigsten Probleme nach einer Trikuspidalklappenoperation ist die regelmäßige Einnahme von Blutverdünnern gemäß den Empfehlungen des Arztes. Während die Verwendung von Blutverdünnern beim biologischen Klappenersatz 3 Monate beträgt, müssen Patienten beim mechanischen Klappenersatz lebenslang Blutverdünner verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, den Patienten vor Infektionen zu schützen. In Fällen wie chirurgischen Eingriffen, die möglicherweise auf eine andere Krankheit zurückzuführen sind, ist es wichtig, dass der Patient Kontakt zum Herzarzt aufnimmt und vorbeugende Maßnahmen gegen Infektionen ergreift. Der Patient muss sich jedoch regelmäßigen medizinischen Kontrolluntersuchungen unterziehen, bei denen das Herz und die Herzklappen überwacht werden.

Mit fortschreitender Erkrankung der Trikuspidalklappe kann es zu Schwellungen und Ödemen in den Beinen, Flüssigkeitsansammlungen und Blähungen im Bauchraum kommen. Eine frühzeitige Diagnose ist bei der Behandlung von Trikuspidalklappenerkrankungen sehr wichtig. Bei frühzeitig erkannten Trikuspidalklappenproblemen werden notwendige Eingriffe mit entsprechenden Behandlungsoptionen eingeleitet.

 

Behandlungsmethoden für Trikuspidalklappenerkrankungen

Die Behandlung von Erkrankungen der Trikuspidalklappe umfasst eine Reparatur oder einen Ersatz. Eine Klappenreparatur kann in Fällen durchgeführt werden, in denen die Struktur und das Gewebe der Trikuspidalklappe intakt sind und der Klappenring vergrößert ist. Bei starker Verkalkung und Verdickung der Trikuspidalklappe muss die Klappe ausgetauscht werden. Während des Eingriffs kann die Herzklappe des Patienten mit einer minimalinvasiven Technik repariert oder ersetzt werden, insbesondere durch den Eingriff aus einem Bereich von 4 Zentimetern unter dem Arm.

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Prof. DR. Yavuz Beşoğul: Akademische Stellungnahme zu Trikuspidalklappenoperationen

Trikuspidalklappenchirurgie; Sie wird durch die Reparatur oder den Ersatz der Herzklappe zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer verursacht. Im Allgemeinen wird eine Reparatur dem Austausch vorgezogen. Der Grund liegt in der Neigung zur Thrombosebildung. Eine Operation wird gefürchtet und vermieden, da sie häufiger bei Patienten nach einer Mitralklappenoperation auftritt und weil das Reizleitungssystem des Herzens während der Operation beeinträchtigt werden kann. Heutzutage reduzieren minimalinvasive Techniken und deren Durchführung am funktionierenden Herzen das Risiko bis zu einem gewissen Grad. Die Reparatur oder der Ersatz des funktionierenden Herzens erfolgt durch subaxilläre Thorakotomie.

Operationstechnik

Der Patient wird unter Doppellumenintubation und Vollnarkose auf die linke Brustseite gelagert; Das heißt, es wird eine anterolaterale Thorakotomieposition mit der Brust auf der rechten Seite vorgegeben. Am Schnittpunkt der Subaxillarlinie und der rechten Brustlinie, dem großen Brustmuskel und dem kleinen Brustmuskel wird ein vertikaler 6 cm langer Einschnitt vorgenommen. ohne die Muskeln einzuschneiden Es wird präpariert und ein Retraktor platziert. 3. Der Thorax wird durch den Interkostalraum eingeführt und die Beatmung der rechten Lunge wird ausgeschaltet oder, wenn dies nicht toleriert wird, wird das Atemzugvolumen reduziert. Der Herzbeutel öffnet sich und seine Blätter hängen an der Brustwand. Aorta, rechter und linker Vorhof sind deutlich zu erkennen. Die Aorta, die rechte Ohrmuschel und der rechte Vorhof lassen sich leicht kanülieren. Der Patient wird an eine Herz-Lungen-Pumpe angeschlossen, die den arteriellen Blutdruck extrakorporal unterstützt, und die Hohlvene wird während der Herzarbeit mit einem Tourniquet verschlossen.

Ende des Betriebs

Es wird eine rechte Atriotomie durchgeführt und die Atriotomie nach einer Trikuspidalreparatur oder einem Trikuspidalersatz verschlossen, während das Herz arbeitet. Das Herz lässt sich leicht dekanülieren. Nach der Blutungskontrolle wird eine einzelne Thoraxdrainage in den Brustkorb gelegt (die Lage der Drainage ist wichtig, um Schmerzen zu vermeiden), die Rippen werden näher zusammengeführt und die Muskeln, das Unterhautgewebe und die Haut werden ordnungsgemäß verschlossen. Die postoperative Nachsorge ist wichtig. Da bei diesen Patienten im Allgemeinen Diurese und Blutungskomplikationen häufig auftreten, ist eine engmaschige Nachsorge erforderlich.

Häufig gestellte Fragen zur Trikuspidalklappenchirurgie

Beschwerden von Trikuspidalklappenpatienten
  • Kurzatmigkeit
  • Werden Sie nicht so schnell müde
  • Rhythmusstörung
  • Müdigkeit
  • Ödeme und Schwellungen im Bein
Diagnose einer Trikuspidalklappenerkrankung

Der Test, der zur endgültigen Diagnose einer Trikuspidalklappenerkrankung durchgeführt werden sollte, ist eine Ultraschalluntersuchung, also eine Echokardiographie des Herzens. Informationen zum Ablauf einer Trikuspidalklappenoperation sollten Sie von einem Facharzt einholen.

Ursachen einer Trikuspidalklappenerkrankung
Zu den Ursachen von Erkrankungen der Trikuspidalklappe gehören die folgenden.
  • Rheumatische Beteiligung der Trikuspidalklappe
  • Erkrankungen des Bindegewebes
  • Eine Stenose oder Insuffizienz der Mitralklappe kann zu Problemen der Trikuspidalklappe führen.
  • Angeborene unvollständige Entwicklung und struktureller Defekt der Trikuspidalklappe
  • Angeborene Herzfehler oder einige Lungenerkrankungen können Erkrankungen der Trikuspidalklappe verursachen.
Symptome einer Trikuspidalklappenerkrankung
Symptome einer Trikuspidalklappenerkrankung sind:
  • Kurzatmigkeit
  • Werden Sie nicht so schnell müde
  • Rhythmusstörung
  • Müdigkeit
  • Ödeme und Schwellungen im Bein
  • Vergrößerung der Leber
Was verursacht Trikuspidalinsuffizienz?

Die Trikuspidalklappeninsuffizienz ist ein selteneres Herzproblem als die Mitral- und Aortenklappeninsuffizienz. Die Anzeichen und Ursachen einer Trikuspidalklappeninsuffizienz oder -stenose sind unterschiedlich. Die häufigste Ursache einer Trikuspidalklappeninsuffizienz bei Erwachsenen ist eine rheumatische Herzerkrankung. Aber auch angeborene Herzfehler, eine Mitralklappenstenose bzw. Mitralklappeninsuffizienz und COPD können eine Pulmonalklappeninsuffizienz verursachen.

Welche Funktion hat die Trikuspidalklappe?

Die Funktion der Trikuspidalklappe, die sich zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer befindet, besteht darin, den Blutfluss zu steuern. Wenn die Trikuspidalklappe, die eine 3-Blatt-Struktur aufweist, ihre Funktion nicht erfüllen kann, kommt es zu Problemen wie einer Erweiterung der Venen, einer Lebervergrößerung und Ödembildung im Bauch und in den Beinen.

Was passiert, wenn ich keine Trikuspidalklappenoperation durchführe?

Das Aufschieben einer Trikuspidalklappenoperation kann zu Störungen der Herz- und Lungenfunktion sowie zu einer Vergrößerung der Leber führen. Eine Trikuspidalklappenerkrankung entsteht meist aufgrund rheumatischer Erkrankungen, rheumatische Herzerkrankungen können aber auch andere Herzklappen betreffen. Die Nichtdurchführung einer Operation bei fortgeschrittener Trikuspidalklappeninsuffizienz kann ein lebensbedrohliches Risiko darstellen.

Was sind die Risiken nach der Operation?

Bei den meisten Trikuspidalklappenoperationen wird eine Klappenreparatur anstelle eines Klappenersatzes durchgeführt. Nach einer minimalinvasiven Trikuspidalklappenoperation sind die Risiken für den Patienten und die Operation recht gering. Das Risiko von Infektionen und Komplikationen ist bei minimalinvasiven Eingriffen geringer und die Zeit, die Patienten nach der Operation benötigen, um in ihren Alltag zurückzukehren, ist kürzer.

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